Dr. Ursula Bertels

Institute of Ethnology
Studtstraße 21
48149 Münster
Tel.: 0251 - 83-27318
 

Chairperson "Verein Ethnologie in Schule und Erwachsenenbildung (ESE) e.V." (Society for Social Anthropology in Schools and Adult Education)

Homepage
bertels[at]ese-web.de

 

  • Lehre

    Lehrangebot im Sommersemester 2023

    082892            

    Interkulturelles Lernen in der Schule - praxisbezogenes Seminar zur Vermittlung von Interkultureller Kompetenz

    Einzeltermin, 05.05.23, Fr 10-14, STU 105 (2.10)
    Einzeltermin, 10.06.23, Sa 10-17, STU 105 (2.10)
    Einzeltermin, 24.06.23, Sa 10-17, STU 105 (2.10)
    Einzeltermin, 08.07.23, Sa 10-17, STU 102 (2.4)

    Lehrangebot im Sommersemester 2022

    088885

    Interkulturelles Lernen in der Schule - praxisbezogenes Seminar zur Vermittlung von Interkultureller Kompetenz

    Einzeltermin, 08.04.22, Fr 10-14, ULB 202
    Einzeltermin, 28.05.22, Sa 10-17, ULB 201
    Einzeltermin, 25.06.22, Sa 10-17, ULB 201
    Einzeltermin, 09.07.22, Sa 10-17, ULB 201

    Lehrangebot im Wintersemester 2021/22

    086881 Interkulturelle Kompetenz - Eine praktische Umsetzung von ethnologischem Wissen
    Einzeltermin, 22.10.21, Fr 10-14, ULB 201
    Einzeltermin, 13.11.21, Sa 10-17, ULB 201
    Einzeltermin, 04.12.21, Sa 10-17, ULB 201
    Einzeltermin, 15.01.22, Sa 10-17, ULB 201
    086889 Interkulturelle Kompetenz - Eine praktische Umsetzung von ethnologischem Wissen
    Einzeltermin, 22.10.21, Fr 10-14
    Einzeltermin, 13.11.21, Sa 10-17
    Einzeltermin, 04.12.21, Sa 10-17
    Einzeltermin, 15.01.22, Sa 10-17

     

    Lehrangebot im Sommersemester 2021

    084881 Interkulturelles Lernen in der Schule - praxisbezogenes Seminar zur Vermittlung von Interkultureller Kompetenz
    Einzeltermin, 16.04.21, Fr 10-14
    Einzeltermin, 05.06.21, Sa 10-17
    Einzeltermin, 26.06.21, Sa 10-17
    Einzeltermin, 17.07.21, Sa 10-17

     

    Lehrangebot im Wintersemester 2020/21

    082878 Interkulturelle Kompetenz - Eine praktische Umsetzung von ethnologischem Wissen
    Einzeltermin, 13.11.20, Fr 10-14
    Einzeltermin, 05.12.20, Sa 10-17
    Einzeltermin, 09.01.21, Sa 10-17
    Einzeltermin, 23.01.21, Sa 10-17
    082884 Interkulturelle Kompetenz - Eine praktische Umsetzung von ethnologischem Wissen
    Einzeltermin, 13.11.20, Fr 10-14
    Einzeltermin, 05.12.20, Sa 10-17
    Einzeltermin, 09.01.21, Sa 10-17
    Einzeltermin, 23.01.21, Sa 10-17

     

    Lehrangebot im Sommesemester 2020

    080881 Interkulturelles Lernen in der Schule - praxisbezogenes Seminar zur Vermittlung von Interkultureller Kompetenz

    Lehrangebot im Wintersemester 2019/20

    088878 (BA)

    Interkulturelle Kompetenz - eine praktische Umsetzung von ethnologischem Wissen
    Einzeltermin, 25.10.19, Fr 10-14, ULB 201
    Einzeltermin, 09.11.19, Sa 10-17, ULB 201
    Einzeltermin, 07.12.19, Sa 10-17, ULB 201
    Einzeltermin, 11.01.20, Sa 10-17, ULB 201

    088884 (MA) Interkulturelle Kompetenz - eine praktische Umsetzung von ethnologischem Wissen
    Termin s. Aushang, , Blockterm. -

