Bevorstehende Veranstaltungen
Die Veranstaltungen für das Sommersemester 2024 werden rechtzeitig hier bekannt gegeben. Wenn Sie kommende Veranstaltungen nicht verpassen möchten, tragen Sie sich gerne in den Mailverteiler des Mathetreffs ein oder abonnieren Sie die Instagramseite, hier werden Sie vor allen anstehenden Veranstaltungen rechtzeitig informiert.
Vergangene Veranstaltungen
12.12.23 Workshop „Praxiseinblick in den inklusiven Mathematikunterricht an der PRIMUS-Schule“ von Hannah Langen
In dem Workshop gab Frau Langen einen Einblick, wie sie den Mathematikunterricht in einer jahrgangsgemischten inklusiven Klasse (Jahrgang 1-3) an der PRIMUS-Schule in Münster strukturiert und gestaltet. Dazu konnten die Teilnehmenden konkretes Material aus der Praxis erproben und so eine neue Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis kennenlernen.
27.06.23 Workshop "Inklusiver Mathematikunterricht - auch mit Kindern mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung?“ von Prof. Schnepel
Am 27.06. hat Prof. Dr. Susanne Schnepel im Mathetreff einen Workshop zum Thema "Inklusiver Mathematikunterricht - auch mit Kindern mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung?“ angeboten. Die über 20 Teilnehmenden erhielten einen guten Einblick, wie der Mathematikunterricht in heterogenen Klassen, in denen Kinder mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung unterrichtet werden, gestaltet werden kann und wie alle Kinder gemeinsam lernen und bestmöglich gefördert werden können.
In diesem Workshop wurden zunächst die Besonderheiten und Meilensteine der mathematischen Entwicklung von Lernenden mit geistiger Behinderung vorgestellt. Anschließend wurde eine Konzeption für den inklusiven Mathematikunterricht erklärt, die sowohl gemeinsames Lernen als auch individuelle Förderung ermöglichen soll. Die Teilnehmenden hatten während des Workshops immer wieder verschiedene Gelegenheit Fragen einzubringen, mathematische Entwicklungsschritte von Kindern mit geistiger Behinderung zu diskutieren und gemeinsam Möglichkeiten zum gemeinsamen Lernen in inklusiven Klassen zu entwickeln.01.06.22 - Vortrag "Ein Einblick in den inklusiven Mathematikunterricht an einer Grundschule im Münsterland" von der Sonderpädagogin Lisa Neuhaus
Am 01.06.2022 von 16.15-17.45 Uhr hält die Sonderpädagogin Lisa Neuhaus einen Vortrag zum "Inklusiven Mathematikunterricht an einer Grundschule im Münsterland im Mathetreff (FL 420B).
Die Berücksichtigung der großen Heterogenität der Lernenden stellt eine besondere Herausforderung bei der Gestaltung von inklusivem (Mathematik-)Unterricht dar.
Im Rahmen des Projekts „Inklusiver Mathematikunterricht. Praxisorientierte Veranstaltungen zur Umsetzung von inklusivem Mathematikunterricht für Lehramtsstudierende“ gibt die Referentin, die über mehrjährige Unterrichtserfahrung als Sonderpädagogin im inklusiven Unterricht verfügt, Einblicke in ihren Mathematikunterricht an einer inklusiven Grundschule im Münsterland und zeigt anhand von Beispielen aus der Praxis auf, was es bei der Unterrichtsgestaltung zu beachten gibt. Im Anschluss findet eine gemeinsame Diskussion zu weiteren Fragen der Teilnehmenden statt.Workshops (23. und 30.11.2021) - Vorstellen von Diagnose- und Fördermaterialien
Am 23.11.21 und 30.11.21 hat die studentische Hilfskraft des Mathetreffs Anastasia Steffens die Diagnosematerialien "Rechenstörungen" von Kaufmann und Wessolowski und „Rechenproblemen vorbeugen“ von Wartha und Schulz vorgestellt.
"Rechenstörungen" vermittelt Wissen über die Ursachen von Rechenstörungen kompakt und stellt geeignete Materialien zur Diagnose und Förderung bereit. Durch das informelle und prozessorientierte Verfahren wird eine Diagnose von Rechenschwächen bzw. Problemen beim Zahlenverständnis, Operationsverständnis und bei Rechenstrategien ermöglicht.
„Rechenproblemen vorbeugen“ beinhaltet einen prozess- und kompetenzorientierter Diagnoseleitfaden, der sich auf wichtige Hürden und Probleme von Lernenden fokussiert. Zusätzlich bietet das Diagnosematerial grundlegendes Wissen zu prozess- und kompetenzorientierter Diagnose, dem Aufbau von Grundvorstellungen und Hürden beim Rechenlernen, insbesondere das zählende Rechnen und das Stellenwertverständnis, werden thematisiert.Vortrag (02.11.2021) - „Inklusiver Mathematikunterricht: Lernende mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung im Mathematikunterricht gezielt fördern – aber wie?"
Am Dienstag, 02.11.21, von 14.15-15.45 Uhr hat Luisa Schilling (Sonderpädagogin) einen digitalen Vortrag zu dem Thema "Lernende mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung im Mathematikunterricht gezielt fördern – aber wie?" gehalten.
