Welcome (back) an der Katholisch-Theologischen Fakultät

Wochenendveranstaltung am 22./23.10.2021

Am 22. und 23.10.2021 wollen wir mit einem Welcome (Back)-Wochenende insbesondere Studienanfänger*innen und Studierenden, die in den Online-Semestern ihr Studium an unserer Fakultät begonnen haben, die Möglichkeit geben, Mitglieder und Einrichtungen der Fakultät vor Ort kennenzulernen. Von Freitag- bis Samstagabend kommen wir in der Johannisstraße 8-10 zusammen und wollen unter dem Thema Zukunftsperspektiven den Aufbruch von der digitalen zurück zur Begegnung in Präsenz wagen. Alle Angehörigen der Fakultät sind herzlich zu einem Wiedersehen bei inhaltlich spannendem Programm, gemeinsamem Gottesdienst und Getränken eingeladen.

Anmeldung

Gerne können Sie nur an einzelnen Programmpunkten oder dem gesamten Wochenende teilnehmen. Bitte melden Sie sich in jedem Fall bis zum 19.10.2021 unter hembrock.dekanat@uni-muenster.de an. In den Gebäuden der Fakultät gelten Maskenpflicht und die 3G-Regel. Bitte führen Sie entsprechende Nachweise mit. Fragen zur Veranstaltung können Sie an fb2wma.dekanat@uni-muenster.de richten.

FREITAG, 22.10.2021
Beginn: 17 Uhr im KTh I

• Begrüßung durch den Dekan
  • Begrüßung durch die Vorbereitungsgruppe
  • Eröffnungsvortrag von Prof. Dr. Thomas Schüller: Katholische Kirche am Kipppunkt? Aktuelle kirchliche Entwicklungen und ihre Herausforderungen für eine intellektuell verantwortbare katholische Theologie

SAMSTAG, 23.10.2021 (KTh I, II und V)

• 10 Uhr - Podiumsdiskussion im KTh I: 3 Theolog*innen-Generationen - Warum und wie kommt man eigentlich zur Theologie?
  • Ab 11 Uhr - Kaffeebar und Festival der Möglichkeiten auf den Fluren und im KTh II: Ansprechpartner*innen und Institutionen der Fakultät stellen sich vor

Freie Mittagspause auf dem Markt

SPEZIELL FÜR STUDIENANFÄNGER*INNEN

• 13 Uhr im KTh I - 4 Sektionen 4 Future
  • 13 Uhr im KTh V - Was meinst du denn? Raum für Perspektiven - Zeit für Austausch
  • 14.30 - Fakultätsspaziergang 2.0 (Treffen um 14.15 Uhr vor dem Haupteingang der Johannisstr. 8-10)

FÜR ALLE

• 14.30 Uhr - Führung im Bibelmuseum (Treffen um 14.15 Uhr vor dem Museum)
  • 16 Uhr - Vortrag von Dr. Claudius Bachmann im KTh I: Gott und Mammon - Warum "Wirtschaft" ein Thema für Christliche Sozialethik ist
  • 18 Uhr - Messe in der Petrikirche (Zelebrant: Dr. Johannes Elberskirch)
  • anschließend: Welcome Drinks im Borromaeum

Wir freuen uns Sie wiederzusehen!

Alle Informationen auf einen Blick finden Sie auch noch einmal hier [Download-Link, de].