     

    Lehrangebot im Wintersemester 2018/19

    084887 (MA)

    084882 (BA)

    Interkulturelle Kompetenz – Eine praktische Umsetzung von ethnologischem Wissen
    Einzeltermin, 19.10.18, Fr 10-14, ULB 201
    Einzeltermin, 24.11.18, Sa 10-17, ULB 201
    Einzeltermin, 08.12.18, Sa 10-17, ULB 1
    Einzeltermin, 19.01.19, Sa 10-17, ULB 201
    314608 Dialog der Kulturen - ein interkulturelles Kompetenztraining (Workshop)
    Einzeltermin, 26.10.18, Fr 9:30-16:30, Seminarraum 1 (International Office)
    Einzeltermin, 23.11.18, Fr 9:30-16:30, Seminarraum 1 (International Office)
    314609 Leben in einer multikulturellen Gesellschaft (Workshop)
    Einzeltermin, 09.11.18, Fr 9:30-16:30, Seminarraum 1 (International Office)
    Einzeltermin, 07.12.18, Fr 9:30-16:30, Seminarraum 1 (International Office)

    Lehrangebot im Sommersemester 2018

    082878 Interkulturelles Lernen in der Schule - praxisbezogenes Seminar zur Vermittlung von Interkultureller Kompetenz
    Einzeltermin, 13.04.18, Fr 10-14, F 040
    Einzeltermin, 09.06.18, Sa 10-17, ULB 201
    Einzeltermin, 23.06.18, Sa 10-17, ULB 201
    Einzeltermin, 14.07.18, Sa 10-17, ULB 201
    312610 Dialog der Kulturen - ein interkulturelles Kompetenztraining (Workshop)
    Einzeltermin, 01.06.18, Fr 9:30-16:30, Seminarraum 1 (International Office)
    Einzeltermin, 29.06.18, Fr 9:30-16:30, Seminarraum 1 (International Office)
    312611 Kulturelle Vielfalt - Annäherung an die gesellschaftliche Realität (Workshop)
    Einzeltermin, 11.05.18, Fr 09:30-16:30, S1 Schlossplatz 3
    Einzeltermin, 08.06.18, Fr 09:30-16:30, S1 Schlossplatz 3
    312612 Leben in einer multikulturellen Gesellschaft (Workshop)
    Einzeltermin, 20.04.18, Fr 9:30-16:30, Seminarraum 1 (International Office)
    Einzeltermin, 18.05.18, Fr 9:30-16:30, Seminarraum 1 (International Office)

    Lehrangebot im Wintersemester 2017/18

    081074 (BA)

    081079 (MA)

    Interkulturelle Kompetenz - Eine praktische Umsetzung von ethnologischem Wissen
    Einzeltermin, 13.10.17, Fr 10-14, S 055
    Einzeltermin, 04.11.17, Sa 10-17, ULB 201
    Einzeltermin, 09.12.17, Sa 10-17, ULB 201
    Einzeltermin, 20.01.18, Sa 10-17, ULB 201
    310506

    Dialog der Kulturen - ein interkulturelles Kompetenztraining (Workshop)
    Einzeltermin, 20.10.17, Fr 9:30-16:30, Seminarraum 1 (International Office)
    Einzeltermin, 17.11.17, Fr 9:30-16:30, Seminarraum 1 (International Office)

    310507 Leben in einer multikulturellen Gesellschaft (Workshop)
    Einzeltermin, 10.11.17, Fr 9:30-16:30, Seminarraum 1 (International Office)
    Einzeltermin, 08.12.17, Fr 9:30-16:30, Seminarraum 1 (International Office)

