Neues Buch von Dorothea Sattler erschienen: "Frauen im Amt. Ein Weg zur Erneuerung der Kirche"
Die Forderung nach Frauen in kirchlichen Ämtern bewegt die Römisch-katholische Kirche. In ihrem im September 2024 erschienen Buch geht Dorothea Sattler der Frage im Rahmen des Synodalen Weges in Deutschland und des weltkirchlichen Synodalen Prozesses nach. Sie schildert ihre persönlichen Erfahrungen auf dem Synodalen Weg und reflektiert wichtige theologische Grundlagen in ökumenischer Perspektive.
Anschließend blickt sie auf heute mit dem sakramentalen Amt verbundene Aufgaben. Was qualifiziert für ein solches Amt? Welche Gestalt des Amtes dient der Botschaft Jesu?
Das Buch "Frauen im Amt. Ein Weg zur Erneuerung der Kirche" ist im Herder-Verlag erschienen. In Interviews mit dem Evangelischen Pressedienst und Kirche+Leben gibt Dorothea Sattler Einblicke in ihr Buch und ihre Motivation: "Ich nehme deutlich wahr, dass auch Frauen – und mir sind in diesem Moment viele vor Augen – Charismen haben, die wir heute bei der Erneuerung der christlichen Mission brauchen. Es ist für die Menschen ein großer Verlust, wenn Kriterien über die Teilhabe an Diensten und Ämtern entscheiden, die nicht der sinnvollen Gestaltung der Evangeliums-Verkündigung dienen, sondern andere Hintergründe haben."