1.5thinkinglab
© EU 1.5° Lifestyles

Are you 1.5ing yet? – Ein Student Thinking Lab zu klimafreundlichen Lebensstilen

Am 15. September 2022 organisierten drei Studierende der WWU Münster im Rahmen ihres Studiums ein Student Thinking Lab rund um 1,5° Lebensstile. Der Workshop richtete sich an Studierende aller Fachrichtungen an Hochschulen in Münster und im Umland. Informiert wurde zunächst über nachhaltige Lebensstile, woraufhin strukturelle Barrieren und mögliche Bewältigungsstrategien diskutiert wurden, wobei der Fokus stets auf der Studierendenperspektive lag.

Die drei organisierenden Studierenden beobachten, wie Menschen aus allen Bevölkerungsteilen und sozialen Gruppen klimafreundliche Alternativen im Alltag trotz steigenden Umsetzungsdrucks nicht akzeptieren. Selbst Studierende, so die Organisator*innen, verhalten sich häufig nicht nachhaltig, obwohl sie gemeinhin als umweltbewusster und aktivistischer gelten als die ältere Bevölkerung.
Mehr Informationen finden Sie hier: https://einskommafuenfleensstile.de/aktuelles/are-you-15ing-yet-ein-student-thinking-lab-zu-klimafreundlichen-lebensstilen.