Jobletter informiert über Berufe in der Theologie
Seit 13 Jahren erscheint der Jobletter der Katholisch-Theologischen Fakultät jeden Monat und informiert über aktuelle theologische Stellenangebote. Der E-Mail-Newsletter stößt dabei auf großes Interesse.
„In den vergangenen drei Jahren konnten wir die Abonnent:innenzahl von 650 auf fast 1.100 steigern“, berichtet Matthias Beckmann, ehemaliger Koordinator des Netzwerkbüros. Nach der Schließung des Netzwerkbüros Ende November 2026 hat das Dekanat der Katholisch-Theologischen Fakultät die Verantwortung für den Jobletter übernommen.

Der Jobletter erscheint immer am zweiten Freitag jedes Monats (außer im September). Er richtet sich an Studierende, Promovierende und Berufserfahrene im theologischen Bereich. Bei der Erstellung des Jobletters kooperieren die katholisch-theologischen Fakultäten der Universitäten München und Münster und erstellen den Inhalt abwechselnd.
Im heute erschienenen Jobletter finden sich auch direkt vor den Karnevalstagen wieder viele interessante Jobs für Berufsinteressierte. „Wenn diese Tage reichlich Gelegenheit zum Rollenwechsel, zum Erproben neuer Perspektiven und zur beruflichen wie privaten Vernetzung bieten, dann mag ein buntes Portfolio an bundesweiten Stellenausschreibungen genau dazu passen“, schreibt Prof. Dr. Wolfgang Grünstäudl, Prodekan für Forschung, Internationalisierung und Wissenschaftlichen Nachwuchs der Katholisch-Theologischen Fakultät Münster, im Vorwort.
Relevante Stellen systematisch recherchieren
Die sorgfältige Redaktion des Newsletters garantiert eine hohe Qualität der Angebote: Ein Team der Fakultäten in Münster und München wählt relevante Stellen für den Jobletter aus, indem es systematisch verschiedene Online-Portale durchsucht. In Münster recherchiert Celine Holz als studentische Hilfskraft Jobs für den Newsletter.
Gelistet werden beispielsweise Stellen bei Bistümern, Universitäten, Bildungseinrichtungen, kirchlichen Arbeitgebern, Verbänden, Hilfswerken, Stiftungen oder Medien. Aktuell gibt es wieder ein breit gefächertes Angebot an Jobs für Theolog:innen mit und ohne Berufserfahrung.
Angeboten werden so unterschiedliche Stellen wie beispielwsweise als Jugendbildungsreferent:in im Bistum Fulda, als Referent:in für Kirchliche Dienste an Flughafen und Messe in Stuttgart, als Referent:in für Ministranten-Pastoral im Bistum Essen oder als Bereichsleitung Weltkirche und Migration in Bonn beim Verband der Diözesen Deutschlands.
Der aktuelle Jobletter kann hier abonniert werden.