    Lehrangebot im Sommersemester 2017

    089072 Interkulturelles Lernen in der Schule - praxisbezogenes Seminar zur Vermittlung von Interkultureller Kompetenz
    Einzeltermin, 28.04.17, Fr 10-14, ULB 201
    Einzeltermin, 20.05.17, Sa 10-17, ULB 201
    Einzeltermin, 17.06.17, Sa 10-17, ULB 201
    Einzeltermin, 01.07.17, Sa 10-17, ULB 201
    318514 Leben in einer multikulturellen Gesellschaft (Workshop)
    Einzeltermin, 16.06.17, Fr 09:30-16:30, S1 Schlossplatz 3
    Einzeltermin, 14.07.17, Fr 09:30-16:30, Raum 106, Die Brücke, Wilmergasse 2
    318515 Kulturelle Vielfalt - Annäherung an die gesellschaftliche Realität (Workshop)
    Einzeltermin, 23.06.17, Fr 09:30-16:30, S1 Schlossplatz 3
    Einzeltermin, 21.07.17, Fr 09:30-16:30, Raum 106, Die Brücke, Wilmergasse 2
    318513 Dialog der Kulturen - ein interkulturelles Kompetenztraining (Workshop)
    Einzeltermin, 05.05.17, Fr 09:30-16:30, Raum 106, Die Brücke, Wilmergasse 2
    Einzeltermin, 02.06.17, Fr 09:30-16:30, Seminarraum 1 (International Office)


    Lehrangebot im Wintersemester 2016/17

    087084

    087088

    Interkulturelle Kompetenz - eine praktische Umsetzung von ethnologischem Wissen 
    Einzeltermin, 21.10.16, Fr 10-14, Bispinghof 2 - BB 208
    Einzeltermin, 03.12.16, Sa 10-17, ULB 201
    Einzeltermin, 14.01.17, Sa 10-17, ULB 201
    Einzeltermin, 04.02.17, Sa 10-17, ULB 201
    314501 Typisch deutsch!? - Kulturelle Wahrnehmung im interkulturellen Kontext  (Workshop)
    Einzeltermin, 28.10.16, Fr 09:30-16:30, Seminarraum 1 (International Office)
    Einzeltermin, 25.11.16, Fr 09:30-16:30, Seminarraum 1 (International Office)
    316502 Dialog der Kulturen - ein interkulturelles Kompetenztraining (Workshop)
    Einzeltermin, 04.11.16, Fr 09:30-16:30, Seminarraum 1 (International Office)
    Einzeltermin, 02.12.16, Fr 09:30-16:30, Seminarraum 1 (International Office)


    Lehrangebot im Sommersemester 2016

    085110 Interkulturelles Lernen in der Schule - praxisbezogenes Seminar zur Vermittlung von Interkultureller Kompetenz
    Einzeltermin, 22.04.16, Fr 10-14, ULB 201
    Einzeltermin, 14.05.16, Sa 10-17, ULB 201
    Einzeltermin, 04.06.16, Sa 10-17, ULB 201
    Einzeltermin, 15.07.16, Fr 10-17, ULB 201
    314500 Leben in einer multikulturen Gesellschaft (Workshop)
    Einzeltermin, 03.06.16, Fr 09:30-16:30, S 1 (International Office)
    Einzeltermin, 01.07.16, Fr 09:30-16:30, S 1 (International Office)
    314501 Typisch deutsch!? - Kulturelle Wahrnehmung im interkulturellen Kontext  (Workshop)
    Einzeltermin, 15.04.16, Fr 09:30-16:30, S 1 (International Office)
    Einzeltermin, 13.05.16, Fr 09:30-16:30, S 1 (International Office)
    314502 Dialog der Kulturen - ein interkulturelles Kompetenztraining (Workshop)
    Einzeltermin, 29.04.16, Fr 09:30-16:30, S 1 (International Office)
    Einzeltermin, 27.05.16, Fr 09:30-16:30, S 1 (International Office)


    Lehrangebot im Wintersemester 2015/16

    312501 Typisch deutsch!? - Kulturelle Wahrnehmung im interkulturellen Kontext  (Workshop)
    Einzeltermin, 06.11.15, Fr 09:30-16:30, R. 106, Die Brücke
    Einzeltermin, 04.12.15, Fr 09:30-16:30, R. 106, Die Brücke
    312500

    Dialog der Kulturen - ein interkulturelles Kompetenztraining (Workshop)
    Einzeltermin, 13.11.15, Fr 09:30-16:30, S 1 (International Office)
    Einzeltermin, 11.12.15, Fr 09:30-16:30, S 1 (International Office)

    083105 Interkulturelle Kompetenz - eine praktische Umsetzung von ethnologischem Wissen
    Einzeltermin, 23.10.15, Fr 08-10, ULB 202
    Einzeltermin, 05.12.15, Sa 09-16, ULB 101
    Einzeltermin, 09.01.16, Sa 09-18, ULB 1
    Einzeltermin, 30.01.16, Sa 09-16, ULB 1

