Kirchengeschichte als Geschichte der Schriftauslegung?

Ist Kirchengeschichte vielleicht nicht anderes als die Geschichte der Auslegung der Heiligen Schrift? Dieser Frage hat Prof. Hubert Wolf seinen Beitrag zur Ringvorlesung "Wozu ist die Bibel gut" gewidmet.

In der Ringvorlesung gingen Professorinnen und Professoren der Katholisch-Theologischen Fakultät im Sommersemester 2018 der Frage nach, welche Bedeutung der Bibel in ihrem Fach zukommt. An jedem der neun Termine der Ringvorlesung gab es jeweils zwei Vorträge zu unterschiedlichen Themen. Die Zuhörenden hatten damit eine einmalige Gelegenheit, Einblicke in das Fächerspektrum der Katholischen Theologie an der WWU zu erhalten.

Prof. Marie-Theres Wacker, die das Seminar für die Exegese des Alten Testaments und die Arbeitsstelle Feministische Theologie und Genderforschung leitet, hatte sich dieses Veranstaltungsformat im letzten Semester vor ihrer Emeritierung gewünscht. Sie lehrt seit September 1998 an der Katholisch-Theologischen Fakultät in Münster. Ihre eigene Abschiedsvorlesung wird am Freitag, 6. Juli 2018 um 12 Uhr im Raum F2 (Fürstenberghaus) stattfinden.

Die Veranstalter haben die Ringvorlesung auf Video festgehalten. Hier der Vortrag von Prof. Wolf:

(Copyrights: KTF/Ludger Hiepel)