Dr. Bettina Distel erhält Anschubfinanzierung für ihre Forschung

Ehemalige Kollegiatin startet zum Oktober als Postdoc am Graduiertenkolleg

Im November 2018 hat Bettina Distel ihre Dissertation zur Akzeptanz digitaler Verwaltung in Deutschland am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU erfolgreich verteidigt, zum 1. Oktober 2019 kehrt sie als PostDoc zurück an das Graduiertenkolleg „Vertrauen und Kommunikation in einer digitalisierten Welt“. Damit erhält sie eine auf ein Jahr befristete Anschubfinanzierung für eine Vollzeitstelle, um ihre Karriere in der Wissenschaft zu festigen und auszubauen. Pro Laufzeit hat das Graduiertenkolleg zwei solcher Stellen zu vergeben, die erste Anschubfinanzierung in der zweiten Laufzeit erhielt Wirtschaftswissenschaftler Dr. Daniel Westmattelmann.

Der Forschungsfokus von Dr. Bettina Distel liegt auf dem Thema Vertrauen in Technik, hier definiert als das Vertrauen in komplexe Informationssysteme, welche Handlungsentscheidungen vorschlagen oder durchführen. Können Menschen diesen algorithmenbasierten Prozessen vertrauen? Wie lassen sich bestehende theoretische Ansätze zu dieser Frage weiterentwickeln? Als studierte Kommunikationswissenschaftlerin verfügt Bettina Distel über einen sozialwissenschaftlichen Hintergrund. Durch ihr Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik hat sie eine weitere technische Perspektive entwickelt. Dieses interdisziplinäre Profil möchte Dr. Bettina Distel für ihr Forschungsthema anwenden, denn Fragen nach Vertrauen in künstliche Intelligenz beinhalten für sie viele fachübergreifende Fragen.

Die Vorteile interdisziplinärer Forschung schätzt Dr. Bettina Distel am Graduiertenkolleg, das sie als Kollegiatin in guter Erinnerung hat. „Durch das Miteinander verschiedener Disziplinen kommen hier Diskussionen und Ideen auf, welche die eigene Fachperspektive und Weltsicht aufbrechen. Daraus lassen sich sehr gut eigene Konzepte entwickeln.“

Über die Anschubfinanzierung:
Um herausragende Absolventen des Graduiertenkollegs dazu zu motivieren, ihre Karriere in der Wissenschaft fortzusetzen, erhalten während jeder Kolleglaufzeit zwei Absolventen eine Anschubfinanzierung. Diese ermöglicht den Absolventen, nach Abschluss ihrer Promotion ein Forschungsthema zu erarbeiten und einen eigenen Projektantrag zu verfassen. Die Stelleninhaberin wird in geeigneter Weise in das Kolleg eingebunden und erhält so eine Basis für die Reflexion ihrer Arbeit.

Dr. Bettina Distel wird Postdoc am Graduiertenkolleg und forscht zu Vertrauen in Technik.