    Lehrangebot im Sommersemester 2015
     

    088809 Interkulturelles Lernen in der Schule - praxisbezogenes Seminar zur Vermittlung von Interkultureller Kompetenz
    Einzeltermin, 08.04.15, Mi 18-20, SCH 100.107
    Einzeltermin, 15.05.15, Fr 09-16, STU 105 (2.10)
    Einzeltermin, 23.05.15, Sa 09-16, STU 102 (2.4)
    Einzeltermin, 11.07.15, Sa 09-16, STU 105 (2.10)


    Lehrangebot im Wintersemester 2014/2015
     

    088781 Interkulturelle Kompetenz - Eine praktische Umsetzung
    von ethnologischem Wissen

    15.10.14 - 04.02.15, Mi 18-20, SCH 100.107

    Lehrangebot im Sommersemester 2014
     

    088845 Interkulturelles Lernen in der Schule - praxisbezogenes Seminar zur Vermittlung von Interkultureller Kompetenz

    Lehrangebot im Wintersemester 2013/2014
     

    088828 Interkulturelle Kompetenz - Eine praktische Umsetzung von ethnologischem Wissen


    Lehrangebot im Sommersemester 2013
     

    088695 Interkulturelles Lernen in der Schule - praxisbezogenes Seminar zur Vermittlung von Interkultureller Kompetenz

     

  • Curriculum Vitae

    seit 1998 Lehrbeauftragte am Institut für Ethnologie
    seit 1995 Mitarbeiterin der BARMER GEK, aktuell in der Abteilung Prävention und Gesundheitsinformation der Hauptverwaltung Wuppertal
    seit 1994 Mitarbeiterin von Ethnologie in Schule und Erwachsenenbildung (ESE) e.V., seit 2002 1. Vorsitzende
    1992 Promotion im Fach Ethnologie. Thema der Dissertation: Das Fliegerspiel in Mexiko – Historische Entwicklung und gegenwärtige Erscheinungsformen
    1990 - 1992 Doktorandin an der Albert-Ludwigs-Universität, Freiburg
    1988 Magisterprüfung im Fach Ethnologie. Thema der Magisterarbeit: Die Götterwelt von El Tajín
    1983 - 1988 Studium der Ethnologie, Ur- und Frühgeschichte und Romanistik an der Westfälischen-Wilhelms-Universität Münster
  • Major Interests

    Topical:
    Change of Culture
    Intercultural Competence

    Verein Ethnologie in Schule und Erwachsenenbildung (ESE) e.V. (Society for Social Anthropology in Schools and Adult Education)

    Homepage

    Regional:
    Mexico

  • Field Research

    1990/91: Field Research in Papantla, Veracruz, Mexico

    1987: Excavations in El Tajín, Veracruz, Mexico

    1986: Field Research in San Pedro Chenalhó, Chiapas, Mexico

  • Publications

    2022b Interkulturelle Kompetenz - eine praktische Umsetzung von ethnologischem Wissen. In: Jelena Tošić und Christa Markom (Hg.): Einführung in die Bildungsanthropologie - Ein Lehrbuch. Wien: new academic pres, S. 163-183.
    2022a

    Zwischen Wissenschaft und Praxis. Ethnologisches Wissen als Basis für die Vermittlung von Interkultureller Kompetenz. In: Roland Hardenberg, Josephus Platenkamp und Thomas Widlok (Hg.): Ethnologie als angewandte Wissenschaft - Das Zusammenspiel von Theorie und Praxis. Berlin: Reimer, S. 252-271.

