

Forschungsschwerpunkte
- Kirchengeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts
- Verhältnis der katholischen Kirche zum Nationalsozialismus
- rumänische Geschichte im 19. und 20. Jahrhundert
Vita
Akademische Ausbildung
- Studium der Soziologie (1fach-BA)
- Studium der katholischen Theologie an der WWU Münster (Mag. Theol.) Abschlussarbeit: "daher ist bei jüdischen Katechumenen besondere Sorgfalt geboten" Die Taufe rumänischer Juden während der Shoah.
Beruflicher Werdegang
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt EXC 2060 A3-37 - Papst Pius XII. und getaufte Juden in Rumänien und Brasilien
- studentische Hilfskraft am Seminar für Mittlere und Neue Kirchengeschichte am DFG Projekt „Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte von Eugenio Pacelli (1917-1929)“ und „Asking the Pope for Help. Jüdische Opfer des NS-Regimes in den Quellen des Vatikans.“
- studentische Hilfskraft der Bibliothek im Philosophikum
Wissenschaftliche Vorträge
- König, Lorena : „Sonderrolle Rumänien? Zu den Möglichkeiten der Apostolischen Nuntien, Katholiken jüdischer Herkunft während der Shoah zu helfen. Ein Werkstattbericht“. 38.Jahrestagung des Schwerter Arbeitskreises für Katholizismusforschung, Schwerte, .
- Kempe, Maik Henning; König, Lorena; Renner, Robert; Neumann, Michael; Pfister, Michael; Wolf, Hubert : „Roms ungeliebte Kinder? Der politische Katholizismus zwischen Revolution, Kaiserreich und Weimarer Republik (1791-1933)“. Mitten in dieser Welt. Politisches Handeln der katholischen Christen in Geschichte und Gegenwart, Akademie Franz Hitze Haus, Münster, .