AKTUELL

O-Woche 2022

O-wochen Plan Wise 22 23 Räume
© FS Geschichte

Liebe Erstis!

Bald ist es soweit, euer Geschichtsstudium beginnt. Falls sich vorab bei euch schon Fragen wie "Wo finde ich meinen Stundenplan?", "Wie wähle ich Veranstaltungen?" oder "Was genau studiere ich eigentlich in Geschichte?" ergeben, seid unbesorgt, all das klären wir mit euch im Rahmen der Orientierungswoche, kurz O-Woche, vom 04.10-07.10.2022. Hier seht ihr schon einmal einen ersten Überblick, über die von uns angebotenen Veranstaltungen. Dabei müssen viele von euch die O-Woche zweier Fächer kombinieren, sodass wir zur Flexibilität einige der Veranstaltungen mehrmals anbieten - heißt, ihr müsst beispielsweise nur zu einer der "Studienverlaufsplanungen" kommen.

Neben den von uns angebotenen Veranstaltungen werdet ihr noch zur verpflichtenden Einführungsveranstaltung des Instituts eingeladen, diese bitte nicht verpassen.

Ansonsten freuen wir uns, euch kennenzulernen, und wünschen euch einen guten Start ins Studium!
Eure Fachschaft Geschichte
 

aktuell

Unser Awareness-Konzept

 Liebe Studierende,

unser Awareness-Konzept könnt Ihr Euch HIER runterladen.

© FS-Geschichte

 Liebe Erstis!

Bald geht’s los, der Semesterbeginn steht kurz bevor. Sicher hast du ganz viele Fragen rund um dein nun beginnendes Studium und willst deine Kommiliton:innen kennenlernen. Genau deshalb veranstalten wir, die Fachschaft Geschichte, eine Orientierungswoche (kurz: O-Woche). Dort bekommst du Antworten auf die wichtigsten Fragen und hast die Chance, die Stadt, die Uni und andere Erstis kennenzulernen.

Ganz oft bekommen wir schon vor der O-Woche zahlreiche E-Mails mit Fragen: „Wie erstelle ich meinen Stundenplan?“, „Welche Veranstaltungen muss ich im ersten Semester belegen?“, „Wann finden meine Prüfungen statt?“ Deshalb der Hinweis: Vor der O-Woche brauchst du dir eigentlich überhaupt keine Gedanken über all diese Dinge machen. Du kannst in Ruhe in Münster ankommen, deine Fragen werden sich in der O-Woche klären.
Die O-Woche der Fachschaft ist nicht verpflichtend. Alle Angebote sind freiwillig und sollen dir helfen, dich an der Uni zurechtzufinden. Wir empfehlen dir aber unbedingt, zur Einführungsveranstaltung der Fachschaft zu kommen, denn da bekommst du einen Überblick über das gesamte Geschichtsstudium.
Dieses Jahr findet die O-Woche unter besonderen Bedingungen statt. Die Uni soll weitestgehend wieder in Präsenz stattfinden und auch wir freuen uns darüber, euch nicht nur als leere Kacheln auf unseren Bildschirmen kennenzulernen. Da Geschichte ein sehr großes Fach ist, stellt die O-Woche für euch und auch für uns aber ein gewisses Risiko dar, das wir minimieren möchten. Viele unserer Veranstaltungen finden zwar in Präsenz statt, im besten Fall draußen, aber ein paar Veranstaltungen möchten wir digital durchführen – beispielsweise die Einführungsveranstaltung, die vor der Pandemie immer in einem großen Hörsaal stattfand. Bei unseren Präsenzveranstaltungen musst du außerdem nachweisen, dass du geimpft, genesen oder getestet (Schnelltest, max. 24h alt) bist (3G), denk also immer daran, einen Nachweis dabeizuhaben.
Auf dem Bild siehst du unseren Plan für die O-Woche. Änderungen behalten wir uns vor, also guck kurz vor Beginn nochmal nach, ob es noch Änderungen gab. Auch bei Veränderung der pandemischen Lage können wir Anpassungen nicht ausschließen.
Ein wichtiger Hinweis zum Schluss: Neben unserer Einführungsveranstaltung wirst oder wurdest du auch zu einer Einführungsveranstaltung des Instituts eingeladen. Es handelt sich dabei um verschiedene Veranstaltungen und – und das ist ganz wichtig! – die Veranstaltung des Instituts ist verpflichtend!!!
Wir freuen uns riesig auf dich und wünschen dir einen guten Start in dein Studium.