    2019 Möglichkeiten einer Angewandten Ethnologie an der Hochschule. In: Sabine Klocke-Daffa (Hg.): Angewandte Ethnologie – Perspektiven einer anwendungsorientierten Wissenschaft. Wiesbaden, 2019, S. 627-642.
    2018 Einleitung – Teil 3. In: Claudia Bußmann und Ursula Bertels (Hg.): Neue Nachbarn – Die Welt in Bewegung. Münster u.a., S. 95-96.
    2018 Einleitung – Teil 1. In: Claudia Bußmann und Ursula Bertels (Hg.): Neue Nachbarn – Die Welt in Bewegung. Münster u.a., S. 11-12.
    2018 Vorwort. In: Claudia Bußmann und Ursula Bertels (Hg.): Neue Nachbarn – Die Welt in Bewegung. Münster u.a., S. 7-8.
    2018 2018 gemeinsam mit Claudia Bußmann (Hg.): Neue Nachbarn – Die Welt in Bewegung. Münster u.a.
    2016 Einführung. In: Bertels, Ursula, Tania Krüsmann und Katharina Norrie (Hg.): Vielfalt unterstützen – Vielfalt leben: Kulturelle Identitätsförderung in inklusiven Klassen. Münster u.a, S. 9-11.
    2016 mit Tania Krüsmann und Katharina Norrie (Hg.): Vielfalt unterstützen – Vielfalt leben: Kulturelle Identitätsförderung in inklusiven Klassen. Münster u.a.
    2016 The Mediation of Intercultural Competence as a Form of Applied Anthropology. In: Prager, Laila, Michael Prager und Guido Sprenger (Hg.): Parts and Wholes – Essays on Social Morphology, Cosmology, and Exchange in Honour of J.D.M. Platenkamp. Zürich, S. 487-498.
    2016 Gemeinsam etwas Neues lernen: Der Ansatz der Dritt-Kultur-Perspektive zur Vermittlung von Interkultureller Kompetenz. In: Standbein Spielbein Museumspädagogik aktuell, Nr. 105, S. 7-9.
    2016 und Mehrnaz Koch-Kondazi: Trauerrituale und Bestattungsformen im interkulturellen Kontext. In: Fachzeitschrift des Verbands unabhängiger Bestatter, April 2016, S. 26-28.
    in Vorb. The Flying Pole Dance – From a Pre-Hispanic Ritual to a Symbol of Present-Day Totonac Identity. In: Hülsewiede, Brigitte und Ingo W. Schröder (eds.), Religion and Identity in the Americas. Anthropological Perspectives from Colonial Times to the Present.
    2015 Wann ist ein Mann ein Mann? Geschlechterrollen im interkulturellen Vergleich. In: Wedl, Juliette und Annette Bartsch (Hg.): Teaching Gender? Zum reflektierten Umgang mit Geschlecht im Schulunterricht und in der Lehramtsausbildung. Bielefeld, S. 409-424.
    2014 Einführung. In: Bertels, Ursula (Hg.): Einwanderungsland Deutschland – wie kann Integration aus ethnologischer Sicht gelingen? Münster u. a., S. 9-11.
    2014 (Hg.): Einwanderungsland Deutschland – Wie kann Integration aus ethnologischer Sicht gelingen? Münster u. a.
    2013 und Claudia Bußmann: Handbuch Interkulturelle Didaktik. Münster u. a.
    2011 und Irmgard Hellmann de Manrique (Hg.): Interkulturelle Streitschlichter – Interkulturelle Kompetenz  als Schlüsselqualifikation für Jugendliche. Münster u. a.   
    2011 Einleitung. In: Bertels, Ursula und Irmgard Hellmann de Manrique (Hg.): Interkulturelle Streitschlichter – Interkulturelle Kompetenz als Schlüssel-qualifikation für Jugendliche. Münster u. a., S. 11-16.
    2011 Projektdesign. In: Bertels, Ursula und Irmgard Hellmann de Manrique (Hg.): Interkulturelle Streitschlichter – Interkulturelle Kompetenz als Schlüssel-qualifikation für Jugendliche. Münster u. a., S. 17-20.
    2011 Evaluation. In: Bertels, Ursula und Irmgard Hellmann de Manrique (Hg.): Interkulturelle Streitschlichter – Interkulturelle Kompetenz als Schlüssel-qualifikation für Jugendliche. Münster u. a., S. 42-45.
