Structured Doctoral Work 2 1

Programm zur Förderung der Internationalisierung des wissenschaftlichen Nachwuchses am Fachbereich 06

(Beschluss des FBR am 11.01.2023)

Ziel der Förderung

Die Internationalisierung des wissenschaftlichen Nachwuchses lässt sich am effektivsten durch die Förderung der aktiven Teilnahme an internationalen wissenschaftlichen Veranstaltungen unterstützen. Daher hat der Fachbereich ein Förderprogramm eingerichtet, das die Reisekosten bei der aktiven Teilnahme an internationalen wissenschaftlichen Veranstaltungen im Ausland bezuschusst.

Bedingungen der Förderung

Die Förderung richtet sich an Mitarbeiter*innen sowie Promovierende und Habilitand*innen an einem Institut des Fachbereichs, die folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • Sie haben sich erfolgreich für eine aktive Teilnahme an einer wissenschaftlichen Veranstaltung im Ausland beworben. Dies kann unter anderem die Präsentation eines eigenen Papiers, ein eingeladener Vortrag, die aktive Teilnahme an einer Methodenschule oder die Übernahme einer Chair- oder Discussant-Rolle umfassen.
  • Sie können nachweisen, dass Sie sich erfolglos auf außeruniversitäre oder zentrale universitäre Fördermittel für die Finanzierung der Teilnahme an der jeweiligen Veranstaltung beworben haben.
  • Auch bei erfolgreicher Einwerbung von außeruniversitären oder zentralen universitären Fördermitteln kann ein Antrag auf Co-Finanzierung gestellt werden. Dabei ist eine Finanzierungszusage mindestens in Höhe von 30% des zu genehmigenden Förderbetrags vorzulegen.
  • Kann nachgewiesen werden, dass zum Zeitpunkt der Beantragung keine geeigneten außeruniversitären bzw. zentralen universitären Förderprogramme zur Finanzierung der Reise zur Verfügung standen, ist ebenfalls ein Antrag auf Co-Finanzierung möglich. Dabei ist eine Finanzierungszusage aus anderen Mitteln (etwa auf Institutsebene) mindestens in Höhe von 30% des zu genehmigenden Förderbetrags vorzulegen

Höhe der Förderung

Die Förderung beträgt höchstens 1.000 € pro Antrag. Sollte ein Antrag von mehreren Mitarbeiter*innen oder Promovierenden des FB06 eingereicht worden sein, müssen sich diese die Förderung teilen. Die Förderung kann in einer Voll- oder einer Teilfinanzierung bestehen. Insgesamt stehen pro Jahr 10.000 € für das Förderprogramm zur Verfügung.

Bewerbungs- und Auswahlverfahren

Die Bewerbung für die Förderung besteht aus den folgenden Unterlagen:

  • Anschreiben, in dem die Wichtigkeit der Teilnahme an der internationalen wissenschaftlichen Veranstaltung für den eigenen wissenschaftlichen Werdegang dargestellt wird
  • Kopie der Bewerbungsunterlagen für die Veranstaltung (inkl. Zusage, falls vorhanden)
  • Kopie des Förderantrags (inkl. Zu- oder Absage) bzw. Nachweis der Finanzierungszusage aus anderen Mitteln (bei Co-Finanzierungsanträgen)
  • Lebenslauf des*der Antragsteller*in
  • Unterstützungsschreiben eines*einer Hochschullehrer*in (Professor*in/Juniorprofessor*in/Privatdozent*in) des Fachbereichs
  • Kostenvoranschlag

Die Bewerbungsunterlagen sind bis zum 31. März, 30. Juni, 30. September oder 31. Dezember eines jeden Jahres auf elektronischem Wege (möglichst als eine zusammenhängende PDF-Datei) beim Dekanat des FB 06 (dek.fb06@uni-muenster.de) einzureichen. Anträge auf Förderung können auch rückwirkend für die Teilnahme an Tagungen gestellt werden, die in dem Quartal vor dem jeweiligen Bewerbungstermin stattgefunden haben.

Die Auswahl wird auf der folgenden Sitzung der KFWN getroffen. Auswahlkriterien sind die folgenden:

  • Renommee der wissenschaftlichen Veranstaltung
  • Zu erwartende Qualität des Beitrags
  • Wissenschaftlicher Werdegang des*der Antragsteller*in

Eine aktive Mitarbeit der Antragsteller*innen in den Gremien der Universität, des Fachbereichs oder der Institute ist erwünscht und kann bei der Beratung und Bewilligung des Antrages als zusätzliches Kriterium berücksichtigt werden.

Sollten die Zusage der wissenschaftlichen Veranstaltung und/oder die Zu- oder Absage der Fördereinrichtung noch nicht vorliegen, kann eine Zusage der Unterstützung unter Vorbehalt erfolgen.