„Exit-Museum“ – Online-Tagung zu Escape-Rooms in Museen am 18.02.21

Lukas Boch hält Vortrag zum Thema "Populärkulturelle Spiele als Exponate im Bibelmuseum der Universität
Münster?"

© Bibelmuseum Münster

Das StadtPalais - Museum für Stuttgart veranstaltet am Donnerstag, 18.02.2021 in Kooperation mit dem Masterstudiengang Museumspädagogik der HTWK Leipzig und dem Netzwerk Agile Kultur eine Online-Tagung zu Escape-Rooms in Museen mit dem Titel "Exit-Museum". Bei dieser Tagung wird sich intensiv mit dem Konzept von Escape-Rooms, die in Museen zur interaktiven Vermittlung von Lerninhalten genutzt werden, auseinandergesetzt. Dabei wird der Status quo der Escaperooms sowie die Debatte um Gamification in Museen ermittelt.

Auch Lukas Boch, wissenschaftlicher Mitarbeiter unseres Seminars, wird gemeinsam mit Anna Klara Falke, Doktorandin der Klassischen Archäologie an der WWU Münster, um 10.10 Uhr einen Vortrag mit folgendem Titel halten:

"Populärkulturelle Spiele als Exponate im Bibelmuseum der Universität
Münster? Spiele als Teil der Geschichtskultur!"

In ihrem Vortrag behandeln die beiden Referenten die Relevanz von digitalen- und analogen Spielen für museale Ausstellungen, da diese Bilder von Geschichte transportieren, die die Vorstellungen der Rezipienten von Vergangenheit beeinflussen. Spiele bieten durch ihre Beliebtheit die Möglichkeit aufzuzeigen, dass die im Spiel aufgegriffenen geschichtlichen Themen auch heute noch präsent sind. Zudem können im Kontext von Ausstellungen die Darstellungen von Geschichte in Spielen mit den Erkenntnissen der wissenschaftlichen Forschung verglichen werden und so die Museumsbesucher:innen dazu befähigt werden, die Geschichtsbilder in Spielen zu dekonstruieren und kritisch zu hinterfragen.

Die Tagung findet über den Zoom-Zugang der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur in Leipzig statt. Dieser genügt allen geltenden datenschutzrechtlichen Ansprüchen. Nach Anmeldung erhalten Sie einen Zugangslink.

Die Tagung ist auf maximal 100 Personen begrenzt. Bei der Anmeldung wird nach der Motivation zur Teilnahme gefragt, die Plätze werden durch das Vorbereitungsteam vergeben.
Anmeldungen sind noch bis zum 17.02.2021 über die Website des StadtPalais –Museum für Stuttgart möglich.

Die Tagung wird live auf YouTube und Facebook gestreamt.