Marianne Heimbach-Steins, Norbert Köster und Oliver Dyma zu zehn Jahren Pontifikat Franziskus

"Ein Bild im Zwielicht"

hier lädt ein Bild von Prof. Dr. Marianne Heimbach-Steins
Prof. Dr. Marianne Heimbach-Steins
© Sulzer

Zum Pontifikats-Jubiläum melden sich viele Stimmen zu Wort – die Tonlage (hierzulande) ist überwiegend kritisch; personbezogene und institutionelle Aspekte greifen ineinander: Der wenig sensible institutionelle Umgang mit den Betroffenen von sexuellem und geistlichem Missbrauch und die römische „Begleitung“ des Synodalen Weges in Deutschland lassen sich nicht abblenden. Bei seinem Amtsantritt hat Papst Franziskus mit einem erfrischenden Habitus, der Wahl des hl. Franziskus als Namenspatron, deutlichen Signalen der Abkehr vom römischen Hofstil und dem starken Plädoyer für eine arme Kirche an der Seite der Armen große Hoffnungen geweckt – auch darauf, dass er in der Lage sein werde, innerkirchliche Verkrustung und Erstarrung zu lösen. Sein „Regierungsprogramm“, niedergelegt im Apostolischen Schreiben „Evangelii Gaudium“ (2013), wandte sich gegen Klerikalismus und Zentralismus, versprach eine „heilsame Dezentralisierung“ und eine synodale Kirche. Und doch: Wenn eine lokale Kirche sich aufmacht, genau diesen Weg zu gehen, erntet sie Unverständnis, Polemik und römische Verdikte – nicht nur von Bremsern zu Hause, nicht nur aus der Kurie, sondern auch vom Papst persönlich. Synodalität à la romana bleibt – als unverbindliche Beratung – im monarchisch-autokratischen System gefangen.

Zugleich hat der Papst aus dem Süden beachtliche ethische Impulse gesetzt: Mit wachem Gespür und prophetischem Gestus vertritt er eine ernsthafte Option für die Armen und wirbt für aktive Gewaltfreiheit (Weltfriedenstag 2017), nutzt biblische Ressourcen und – gemeinsam mit Repräsentanten anderer Weltreligionen – Potentiale der Religion(en) für die Arbeit an einer gerechteren Welt. Wenige Beispiele: Symbolträchtige Reisen zu den Hotspots der Migration über das Mittelmeer (Stichwort: Lampedusa) haben weltweit Aufmerksamkeit auf Opfer und Überlebende einer europäischen Migrationspolitik gelenkt, die das Leben von Migrant*innen den eigenen „Sicherheitsinteressen“ opfert. Die zeitgerecht vor der Pariser Klimakonferenz veröffentlichte, viel beachtete Enzyklika ‚Laudato si‘ (2015) insistiert im Zeichen einer „ganzheitlichen Ökologie“ auf dem Zusammenhang der Optionen für die Armen und für die Schöpfung und bietet einen kritischen Maßstab sozial-ökologisch verantwortlichen Handelns. Gemeinsam mit Groß-Imam Ahmad Al-Tayyeb (Al-Azhar) veröffentlichte Franziskus die Botschaft „Die Brüderlichkeit aller Menschen. Für ein friedliches Zusammenleben in der Welt“ (2019), die für ein Ethos der Geschwisterlichkeit, für den Frieden und wechselseitige Anerkennung der religiösen Identitäten wirbt.

Licht wie Schatten über der ersten Franziskus-Dekade verdienen eine differenziertere Betrachtung als hier möglich ist – was sich abzeichnet, ist ein Bild im Zwielicht: Dieser Papst vertritt in freimütiger Rede und eindrücklichen Symbolhandlungen zentrale Optionen des christlichen Glaubens; er öffnet überraschend (pastorale) Handlungsräume gegenüber einer scheinbar zementierten Lehre. Aber: Das Zeugnis ist kontaminiert durch den Zustand der Institution, die er leitet. Seine Kritik, die anfangs aufhorchen ließ, scheint stecken geblieben im Dickicht des ungebrochenen monarchischen Habitus (den auch er als Papst nicht abgelegt hat). Diese Widersprüchlichkeit macht sich in Ernüchterung, wenn nicht Enttäuschung Luft – und in der dringenden Forderung nach größerer Klarheit und Transparenz.

Marianne Heimbach-Steins

Erster "Franziskus", erster Jesuit, erster Papst vom "Ende der Welt"

hier lädt ein Bild von Prof. Dr. Norbert Köster
Prof. Dr. Norbert Köster