Luisa Schilling hat den interessierten Teilnehmenden auf fachdidaktischer Basis umfassende Einblicke in ihren schulischen Alltag und dabei speziell in ihre Arbeit mit SchülerInnen mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung gegeben. Sie konnte den Teilnehmenden dabei anregende Beispiele aus ihrer Unterrichtspraxis an die Hand gegeben, indem sie eine konkrete Unterrichtsstunde im Fach Mathematik anschaulich vorgestellt und auf mögliche Unterrichtsmethoden und Differenzierungsmöglichkeiten verwiesen hat.
Vielen Dank an den AStA der Universität Münster für die Ermöglichung dieses Vortrags im Rahmen des Projekts „Inklusiver Mathematikunterricht. Praxisorientierte Veranstaltungen zur Umsetzung von inklusivem Mathematikunterricht für Lehramtsstudierende“!Workshop (26.10.2021) - „Mathe auf dem Tablet?! Vorstellung der App Book Creator"
Am 26.10.2021 hielt Franziska Tilke (Universität Münster) via Zoom einen Workshop zu "Mathe auf dem Tablet?! Vorstellung der App Book Creator". Frau Tilke stellte die App dabei mit ihren Potenzialen für den Mathematikunterricht, insbesondere für die Erarbeitung von inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen sowie für die Präsentation von Arbeitsergebnissen, vor. Zudem wurden verschiedene Einsatzmöglichkeiten vorgestellt und diskutiert und es bestand die Möglichkeit, die Einsatzmöglichkeiten selbst zu erproben.
Vortrag (21.06.2021) - "Mathematische Basiskompetenzen in den Klassen 1 und 2 sprachsensibel und verstehensorientiert aufbauen"
Workshop (16.06.2021): Vorstellen des Diagnose- und Fördermaterials "Mathe sicher können" des DZLM
Am 16.06.21 haben die studentischen Hilfskräfte des Mathetreffs Anastasia Steffens und Sonja Rünz ihr digitales Angebot weitergeführt, in dem sie das Diagnose- und Fördermaterial "Mathe sicher können" vorgestellt haben. "Mathe sicher können" ist ein umfassendes Diagnose- und Förderkonzept zur Sicherung mathematischer Basiskompetenzen, verfolgt den Grundgedanken der diagnosegeleiteten Förderung und hat als Ziel schwächere Schülerinnen und Schüler gezielt zu identifizieren und sie entsprechend zu fördern. Das Diagnose- und Fördermaterial sowie die Handreichungen mit didaktischen Hintergrundinformationen sind auf der Seite des DZLM zu finden.
Workshop (02.06.2021): Vorstellen von Materialien des Mathetreffs (Spiele, Didaktische Materialien etc.)
Am 12.06.21 haben die studentischen Hilfskräfte des Mathetreffs Anastasia Steffens und Sonja Rünz ihr digitales Angebot weitergeführt, in dem sie Materialien des Mathetreffs vorgestellt haben. Sie haben präsentiert, welche Spiele, didaktischen Materialien, Bücher etc. im Mathetreff zur Verfügung stehen und so einen Einblick gegeben, welche Möglichkeiten der Mathetreff bietet, sobald er wieder öffnen darf.
Workshop (19.05.2021): Vorstellen des Diagnosematerials " Heidelberger Rechentest- Erfassung mathematischer Basiskompetenzen im Grundschulalter HRT 1-4"
Am 19.05.21 haben die studentischen Hilfskräfte des Mathetreffs Anastasia Steffens und Sonja Rünz ihr digitales Angebot weitergeführt, in dem sie das Diagnosematerial "Heidelberger Rechentest 1-4" vorgestellt haben.Der Heidelberger Rechentest ist ein produktorientiertes Diagnoseverfahren, das durch seine Konzeption als Speed-Test auf der Annahme beruht, dass Lernende mit unsichereren, ineffektiven Lösungsstrategien weniger Aufgaben in einer festen Zeit schaffen als Kinder mit sicheren, effektiven Strategien. Das formale Testverfahren kann hierbei besonders rechenschwache und Kinder mit besonderen Begabungen erkennen und durch seine vielen Unterbereiche zu Rechenoperationen sowie numerisch-logischen und räumlich-visuellen Fähigkeiten ein Ausgangspunkt für eine tiefergehende Diagnose sein.
Workshop (06.05.2021) - "Mathe auf dem Tablet?! Sachaufgaben mit Stop-Motion-Filmen im Mathematikunterricht der Grundschule"
Workshop (28.04.2021): Vorstellen des Diagnosematerials "Rechenstörungen" von Kaufmann & Wessolowski
Vortrag (19.01.2021): „Stellenwertverständnis: Einige Anregungen zum gezielten Materialeinsatz für den Aufbau grundlegender Einsichten"
Workshop (02.12.2020) "Mathe auf dem Tablet?! Vorstellung der App Book Creator"
Workshop (18.05.2020) "Mathe auf dem Tablet?! Vorstellung der App Sachrechnen"
Vortrag (06.05.2020) "Diagnostizieren und Fördern im Mathematikunterricht der Primarstufe mit Mathe sicher können"
Workshop (13.01.2020) "Mathe auf dem Tablet?! Vorstellung der App Klötzchen"
Vortrag (08.01.2020) "Aufbau von Grundvorstellungen bei (rechenschwachen) Schülerinnen und Schülern"
Workshop (06.11.2019) "Rechentablett"