© L. Korten

In den Förderungen liegt – wie der vollständige Projektname konnotiert – der inhaltliche Fokus auf mathematischen Mustern und Strukturen. Für den Bereich der Arithmetik bedeutet dies, dass Kinder gezielt unterstützt werden, Eigenschaften und Beziehungen von Zahlen und Aufgaben wahrzunehmen, zu verstehen und sie zunehmend für das flexible Rechnen zu nutzen. Begründet ist dieser Fokus in aktuellen Erkenntnissen aus empirischen Studien, die zeigen, dass besonders für Kinder mit Schwierigkeiten beim Mathematiklernen die gezielte Auseinandersetzung mit Zahleigenschaften und Aufgabenbeziehungen sowie der Austausch darüber essentiell ist, um sich vom zählenden Rechnen zu lösen und flexible Rechenkompetenzen anzubahnen (u. a. Rechtsteiner-Merz, 2013; Rechtsteiner-Merz & Rathgeb-Schnierer, 2016; Verschaffel et al., 2009).

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Quellen:

  • Rechtsteiner-Merz, C. (2013). Flexibles Rechnen und Zahlenblickschulung. Entwicklung und Förderung von Rechenkompetenzen bei Erstklässlern, die Schwierigkeiten beim Rechnenlernen zeigen. Münster: Waxmann
  • Rechtsteiner-Merz, C. & Rathgeb-Schnierer, E. (2016). Flexible mental calculation and ”Zahlenblickschulung”. Gehalten auf der CERME9, Feb 2015, Prague.
  • Verschaffel, L., Luwel, K., Torbeyns, J. & van Dooren, W. (2009). Conceptualising, investigating and enhancing adaptive expertise in elementary mathematics education, European Journal of Psychology of Education, 24 (3), 335–359.