2022b |
Interkulturelle Kompetenz - eine praktische Umsetzung von ethnologischem Wissen. In: Jelena Tošić und Christa Markom (Hg.): Einführung in die Bildungsanthropologie - Ein Lehrbuch. Wien: new academic pres, S. 163-183. |
2022a |
Zwischen Wissenschaft und Praxis. Ethnologisches Wissen als Basis für die Vermittlung von Interkultureller Kompetenz. In: Roland Hardenberg, Josephus Platenkamp und Thomas Widlok (Hg.): Ethnologie als angewandte Wissenschaft - Das Zusammenspiel von Theorie und Praxis. Berlin: Reimer, S. 252-271.
|
2019 |
Möglichkeiten einer Angewandten Ethnologie an der Hochschule. In: Sabine Klocke-Daffa (Hg.): Angewandte Ethnologie – Perspektiven einer anwendungsorientierten Wissenschaft. Wiesbaden, 2019, S. 627-642. |
2018 |
Einleitung – Teil 3. In: Claudia Bußmann und Ursula Bertels (Hg.): Neue Nachbarn – Die Welt in Bewegung. Münster u.a., S. 95-96. |
2018 |
Einleitung – Teil 1. In: Claudia Bußmann und Ursula Bertels (Hg.): Neue Nachbarn – Die Welt in Bewegung. Münster u.a., S. 11-12. |
2018 |
Vorwort. In: Claudia Bußmann und Ursula Bertels (Hg.): Neue Nachbarn – Die Welt in Bewegung. Münster u.a., S. 7-8. |
2018 |
2018 gemeinsam mit Claudia Bußmann (Hg.): Neue Nachbarn – Die Welt in Bewegung. Münster u.a. |
2016 |
Einführung. In: Bertels, Ursula, Tania Krüsmann und Katharina Norrie (Hg.): Vielfalt unterstützen – Vielfalt leben: Kulturelle Identitätsförderung in inklusiven Klassen. Münster u.a, S. 9-11. |
2016 |
mit Tania Krüsmann und Katharina Norrie (Hg.): Vielfalt unterstützen – Vielfalt leben: Kulturelle Identitätsförderung in inklusiven Klassen. Münster u.a. |
2016 |
The Mediation of Intercultural Competence as a Form of Applied Anthropology. In: Prager, Laila, Michael Prager und Guido Sprenger (Hg.): Parts and Wholes – Essays on Social Morphology, Cosmology, and Exchange in Honour of J.D.M. Platenkamp. Zürich, S. 487-498. |
2016 |
Gemeinsam etwas Neues lernen: Der Ansatz der Dritt-Kultur-Perspektive zur Vermittlung von Interkultureller Kompetenz. In: Standbein Spielbein Museumspädagogik aktuell, Nr. 105, S. 7-9. |
2016 |
und Mehrnaz Koch-Kondazi: Trauerrituale und Bestattungsformen im interkulturellen Kontext. In: Fachzeitschrift des Verbands unabhängiger Bestatter, April 2016, S. 26-28. |
in Vorb. |
The Flying Pole Dance – From a Pre-Hispanic Ritual to a Symbol of Present-Day Totonac Identity. In: Hülsewiede, Brigitte und Ingo W. Schröder (eds.), Religion and Identity in the Americas. Anthropological Perspectives from Colonial Times to the Present. |
2015 |
Wann ist ein Mann ein Mann? Geschlechterrollen im interkulturellen Vergleich. In: Wedl, Juliette und Annette Bartsch (Hg.): Teaching Gender? Zum reflektierten Umgang mit Geschlecht im Schulunterricht und in der Lehramtsausbildung. Bielefeld, S. 409-424. |
2014 |
Einführung. In: Bertels, Ursula (Hg.): Einwanderungsland Deutschland – wie kann Integration aus ethnologischer Sicht gelingen? Münster u. a., S. 9-11. |
2014 |
(Hg.): Einwanderungsland Deutschland – Wie kann Integration aus ethnologischer Sicht gelingen? Münster u. a. |
2013 |
und Claudia Bußmann: Handbuch Interkulturelle Didaktik. Münster u. a. |
2011 |
und Irmgard Hellmann de Manrique (Hg.): Interkulturelle Streitschlichter – Interkulturelle Kompetenz als Schlüsselqualifikation für Jugendliche. Münster u. a. |
2011 |