Hier sind alle Infos zur Stadtrallye !

Hier ist der Link zur Stadt-Rallye !
Zur Durchführung benötigt ihr die App "Actionbound", die gibt es auf der Website auch als APK-Datei, für alle die kein iOS oder Android haben. In der App scannt ihr den QR-Code der Rallye oder gebt den Link ein. Und schon kann es losgehen!

Trefft euch in Gruppen von maximal 5 Personen am Startpunkt (vor dem F-Haus, neben der Statue von Franz von Fürstenberg). Dafür könnt ihr euch eigenständig verabreden, ihr könnt zum Beispiel einfach in der WhatsApp- oder Facebookgruppe nachfragen, ob jemand Lust hat, um XX Uhr mit euch loszuziehen, oder ihr macht die Rallye mit Leuten, die ihr bei der Epochenverteilung trefft, da ihr dann eh direkt im F-Haus seid. Ansonsten nutzt die beiden Timeslots, die wir im O-Wochenplan freigehalten haben, um spontan vor Ort Mitstreiter*innen zu finden. Kommt gerne auf uns zu, wenn ihr keine Mitspieler*innen findet.

Denkt an die Coronaverordnung: In weiten Teilen der Innenstadt gilt mittlerweile eine Maskenpflicht. Alle Infos dazu findet ihr hier:
Aktuelle Informationen der Stadt Münster zur Coronaverordnung

Wenn ihr weitere Fragen habt, kommt in unser zoom-Meeting, wir helfen euch gerne weiter.

Viel Spaß bei der Rallye!

Wichtige Information

O-Woche 2020 , ÜBERARBEITETES Programm

© Fs Geschichte

Liebe Erstis,

trotz Corona veranstalten wir auch dieses Jahr eine Orientierungswoche (kurz: O-Woche) für euch. Dort erzählen wir euch alles Wichtige, das ihr über euer Studium in Geschichte an der Uni Münster wissen müsst. Welche Veranstaltungen ihr belegen müsst, wie ihr euren Stundenplan erstellt, was eine Prüfungsleistung ist und wo ihr abends Freunde treffen könnt. Leider können wir euch derzeit nur Online-Veranstaltungen anbieten, wir versuchen aber das Beste daraus zu machen. Um euch untereinander kennenzulernen, haben wir eine Stadtrallye vorbereitet, die ihr gemeinsam und ohne unsere Hilfe machen könnt. Vernetzt euch und trefft euch in Gruppen, um euch kennenzulernen und auszutauschen.
Soweit nichts Anderes vermerkt ist finden alle Veranstaltungen über unser Zoom-Meeting statt.

Meeting-ID: 960-9367-8177
https://wwu.zoom.us/j/96093678177

Das NEUE Programm für die O-Woche, die in der 44. Kalenderwoche, also vom 26. bis zum 30. Oktober stattfindet, findet ihr hier:

Alle aktuellen Infos erhaltet ihr über unsere Kanäle:
Facebook
Fachschaft Geschichte Münster
Instagram
@fachschaft_geschichte_wwu
Telegram-Channel
Fachschaft Geschichte WWU – Infokanal

Außerdem haben wir für euch eine Facebook-Gruppe eingerichtet:
Facebook
Erstis Geschichte WWU 20/21

Ihr erreicht uns außerdem per E-Mail und über unser zoom-Meeting:

E-Mail

Zoom
Meeting-ID: 960-9367-8177
 

O-Woche 2019

O-Woche! Und dann?

