Dr. Yauheniya DANILOVICH
Dr. Yauheniya DANILOVICH
Seminar für Praktische Theologie und Religionspädagogik
Raum 106
Universitätsstraße 13-17
48143 Münster
Deutschland
Tel: +49 (0) 251 / 83-23041
danilovi@uni-muenster.de
Sprechstunde: In der Vorlesungszeit: freitags, 12-13 Uhr und nach Vereinbarung

An folgenden Tagen fällt die Sprechstunde aus:
10. Mai, 17. Mai, 24. Mai, 21. Juni, 05. Juli

Sprechstunde in der vorlesungsfreien Zeit: nach Vereinbarung

Lehrgebiet:

  • Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (DaZ-Modul)

Lehre:

Wintersemester 2018/19

  • Seminar: Mehrsprachigkeit in der Schule [014056]
  • Hauptseminar: Religionsunterricht auf dem Weg zur Inklusion [014057]
  • Proseminar: Einführung in die Systematische Theologie (Dogmatik): Orthodoxie [014116]

Schwerpunkte, Wissenschaftliche Arbeits- und Interessensgebiete:

  • orthodoxe Religionspädagogik
  • sprachsensibler Religionsunterricht 
  • Mehrsprachigkeit und religiöse Bildung
  • konfessionelle Kooperation im Religionsunterricht

Akademische Funktion:

  • Akademische Oberrätin am Seminar für Praktische Theologie und Religionspädagogik (Prof. Dr. Christian Grethlein)

Funktionen und Mitgliedschaften

  • 05.2015-06.2017 Bildungsplankommission für das Fach "Orthodoxe Religionslehre" Gymnasium, Sekundarstufe, Gesamtschule in Baden-Württemberg (Landesinstitut für Schulentwicklung, Stuttgart)
  • seit 09.2016 Kommission zur Erstellung bes Beispielcurriculums für das Fach "Orthodoxe Religionslehre" Gymnasium, Sekundarstufe für die Klassen 5-6 und 7-12 in Baden-Württemberg (Landesinstitut für Schulentwicklung, Stuttgart)
  • seit 03.2017 Gesellschaft für wissenschaftliche Religionspädagogik (GwR): http://gwrp.de
  • seit 08.2017 International Orthodox Theological Association, Orthodox Education Group, Steering Committee: httö://iota-web.org/groups
  • seit 09.2017 Deutscher Ökumenischer Studienausschuss (DÖSTA): http://www.oekumene-ack.de/themen/theologische-reflexion/doesta/
  • seit 10.2017 Arbeitskreis "Inklusvier Religionsuntericht in der Sekundarstufe I" (Münster)

Kurzvita:

  • geboren 1983 in Grodno/Weißrussland
  • 2002–2007 Studium der orthodoxen Theologie in Minsk/Weißrussland
  • 2007–2008 Teilnahme an deutschen Sprachkursen in Sibiu/Hermannstadt Rumänien) und Göttingen
  • 2008-2010 Studium der evangelischen Theologie in Tübingen
  • 20102014 Promotionsstudium (Religionspädagogik) an der Evangelisch-Theologischen Fakultät, Universität Tübingen
  • 2014 Promotion zum Dr. theol.
  • ab Oktober 2014 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Seminar für Praktische Theologie und Religionspädagogik
  • 2015 Ernennung zur Akademischen Oberrätin

MITGLIEDSCHAFTEN:

  • seit 05.2015 Mitglied der Bildungsplankommission für das Fach „Orthodoxe Religionslehre“ Gymnasium in Baden-Württemberg (Landesinstitut für Schulentwicklung, Stuttgart)