    2011 Fazit. In: Bertels, Ursula und Irmgard Hellmann de Manrique (Hg.): Interkulturelle Streitschlichter – Interkulturelle Kompetenz als Schlüssel-qualifikation für Jugendliche. Münster u. a., S. 177-178.
    2011 und Birgitta Huse/Irmgard Hellmann de Manrique (Hg.): Menschen und Tiere weltweit – Einblicke in besondere Beziehungen. Münster u. a.
    2010 Im Spannungsfeld von Theorie und Praxis: Interkulturelle Bildung. In: Erwägen – Wissen – Ethik Jahrgang 21, Heft 2, S. 134-136.
    2009 und Sandra de Vries: Eine praktische Anwendung von ethnologischem Wissen: Der Verein Ethnologie in Schule und Erwachsenenbildung (ESE) e.V. In: Koch, Gertraud und Amelie Franke (Hg.): Kulturelle Vielfalt als Gestaltungsaufgabe. Ethnologische Beiträge in diversen Praxisfeldern. St. Ingbert, 2009, S. 99-127.
    2009 und Lydia Raesfeld (Hg.): Götter, Gaben und Geselligkeit – Einblicke in Rituale und Zeremonien weltweit. Münster u. a., 2009.
    2009 Ein Opfer für die Erdgottheit: Die Pfahlsetzungszeremonie beim Fliegerspiel in Mexiko. In: Raesfeld, Lydia und Ursula Bertels (Hg.): Götter, Gaben und Geselligkeit – Einblicke in Rituale und Zeremonien weltweit. Münster u. a., 2009, S. 145-151.
    2007d und Lydia Raesfeld. Multiculturalidad y educación intercultural en la Europa acutal. El caso de Alemania. In: Oresta López. Entre lo emergente y lo posible. Desafios compartidos en la investigación educativa. Barcelona/Mexiko-Stadt, S. 255-267.
    2007c und Sabine Eylert. Interkulturelle Kompetenz in der schulischen Sozialisation. In: Antje Gunsenheimer (ed.). Grenzen – Differenzen – Übergänge. Spannungsfelder inter- und transkulturelle Kommunikation. Bielefeld, S. 201-212.
    2007b Das Fliegerspiel in Mexiko – Der Wandel einer vorspanischen Zeremonie zur Touristenattraktion. In: Kerstin Brünenberg und Günter Bernhardt (eds.): Festliche Reise um die Welt. Das Schützenfest und andere Rituale. Münster, S. 42-52.
    2007a und Sandra de Vries/Nina Nolte (eds.). FREMDES LERNEN – Aspekte interkulturellen Lernens im internationalen Diskurs. Münster u.a.
    2006a Tradition versus Kommerz – Die Teilnahme von Frauen am Fliegerspiel in Mexiko. In: Sabine Klocke-Daffa und Claudia Kalka (eds.). Weiblich – männlich – anders? Geschlechtsbeziehungen im Kulturvergleich. Münster u.a., S. 86-92.
    2006b und Sabine Eylert. Die Vermittlung Interkultureller Kompetenz in der Schule – ein ethnologischer Ansatz. In: Tsantsa (Zeitschrift der Schweizerischen Ethnologischen Gesellschaft), Bd. 10/2005, S. 111-122.
    2005 und Kerstin Brünenberg. Fremdes Lernen – Aspekte Interkulturellen Lernens im internationalen Diskurs. In: Kulturpolitische Mitteilungen Bd.111, S. 59.
    2004a und Birgitta Huse: Einleitung – Ethnologie und Unterricht –Materialien für die Unterrichtspraxis. In: Birgitta Huse (ed.). Von Kopf bis Fuß – Ein Handbuch rund um Kleidung, Körper und Schmuck für die interkulturelle Unterrichtspraxis. Münster u.a., S. 313-319.
    2004b und Birgitta Huse: Einleitung – Die Vermittlung Interkultureller Kompetenz im Unterricht – ein ethnologischer Ansatz. In: Birgitta Huse (ed.). Von Kopf bis Fuß – Ein Handbuch rund um Kleidung, Körper und Schmuck für die Interkulturelle Unterrichtspraxis. Münster u.a., S. 11-33.
    2004c Ein Blickfang für Touristen – Stickerei in Mexiko. In: Birgitta Huse (ed.). Von Kopf bis Fuß – Ein Handbuch rund um Kleidung, Körper und Schmuck für die Interkulturelle Unterrichtspraxis. Münster u.a., S. 281-287.
