Research Areas
- Kompetenzentwicklung in Praxisphasen
- Digitale Medien im Studium
CV
Education
- Referendariat: 2. Staatsexamen im Studienseminar Gelsenkirchen (Fächer: Mathematik, Deutsch, Sachunterricht)
- Studium: 1. Staatsexamen an der WWU Münster (Fächer: Mathematik, Deutsch, Sachunterricht)
Positions
- Obertudienrat im Hochschuldienst an der Universität Münster
- Studienrat im Hochschuldienst an der WWU Münster.
- Abgeordneter Lehrer am Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik der WWU Münster in der AG von Prof. Dr. Höveler (Habilitation)
- Erlangung des Doktorgrades Dr. paed. am Institut der Didaktik der Mathematik und Informatik der WWU Münster
- Abgeordneter Lehrer am Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik der WWU Münster in der AG von Prof. Dr. Käpnick. (Promotionsstudiengang)
- Lehrer im Hochschuldienst in der Abteilung „Forschung, Transfer und Weiterbildung“ des Zentrums für Lehrerbildung an der WWU Münster.
Publications
- Zum Einfluss des Lehr-Lern-Labors ‚Mathe für kleine Asse‘ auf Studierende im Praxissemester. In (Eds.), Mathematisches Tätigsein ist vielfältig – Begabungsfördernder Mathematikunterricht für alle Kinder (pp. 182–194). Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 0.37626/GA9783959872621.0. ().
- . (). Überzeugungen von `gutem´ Mathematikunterricht in der Grundschule - Einblicke in eine empirische Untersuchung zur Professionalisierung von Studierenden während des Praxissemesters an der WWU Münster. In (Eds.), Umgang mit Heterogenität und Inklusion (pp. 132–152). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
- . (). Wie Studierende sich mit dem fachlichen Lernen im Praxissemester auseinandersetzen - Auszüge aus einer empirischen Untersuchung zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Fach Mathematik während des Praxissemesters an der WWU Münster. In (Eds.), Schul- und Berufspraktische Studien und die Fachdidaktiken (pp. 203–220). Münster: Waxmann. doi: 10.31244/9783830995845.
- . (). Untersuchungen zur Wirksamkeit des Praxissemesters auf die berufsbezogenen Überzeugungen von Lehramtsstudierenden im Fach Mathematik (G). (Dissertation thesis). Universität Münster. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.37626/GA9783959870948.0.
- . (). Das Praxissemester an der WWU Münster - Effekte zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden (G) im Fach Mathematik. In Internationalen Woche der PH Niederösterreich, Baden, Österreich.
- . (). Der Einfluss des Praxissemesters auf die Überzeugungen von Studierenden im Fach Mathematik der Grundschule. In (Hrsg.): Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn , S. 493–496. Paderborn: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-19313.
Talks
- Eikmeyer, Dirk; Fischer, Erika; Veber, Marcel; Widmann, Ivette (): „Vielfältige Professionalisierung in diversen Praxen? Ein interaktiver Workshop der AG Schulpraktische Professionalisierung im Umgang mit Heterogenität und Inklusion.“ 5. IGSP Kongress (Internationale Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung), Basel, .
- Eikmeyer, Dirk (): „Das Praxissemester - ein neues Studienelement in der Lehrerausbildung (NRW)“. Internationale Woche der PH Niederösterreich - Schulische Praxis in der Lehrerausbildung im internationalen Vergleich, PH Niederösterrich, Baden, Österreich, .
- Eikmeyer, Dirk (): „Zur Stabilität epistemologischer Überzeugungen bei Lehramtsstudierenden im Fach Mathematik - Forschungseinblicke in Professionalisierungsprozesse während des Praxissemester“. GDM 2019, Universität Regensburg, .
- Eikmeyer, Dirk (): „Der Einfluss des Praxissemesters in NRW auf die Überzeugungen von Studierenden im Fach Mathematik der Grundschule“. GDMV 2018, Universität Paderborn, .
- Körkel, Vera; Eikmeyer, Dirk (): „Kompetenzorientierter Unterricht unter besonderer Berücksichtigung mathematisch begabter SchülerInnen“. Implementierungsveranstaltung Rahmenpläne Mathematik (Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens), St. Vith, Belgien, .