Publikationen

  • Danilovich Yauheniya. . „Religionsunterricht, orthodoxer.“ In Wissenschaftlich-Religionspädagogisches Lexikon im Internet (WiReLex), herausgegeben von Zimmermann Mirjam, Lindner Heike (u.a.), 1-7.
  • Danilovich Yauheniya. . „Religiöse Bildung im Kontext der Mehrsprachigkeit.“ In Sprachliche Vielfalt im Unterricht: Fachdidaktische Perspektiven auf Lehre und Forschung im DaZ-Modul, herausgegeben von Danilovich Yauheniya, Putjata Galina, 157-174. Springer VS.
  • Danilovich Yauheniya, Putjata Galina. . „Sprachliche Vielfalt als regulärer Bestandteil der Lehrerbildung: Zum Bedarf fachlicher und fachdidaktischer Perspektiven.“ In Sprachliche Vielfalt im Unterricht: Fachdidaktische Perspektiven auf Lehre und Forschung im DaZ-Modul, herausgegeben von Danilovich Yauheniya, Putjata Galina, 1-14. Wiesbaden: Springer VS.
  • Putjata Galina, Danilovich Yauheniya. . „Perspektiven der Lehre und Forschung auf sprachliche Bildung im Kontext des DaZ-Moduls: Zusammenfassung und Ausblick.“ In Sprachliche Vielfalt im Unterricht: Fachdidaktische Perspektiven auf Lehre und Forschung im DaZ-Modul, herausgegeben von Danilovich Yauheniya, Putjata Galina, 243-249. Wiesbaden: Springer VS.
  • Danilovich Yauheniya, Putjata Galina (Hrsg.): . Sprachliche Vielfalt im Unterricht: Fachdidaktische Perspektiven auf Lehre und Forschung im DaZ-Modul. Wiesbaden: Springer VS.
  • Danilovich Yauheniya. . „Researching non-formal religious education in the Orthodox Church: The first empirical study on Sunday Schools in Belarus.“ In Researching Non-Formal Religious Education in Europe, herausgegeben von Schweitzer Friedrich, Ilg Wolfgang, Schreiner Peter (eds.),, Seitenangaben werden ergänzt. [Im Druck]
  • Danilovich, Yauheniya. . „Pfingstereignis oder Turmbau zu Babel? Herausforderungen und Perspektiven der Übersetzung liturgischer Texte in der deutschsprachigen christlich-orthodoxen Diaspora.“ RES (Review of Ecumenical Studies/Sibiu) 10 (2018), Nr. 1: 10-29.
  • Danilovich Yauheniya. . „Kindererziehung - Orthodox.“ In Lexikon für Kirchen- und Religionsrecht (LKRR), herausgegeben von Hallermann H., Droege M., Meckel T., de Wall H., keine Seitenangaben. [Im Druck]
  • Danilovich Yauheniya. . „Arbeit mit Kindern in der Orthodoxen Kirche in Deutschland.“ In Kirche mit Kindern. Perspektiven und Impulse im Anschluss an die Evangelische Bildungsberichterstattung zu 'Gottesdienstlichen Angeboten mit Kindern', herausgegeben von Schreiner Peter, Greier Kirsti, Schröder Bernd, keine Seitenangaben. [Eingereicht]
  • Danilovich Yauheniya. . „Jugendarbeit - Orthodox.“ In Lexikon für Kirchen- und Religionsrecht (LKRR), herausgegeben von Hallermann H., Droege M., Meckel T., de Wall H., keine Seitenangaben. [Im Druck]
  • Danilovich Yauheniya. . „Biblisches Lernen im christlich-orthodoxen Religionsunterricht.“ In Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon im Internet (WiReLex), herausgegeben von Zimmermann M., Lindner H. (u.a.), keine Seitenangaben.
  • Danilovich Yauheniya. . „Deutsch als Zweitsprache. Religionspädagogische Herausforderungen und Chancen.“ Theologische Literaturzeitung 142. Jahrgang, Heft 1/2: 17-34.
  • Danilovich Yauheniya. . „Kulturelle Differenzen als Kern der ökumenischen Frage: Verhältnis von Sprache und Konfession.“ RES (Review of Ecumenical Studies/Sibiu) 1/2017: 9-21.
  • Danilovich Yauheniya. . „Tschernobyl als Thema der Theologie und Religionspädagogik? Überlegungen anhand des Buches „Tschernobyl. Eine Chronik der Zukunft“ von Swetlana Alexijewitsch.“ Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 69 (2/2017): 160-171.
  • Danilovich Yauheniya. . „Christus im orthodoxen Religionsunterricht.“ In Jesus als Christus – im Religionsunterricht. Experimentelle Zugänge zu einer Didaktik der Christologie, herausgegeben von Englert R., Schweitzer F., 232-241. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
  • Danilovich Yauheniya. . „Die Bedeutung von Konfessionalität und Kooperation für einen zukunftsfähigen Religionsunterricht aus orthodoxer Sicht.“ In Zukunftsfähiger Religionsunterricht: konfessionell – kooperativ – kontextuell, herausgegeben von Lindner K., Schambeck M., Simojoki H., Naurath E., 67-80. Freiburg i. Br.: Herder.
  • Danilovich Yauheniya. . „Orthodoxer Religionsunterricht in Deutschland.“ In Ökumene im Religionsunterricht, herausgegeben von Altmeyer Stefan, 123-132. Neukirchen-Vluyn: Neukirchener Verlag.
  • Danilovich Yauheniya. . Religiöses Lernen im Jugendalter. Eine internationale vergleichende Studie in der orthodoxen und evangelischen Kirche Dissertation, Universität Tübingen. Göttingen: V&R unipress.
  • Danilovich Y., Chernyak, Y., Schweitzer F. . „Sonntagsschulen in Weißrussland. Eine empirische Untersuchung.“ Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 66: 55-68.
  • Danilovich Y., Schweitzer F. . „Bildung in orthodoxer und evangelischer Sicht. Grundlegende Stellungnahmen – Lernorte – Zukunftsherausforderungen im Vergleich.“ In Was ist orthodox? Was ist evangelisch?, herausgegeben von Baschkirow W., Lichtenberger H., Schweitzer F., Wassin A., 140-159. Neukirchen-Vluyn: Neukirchener Verlagsgesellschaft.