Melden Sie Ihr Kind bevorzugt über das Anmeldeformular (Link folgt) an.

Weitere Informationen zum Ablauf der Anmeldung finden Sie auf dem Anmeldeformular.

Dr. Laura Korten

Fliednerstraße 21, Raum 410
T: +49 251 83 39324
laura.korten@uni-muenster.de

© L. Korten

HERZLICH WILLKOMMEN auf der Homepage des Projektes 'MS-Math – Förderzentrums Mathematik der WWU Münster'!

Hallo, mein Name ist Laura Korten. Ich bin seit dem Wintersemester 19/20 Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik an der WWU Münster. Mein Arbeitsschwerpunkt ist die Projektentwicklung und -leitung von MS-Math (Förderzentrums Mathematik der WWU Münster). Vielen Dank für Ihr Interesse an dem Projekt! Meine langjährigen Lehrerfahrungen an Schule und Hochschule sowie meine Forschungserfahrungen in unterschiedlichen Projekten werden MS-Math zu Gute kommen, denn es geht genau darum die Praxis der Schule und Hochschule sowie der wissenschaftlichen Forschung produktiv zu verknüpfen. (Für weitere Infos vgl. https://www.uni-muenster.de/IDMI/arbeitsgruppen/ag-hoeveler/mitarbeiter/korten.shtml.)

Betreuung von Abschlussarbeiten

Im Rahmen des Projektes MS-Math wird ein Förderzentrum an der WWU Münster errichtet, um Kinder beim Mathematiklernen diagnosegeleitet zu fördern.
Folgende Themengebiete können nach Absprache in den Abschlussarbeiten verknüpft behandelt werden:

• Entwicklung und Erprobung eines Förderbausteines für das Förderzentrum zu einem ausgewählten mathematikdidaktischen Inhalt aus dem Bereich ‚Aufbau tragfähiger Zahlvorstellungen (ZV)‘, ‚Aufbau tragfähiger Operationsvorstellungen (OV)‘ oder ‚Flexibles Kopfrechnen (FR)‘
  • Mögliche Schwierigkeiten und Hürden im Lernprozess von Kindern bezüglich des ausgewählten mathematikdidaktischen Inhaltes
  • Das Wahrnehmen, Verstehen und Nutzen von Zahl- und Aufgabeneigenschaften und -beziehungen mit Fokus auf den ausgewählten mathematikdidaktischen Inhalt diagnosegeleitet fördern

Sollten Sie Interesse an einer Betreuung haben, melden Sie sich frühzeitig unter laura.korten@uni-muenster.de, da ich nur eine begrenzte Anzahl von Arbeiten in einem Semester betreuen kann.