SR

Portrait von Ludger Hiepel
Ludger Hiepel
© Stephan Kube

In seiner konstituierenden Sitzung hat der Senat der WWU Herrn Ludger Hiepel am Mittwoch, 12. Oktober 2022, wieder einstimmig zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. 2020 war er erstmals zum stellvertretenden Vorsitzenden des Senats gewählt worden. Mit der Wiederwahl übernimmt Herr Hiepel das Amt für die aktuelle Wahlperiode (1. Oktober 2022 bis 30. September 2024) ein weiteres Mal. Hiepel vertritt seit 2018 als ordentliches Mittglied für den Wahlkreis der Fachbereiche 1–4 die Interessen des akademischen Mittelbaus in diesem zentralen Organ der Universität.

In seiner Funktion als ordentlicher Senator wurde Herr Hiepel im Sommer diesen Jahres auch in das Lenkungsgremium für das Diversity Audit an der WWU entsandt. Dieser Lenkungskreis „besteht aus etwa 20 Personen der Universität und stellt das eigentliche Herz des Auditierungsprozesses dar. Diese Gruppe trifft sich regelmäßig, um Input zu den anstehenden Aufgaben zu liefern, Ziele zu formulieren und einen Konsens zwischen den verschiedenen beteiligten Gruppen herzustellen. Es ist das zentrale Gremium, in dem eine gemeinsame universitätsweite Vision zum Umgang mit Diversität erarbeitet wird“ so formulierte Maike Tietjens, Prorektorin für strategische Personalentwicklung in einem Interview.

Die Katholisch-Theologische Fakultät gratuliert Ludger Hiepel zur Wahl und wünscht ihm für seine Aufgabe gutes Gelingen und Gottes Segen!