Whatsapp Image 2019-09-19 At 20.59.jpeg
© FS Pädagogik und FS Geschichte

Die O-Woche ist vorbei? Ihr habt euren Stundenplan fertig? Im Fach Geschichte ist noch nichts los, da die Lehrveranstaltungen erst am 14.10. beginnen?

DIE Gelegenheit vor dem harten Studileben in der Vorlesungszeit mit der Fachschaft Geschichte und der Fachschaft Pädagogik so richtig Party zu machen!

Tickets gibts in der O-Woche und zu den Präsenzzeiten der FS Geschichte und Pädagogik. Egal ob Bachelor- oder Masterersti: Nicht lang schnacken, sondern Ticket kaufen und mit uns im Conny Kramer am Hawerkamp vor Semesterbeginn nochmal so richtig abfeiern!

Orientierungswoche 2019

Die Orientierungswoche der Fachschaft Geschichte im Wintersemester 2019 wird vom 31.09. bis 04.10.2019 stattfinden. Derzeit arbeiten wir noch an dem genauen Ablaufplan, organisieren Party und weitere Veranstaltungen. Das genau Pogramm werden wir für die Orientierungswoche 2019 werden wir vorraussichtlich in der zweiten Septemberhälfte 2019 veröffentlichen. Bis dahin bleibt noch der alte (!) Ablaufplan 2018 online, damit man schon grob einen Überblick bekommen kann, wie eine O-Woche bei uns abläuft. Ab Anfang August werden wir eine Erstigruppe auf Facebook einrichten, in der wir euch mit den entsprechenden Infos versorgen.

WICHTIG!!
Dieses Jahr müssen wir kalendarisch bedingt schon am 30.09.2019 mit der Orientierungswoche beginnen. Erstsemester können das Semesterticket allerdings schon im September nutzen. Weitere Hinweise zu den Nutungsbedingungen findet ihr hier! (<<-- Unbedingt lesen!!!)

O-Woche 2019

Orientierungswoche 2019

Hier findet ihr den vorläufigen Ablaufplan der Orientierungswoche der Fachschaft Geschichte. Da bis zur Orientierungswoche noch etwas Zeit vergeht, kann es sein, dass wir an diesem Ablaufplan vielleicht noch einmal etwas ändern. Guckt am besten kurz vor der Orientierungswoche hier nochmal vorbei. Natürlich wird es in der O-Woche auch Infos rund um das erstellen eures Stundenplans geben.

Ihr findet uns auch auf Facebook:
Die Fachschaft Geschichte auf Facebook

Die Erstigruppe Geschichte für das Wintersemester 2019/20 auf Facebook:
Facebook-Erstigruppe Geschichte WiSe 2019/20


 

O-Woche 2019

O-Wochenplan 2019

Da sich der ein oder andere Termin bis zur O-Woche noch einmal ändern kann, schaut bitte kurz vor der O-Woche nochmal hier vorbei!

Montag, 30.09.19
12 c.t. Uhr: offizielle Einführungsveranstaltung der Fachschaft Geschichte im Hörsaal F1 – Im Anschluss an die Einführung: "Campus"-Tour, Start Platz der Begegnung vor dem Fürstenberghaus

ab ca.14:30 Uhr: Zeit zur freien Verfügung /Präsenz im Fachschaftsraum 031

15:00 Uhr bis 16:30 Uhr: Ersticafé im Fachschaftsraum 031

- 15:00 Uhr, 16:00 Uhr: Studienverlauf und Stundenplanung im Fach Geschichte (F072 und F043)

ab 19:30 Uhr: Kneipenabend in Kleingruppen, Altstadt. Treffpunkt Platz der Begegnungen, Fürstenbergstatue, vor dem Fürstenberghaus, Einteilung der Gruppen vor Ort.

