Schülerinnen und Schüler

Was geschieht beim Filmen in der Klasse?

Wenn wir Unterricht filmen, besuchen wir in der Regel mit zwei oder drei Mitgliedern des Videografie Teams TheoTVIST Euren Unterricht. Wir bauen meist vorne und hinten im Raum je eine kleine Digitalkamera auf und platzieren mehrere Mikrofone im Raum. Ein weiteres bekommt Eure Lehrerin oder Euer Lehrer angesteckt. So soll sichergestellt werden, dass möglichst das gesamte Unterrichtsgeschehen von den Kameras und Mikrofonen erfasst wird. Die hintere Kamera wird von einem Team-Mitglied geführt, die vordere Kamera steht meistens fest. Die Bild- und Tondaten werden auf Speicherkarten aufgezeichnet, wobei ein Team-Mitglied den Ton am Mischpult sowie das Bild der vorderen Kamera mithilfe einer drahtlosen Verbindung auf einem Tablet überwacht.
Wir sind sehr daran interessiert, ganz „normalen“ Unterricht zu filmen, weswegen Ihr Euch genauso verhalten könnt wie sonst auch. Das Filmmaterial wird von Eurer Lehrerin oder Eurem Lehrer nicht für die Notengebung oder andere Beurteilungen verwendet!

Wie wird mit dem Videomaterial im Videografie Team TheoTVIST umgegangen?

Die gefilmten Unterrichtsstunden werden von den Mitgliedern des Videografie Teams TheoTVIST aufgearbeitet und in Sequenzen (kleine Abschnitte) unterteilt. Diese werden in Seminaren gemeinsam mit Studierenden, die Lehrerin oder Lehrer werden wollen, angesehen und ausgewertet. Das hilft sehr dabei, in der Ausbildung etwas näher „an der Praxis“, also an echtem Unterricht dran zu sein.

Wer diese Sequenzen in einem Seminar oder zur Forschung nutzen möchte, verpflichtet sich durch eine schriftliche Erklärung, achtsam mit dem Material umzugehen, keine Kopien anzufertigen und die Daten anschließend wieder an uns zurückzugeben. Auf diese Weise wird gewährleistet, dass die Videos ausschließlich in der Aus- und Weiterbildung oder zur Forschung genutzt werden und keine unkontrollierte Verbreitung stattfindet. Wir stellen prinzipiell kein Videomaterial in öffentlich zugängliche Bereiche des Internets.
Außerdem achten wir sehr darauf, dass nicht unangemessen über die Personen auf den Videos gesprochen wird - es geht nur um das Training der Beobachtung und Analyse von Unterricht.

Worauf solltet Ihr achten?

Unsere Videos  werden mit technischen Geräten aufgezeichnet, die sehr sensibel sind. Insbesondere aktive Handys stören den Ton unserer Aufnahmen leider enorm. Daher bitten wir Euch in Stunden, die wir aufnehmen, Eure Handys nicht nur auf lautlos, sondern in den Flugmodus oder ganz auszustellen. Vielen Dank!
Auch andere Geräusche (Kugelschreiber-Klicken usw.) machen uns in der Aufbereitung der Tonspur hinterher sehr viel Arbeit.
Sollten bei euch noch Fragen bestehen, dürft ihr gerne die Mitglieder des Videografie Teams vor oder nach dem Filmen ansprechen oder dem Videografie Team TheoTVIST oder dessen Leiter Dr. Guido Hunze eine Email schreiben.