    2004d und Birgit Baumann/Silke Dinkel/Irmgard Hellmann (eds.). Aus der Ferne in die Nähe – Neue Wege der Ethnologie in die Öffentlichkeit. Münster u.a.
    2004e 2004 und Sabine Eylert/Christiana Lütkes/Sandra de Vries. Ethnologie in der Schule – Eine Studie zur Vermittlung Interkultureller Kompetenz. Münster u.a.
    2003a und Sandra de Vries. Von multikulti zur interkulturellen Kompetenz. In: Institut für Internationale Zusammenarbeit des Deutschen Volkshochschul-Verbandes (ed.). Globales Lernen in der Volkshochschule. Bonn, S. 246-249.
    2003b und Sabine Eylert. Was hat das mexikanische Totenfest mit interkultureller Kompetenz zu tun? In: 21 – Das Magazin für zukunftsfähige Bildung, Heft 1. Berlin, S. 59-60.
    2003c und Sandra de Vries. Ethnologie in der Schule – Eine Pilotstudie. In: Forum für Kriminalprävention, Bd. 2. Bonn, Seite 6-8.
    2002 Die Ethnomedizin in Mexiko – von der Beschreibung „kurioser Praktiken“ zur anerkannten Wissenschaft. In: Fiedermutz, Annemarie, Franz Pera, Elmar T. Peuker und Florian Diederich (eds.). Zur Akzeptanz von Magie, Religion und Wissenschaft. Münster u.a., S. 175-182.
    2001a und Sandra de Vries. Ethnologie in der Schule. In: Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (ed.). Interkulturalität in Bildung und Ausbildung. Bad Urach, S. 103-109.
    2001b und Christiana Lütkes. Perspektivenwechsel als Grundlage interkultureller Kompetenz – Erfahrungen des Projekts „Ethnologie in der Schule“. In: Internationale Schulbuchforschung Bd. 4. Braunschweig, S. 453- 464.
    2000a Vom Landarbeiter zur Touristenattraktion – Der Einfluss des Tourismus auf die Arbeitswelt am Beispiel der voladores aus Papantla, Veracruz (Mexiko). In: Eylert, Sabine, Ursula Bertels und Ursula Tewes (eds.). Von Arbeit und Menschen – Überraschende Einblicke in das Arbeitsleben fremder Kulturen. Münster u.a., S. 137-141.
    2000b und Sabine Eylert/Ursula Tewes (eds.). Von Arbeit und Menschen – Überraschende Einblicke in das Arbeitsleben fremder Kulturen. Münster u.a.
    1998 Leben am Rande der Sahara – Ein Schulprojekt über das Leben der Bulsa in Nordghana. In: Feuervogel Heft 2, S. 21-23.
    1997a 1997 und Sabine Eylert/Christiana Lütkes (eds.). Mutterbruder und Kreuzcousine – Einblicke in das Familienleben fremder Kulturen. Münster u.a.
    1997b Das Fliegerspiel – Eine vorspanische Zeremonie im Wandel der Zeiten. In: Präkolumbische Kunst am Golf von Mexiko. Museum Rietberg. Zürich, S. 199-203.
    1997c Die Götterwelt von El Tajín. In: Präkolumbische Kunst am Golf von Mexiko. Museum Rietberg. Zürich, S. 93-98.
    1997d Die Geschichte des Fliegerspiels – Historische Daten über eine Touristenattraktion in Mexiko. In: Dürr, Eveline und Stefan Seitz (eds.). Religionsethnologische Beiträge zur Amerikanistik. Festschrift für Prof. Dr. U. Köhler. Münster/Hamburg, S. 29-40.
    1993 Das Fliegerspiel in Mexiko. Historische Entwicklung und gegenwärtige Erscheinungsformen. Münster/Hamburg.
    1992 Die Götterwelt von El Tajín. Münster/Hamburg.
    1989a und Dorothee Rinke: Musikinstrumente. In: Köhler, Ulrich (ed.). Berichte einer Feldforschung in San Pedro Chenalhó, Mexiko. Münster, S. 145-176.
    1989b und Claudia Kalka: Traditionelles Handwerk. In: Köhler, Ulrich (ed.). Berichte einer Feldforschung in San Pedro Chenalhó, Mexiko. Münster, S. 119-144.