Dienstag, 01.10.19
Ab 11 - 14 Uhr Ersticafé im Fachschaftsraum 031
- 11:30 Uhr: Einrichtung WWU-WLAN auf mobilen Endgeräten (F 043, F-Haus) Hierfür muss das Netzzugangspasswort bereits einmal geändert worden sein
- 11 Uhr, 12 Uhr und 13 Uhr: Studienverlauf und Stundenplanung im Fach Geschichte (F 072)
14 Uhr s.t.: historische Stadtführung, Treffpunkt Platz der Begegnungen, Fürstenbergstatue vor dem Fürstenberghaus

Ab 18 – 22 Uhr Singstar-Abend im F5
Vom typischen Rhythmus des monotonen Dance-Beats der 90er Jahre bis hin zur elektrisierenden Verschallfachung eurer Wunderbaren Stimme wollen wir einen unvergesslichen Abend erleben. Turniermodus möglich.



Mittwoch, 02.10.19
11 Uhr: Katerfrühstück im F 072 (kostenloses Frühstück)

12:00 Uhr, 13:00 Uhr und 15 Uhr: Studienverlauf und Stundenplanung im Fach Geschichte (F 072)

13 Uhr und 15 Uhr: Einrichtung WWU-WLAN auf mobilen Endgeräten (F 043, F-Haus) Hierfür muss das Netzzugangspasswort bereits einmal geändert worden sein
12 Uhr: Begrüßung durch das Rektorat in der Unisporthalle (Horstmarer Landweg 51)
14:00 Uhr: Einführung in die Hochschulpolitik (F5, Fürstenberghaus)
19:30 Uhr: Kneipenrallye (Fürstenbergstatue, Platz der Begegnungen, Fürstenberghaus, ab 19:45 Uhr Einteilung in Gruppen, Start 20 Uhr)

Donnerstag, 03.10.19 (Feiertag)

16 Uhr: Flunkyball und Schwedenschach, Treffpunkt Platz der Begegnungen, Fürstenberg Statue, vor dem Fürstenberghaus, Aufbruch 16:15 Uhr zur „Münster bekennt Farbe“-Wiese (Aegidiistraße/ Ecke Weseler Straße), die erste Runde geht auf uns.

Freitag, 04.10.19
11-13 Uhr Entspanntes Frühstück und Ersticafé (F 072)
Ab 15 Uhr Spezialprogramm    (Treffpunkt Fachschaftsraum (F031))

Die Räume F1, F5, F031, F043 und F072 befinden sich alle im Fürstenberghaus, Domplatz 20-22, 48143 Münster

Den O-Wochenplan zum ausdrucken findet ihr als .pdf hier.

 

Wichtig!

Obligatorische Einführungsveranstaltung des historischen Seminars und Lateinkursvergabe

Am 07.10.2019 findet um 10 Uhr die obligatorische(= verpflichtende Teilnahme) Einführungsveranstaltung des historischen Seminars im Audimax (Johannisstraße 12) statt. Hier findet die Epochenverteilung. Ab 13 Uhr findet dort am selben Tag auch die Lateinkursvergabe statt.

Hinweis!!

Alkohol in der O-Woche

Liebe Erstis!

Natürlich wollen wir als Fachschaft Geschichte euch in der O-Woche die harten Facts liefern, wie ihr am Besten euer Geschichtsstudium bestreitet. Dabei soll der Spaß aber auch nicht zu kurz kommen. Daher bieten wir euch in der O-Woche auch ein Abend- und Freizeitprogramm mit Kneipentour, Kneipenrallye, Flunkyballturnier, Party, etc. Hierbei ist uns wichtig darauf hinzuweisen, dass sich niemand verpflichtet fühlen darf und/oder muss Alkohol zu trinken. Jede/r ist Willkommen, unabhängig davon, was im Trinkgefäß ist!