Der Fachschaftsrat

Neben der Organisation von Veranstaltungen, auf die ihr vermutlich spätestens durch unsere wunderschönen Plakate schon mal aufmerksam geworden seid, gibt es noch eine Reihe von weiteren Aufgaben, mit denen wir uns beschäftigen. Wir haben als Studierende in allen Gremien des Fachbereichs ein Mitspracherecht und daher als Fachschaft die Aufgabe dort teilzunehmen und die Interessen von euch Studierenden bestmöglich zu vertreten. Dabei geht es auf Fachbereichsebene beispielsweise um die Ausgestaltung der Prüfungsordnungen, Arten von Prüfungen oder die Verteilung von Geldern.

Auf Hochschulebene gibt es ebenfalls Gremien, in denen Studierende vertreten sind. Diese sind unter anderem der Senat und das Studierendenparlament. Da nicht jede Fachschaft in diesen Gremien vertreten ist, treffen sich alle Fachschaften in der vom Fachschaftenreferat ausgerichteten Fachschaftenkonferenz wöchentlich, um sich auszutauschen. Über den AStA der Universität Münster erhält jede Fachschaft außerdem jährlich einen Geldbetrag, welcher zur Organisation von Festen oder der Beschaffung von Material genutzt werden kann. In der Fachschaftenkonferenz wird zusätzlich über das Geld aus einem Sondertopf abgestimmt, welches alle Fachschaften beantragen können.

Natürlich darf während eines Studiums auch die Vernetzung untereinander nicht zu kurz kommen. Dafür organisieren wir jedes Semester verschiedene Veranstaltungen für euch, welche wir ebenfalls während der Sitzungen planen. Deshalb finden neben dem alljährlichen Barbarafest und der O-Woche auch weitere Partys, gemeinsame Grillabende, aber auch Infoabende wie "Geos im Beruf" statt. Dazu bieten wir euch einmal im Jahr die Möglichkeit unsere Fachschafts-Pullis/T-Shirts und neue Geländeausrüstung zu bestellen. PS: Eure Salzsäure könnt ihr bei uns ebenfalls jederzeit nachfüllen.

Falls ihr Lust habt mal einen Einblick in unsere Arbeit zu bekommen und euch zu engagieren, sind alle Studierenden herzlich eingeladen unverbindlich zu unseren Sitzungen zu kommen und bei warmen oder kalten Getränken mit uns über alles zu quatschen, was das Studium betrifft.

Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Das ist der Fachschaftsrat:

Vorsitzender Anuschka Ritzert
1. stellv. Vorsitzende Annemarie Greif
2. stellv. Vorsitzender Max Großklaus
Finanzreferentin Malin Bach
stellv. Finanzreferent Antonius Tschuschke
Schriftführerin Maria Vetter
stellv. Schriftführerin Nelly Niehaus
Erstibeauftragte Naomi Sarr
Klausurenbeauftragter  Maria Vetter
Öffentlichkeitsbeauftragte Naomi Sarr, Max Großklaus
Gleichstellungsbeauftragte Maria Vetter
Event-Management Mathias Wiggermann
Vernetzung Mai Klingenberg, Antonius Tschuschke
Merchbeauftragte Annemarie Greif, Paul Typel
Stand 10.07.2023.