Thomas Bremer
© Niina Into

Neuer Schriftleiter der Theologischen Revue

Abschied von Thomas Bremer als langjährigem Schriftleiter

Im WS 2008/2009 hat das Kollegium der Katholisch-Theologischen Fakultät Münster Prof. Dr. Thomas Bremer mit der Schriftleitung der Theologischen Revue beauftragt, nach genau zwölf Jahren gibt er dieses Amt nun an Adrian Wypadlo, Professor für Exegese des Neuen Testaments an unserer Fakultät, weiter.

In einem Rückblick auf die vergangenen zwölf Jahre seiner Amtszeit, hält Bremer in einem Brief an die Leserinnen und Leser der Theologischen Revue fest, dass sich das wissenschaftliche Rezensionswesen durch die Digitalisierung stark verändert habe. Die Zahl der erscheinenden Bücher sei enorm gestiegen, und es sei oft schon schwierig, den Überblick auch über ein eng begrenztes theologisches Fachgebiet zu behalten. Zugleich werde verlangt, dass Informationen rasch und überall verfügbar sind. Diese Entwicklungen haben das Herausgebergremium bewogen, die Theologische Revue auch online zu publizieren mit dem Ziel, eine größere Flexibilität und schnellere Reaktionsmöglichkeiten zu erreichen. Die Umstellung auf eine open access-Publikation im Internet benennt Bremer als die größte und bedeutendste Änderung in seiner Amtszeit.

Bremer dankt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Redaktion für die große Unterstützung. Sein Dank gilt auch allen Rezensentinnen und Rezensenten sowie den Verlagen, die ihre Neuerscheinungen zu Verfügung stellen, und dem Verlag Aschendorff, mit dem die Fakultät über die Theologische Revue in einer inzwischen mehr als hundertjährige Zusammenarbeit verbunden ist.

In der Folge „Die Theologische Revue – Einblick in die Arbeit der Schriftleitung“ des Theopodcast erzählt Thomas Bremer von seiner Zeit als Schriftleiter, dem Rezensionswesen und wissenschaftlichen Diskussionen, die daraus entstehen.

Adrian Wypadlo