Publikationen, Medienbeiträge & Interviews
© SVG Repo | Zlatko Najdenovski

Zur Rolle der Kirchen angesichts des Angriffskriegs Russlands auf die Ukraine

Beiträge von Thomas Bremer und Regina Elsner

Ein großer Teil der Einwohner:innen Russlands und der Ukraine gehört der Orthodoxie an. Seit dem Beginn des Angriffskriegs Russlands gegen die Ukraine am 24. Februar 2022 erhalten schwelende Konflikte zwischen den Kirchen neue Aufmerksamkeit. Zudem fordert der Krieg Positionierungen der anderen christlichen Konfessionen und lässt auch die ökumenischen Beziehungen nicht unberührt.

Prof. i.R. Dr. Thomas Bremer beschäftigt sich seit langem mit den konfliktreichen Entwicklungen innerhalb der Orthodoxie, speziell in der Ukraine, und ist ein ausgewiesener Experte für die Geschichte und Gegenwart der orthodoxen Kirchen Osteuropas. Bremer war von 1999 bis 2022 Professor für Ökumenik, Ostkirchenkunde und Friedensforschung sowie einer der Direktoren des Ökumenischen Instituts an der Katholisch-Theologischen Fakultät.

Prof. Dr. Regina Elsner ist seit Januar 2024 Professorin für Ostkirchenkunde und Ökumenik. In den letzten Jahren arbeitete Elsner beim Zentrum für Osteuropa- und internationale Studien zur sozialethischen Haltung der Orthodoxen Kirche in Osteuropa seit dem Ende der Sowjetunion mit einem besonderen Schwerpunkt auf der Friedens- und Konfliktethik sowie der Gender-Thematik.

Beiträge von Regina Elsner