Einleitung. In: Bertels, Ursula und Irmgard Hellmann de Manrique (Hg.): Interkulturelle Streitschlichter – Interkulturelle Kompetenz als Schlüssel-qualifikation für Jugendliche. Münster u. a., S. 11-16. |
2011 |
Projektdesign. In: Bertels, Ursula und Irmgard Hellmann de Manrique (Hg.): Interkulturelle Streitschlichter – Interkulturelle Kompetenz als Schlüssel-qualifikation für Jugendliche. Münster u. a., S. 17-20. |
2011 |
Evaluation. In: Bertels, Ursula und Irmgard Hellmann de Manrique (Hg.): Interkulturelle Streitschlichter – Interkulturelle Kompetenz als Schlüssel-qualifikation für Jugendliche. Münster u. a., S. 42-45. |
2011 |
Fazit. In: Bertels, Ursula und Irmgard Hellmann de Manrique (Hg.): Interkulturelle Streitschlichter – Interkulturelle Kompetenz als Schlüssel-qualifikation für Jugendliche. Münster u. a., S. 177-178. |
2011 |
und Birgitta Huse/Irmgard Hellmann de Manrique (Hg.): Menschen und Tiere weltweit – Einblicke in besondere Beziehungen. Münster u. a. |
2010 |
Im Spannungsfeld von Theorie und Praxis: Interkulturelle Bildung. In: Erwägen – Wissen – Ethik Jahrgang 21, Heft 2, S. 134-136. |
2009 |
und Sandra de Vries: Eine praktische Anwendung von ethnologischem Wissen: Der Verein Ethnologie in Schule und Erwachsenenbildung (ESE) e.V. In: Koch, Gertraud und Amelie Franke (Hg.): Kulturelle Vielfalt als Gestaltungsaufgabe. Ethnologische Beiträge in diversen Praxisfeldern. St. Ingbert, 2009, S. 99-127. |
2009 |
und Lydia Raesfeld (Hg.): Götter, Gaben und Geselligkeit – Einblicke in Rituale und Zeremonien weltweit. Münster u. a., 2009. |
2009 |
Ein Opfer für die Erdgottheit: Die Pfahlsetzungszeremonie beim Fliegerspiel in Mexiko. In: Raesfeld, Lydia und Ursula Bertels (Hg.): Götter, Gaben und Geselligkeit – Einblicke in Rituale und Zeremonien weltweit. Münster u. a., 2009, S. 145-151. |
2007d |
und Lydia Raesfeld. Multiculturalidad y educación intercultural en la Europa acutal. El caso de Alemania. In: Oresta López. Entre lo emergente y lo posible. Desafios compartidos en la investigación educativa. Barcelona/Mexiko-Stadt, S. 255-267. |
2007c |
und Sabine Eylert. Interkulturelle Kompetenz in der schulischen Sozialisation. In: Antje Gunsenheimer (ed.). Grenzen – Differenzen – Übergänge. Spannungsfelder inter- und transkulturelle Kommunikation. Bielefeld, S. 201-212. |
2007b |
Das Fliegerspiel in Mexiko – Der Wandel einer vorspanischen Zeremonie zur Touristenattraktion. In: Kerstin Brünenberg und Günter Bernhardt (eds.): Festliche Reise um die Welt. Das Schützenfest und andere Rituale. Münster, S. 42-52. |
2007a |
und Sandra de Vries/Nina Nolte (eds.). FREMDES LERNEN – Aspekte interkulturellen Lernens im internationalen Diskurs. Münster u.a. |
2006a |
Tradition versus Kommerz – Die Teilnahme von Frauen am Fliegerspiel in Mexiko. In: Sabine Klocke-Daffa und Claudia Kalka (eds.). Weiblich – männlich – anders? Geschlechtsbeziehungen im Kulturvergleich. Münster u.a., S. 86-92. |
2006b |
und Sabine Eylert. Die Vermittlung Interkultureller Kompetenz in der Schule – ein ethnologischer Ansatz. In: Tsantsa (Zeitschrift der Schweizerischen Ethnologischen Gesellschaft), Bd. 10/2005, S. 111-122. |
2005 |
und Kerstin Brünenberg. Fremdes Lernen – Aspekte Interkulturellen Lernens im internationalen Diskurs. In: Kulturpolitische Mitteilungen Bd.111, S. 59. |
2004a |
und Birgitta Huse: Einleitung – Ethnologie und Unterricht –Materialien für die Unterrichtspraxis. In: Birgitta Huse (ed.). Von Kopf bis Fuß – Ein Handbuch rund um Kleidung, Körper und Schmuck für die interkulturelle Unterrichtspraxis. Münster u.a., S. 313-319. |
2004b |
und Birgitta Huse: Einleitung – Die Vermittlung Interkultureller Kompetenz im Unterricht – ein ethnologischer Ansatz. In: Birgitta Huse (ed.). Von Kopf bis Fuß – Ein Handbuch rund um Kleidung, Körper und Schmuck für die Interkulturelle Unterrichtspraxis. Münster u.a., S. 11-33. |
2004c |
Ein Blickfang für Touristen – Stickerei in Mexiko. In: Birgitta Huse (ed.). Von Kopf bis Fuß – Ein Handbuch rund um Kleidung, Körper und Schmuck für die Interkulturelle Unterrichtspraxis. Münster u.a., S. 281-287. |
2004d |
und Birgit Baumann/Silke Dinkel/Irmgard Hellmann (eds.). Aus der Ferne in die Nähe – Neue Wege der Ethnologie in die Öffentlichkeit. Münster u.a. |
2004e |
2004 und Sabine Eylert/Christiana Lütkes/Sandra de Vries. Ethnologie in der Schule – Eine Studie zur Vermittlung Interkultureller Kompetenz. Münster u.a. |
2003a |
und Sandra de Vries. Von multikulti zur interkulturellen Kompetenz. In: Institut für Internationale Zusammenarbeit des Deutschen Volkshochschul-Verbandes (ed.). Globales Lernen in der Volkshochschule. Bonn, S. 246-249. |
2003b |
und Sabine Eylert. Was hat das mexikanische Totenfest mit interkultureller Kompetenz zu tun? In: 21 – Das Magazin für zukunftsfähige Bildung, Heft 1. Berlin, S. 59-60. |
2003c |
und Sandra de Vries. Ethnologie in der Schule – Eine Pilotstudie. In: Forum für Kriminalprävention, Bd. 2. Bonn, Seite 6-8. |
2002 |
Die Ethnomedizin in Mexiko – von der Beschreibung „kurioser Praktiken“ zur anerkannten Wissenschaft. In: Fiedermutz, Annemarie, Franz Pera, Elmar T. Peuker und Florian Diederich (eds.). Zur Akzeptanz von Magie, Religion und Wissenschaft. Münster u.a., S. 175-182. |
2001a |
und Sandra de Vries. Ethnologie in der Schule. In: Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (ed.). Interkulturalität in Bildung und Ausbildung. Bad Urach, S. 103-109. |
2001b |
und Christiana Lütkes. Perspektivenwechsel als Grundlage interkultureller Kompetenz – Erfahrungen des Projekts „Ethnologie in der Schule“. In: Internationale Schulbuchforschung Bd. 4. Braunschweig, S. 453- 464. |
2000a |
Vom Landarbeiter zur Touristenattraktion – Der Einfluss des Tourismus auf die Arbeitswelt am Beispiel der voladores aus Papantla, Veracruz (Mexiko). In: Eylert, Sabine, Ursula Bertels und Ursula Tewes (eds.). Von Arbeit und Menschen – Überraschende Einblicke in das Arbeitsleben fremder Kulturen. Münster u.a., S. 137-141. |
2000b |
und Sabine Eylert/Ursula Tewes (eds.). Von Arbeit und Menschen – Überraschende Einblicke in das Arbeitsleben fremder Kulturen. Münster u.a. |
1998 |
Leben am Rande der Sahara – Ein Schulprojekt über das Leben der Bulsa in Nordghana. In: Feuervogel Heft 2, S. 21-23. |
1997a |
1997 und Sabine Eylert/Christiana Lütkes (eds.). Mutterbruder und Kreuzcousine – Einblicke in das Familienleben fremder Kulturen. Münster u.a. |
1997b |
Das Fliegerspiel – Eine vorspanische Zeremonie im Wandel der Zeiten. In: Präkolumbische Kunst am Golf von Mexiko. Museum Rietberg. Zürich, S. 199-203. |
1997c |
Die Götterwelt von El Tajín. In: Präkolumbische Kunst am Golf von Mexiko. Museum Rietberg. Zürich, S. 93-98. |
1997d |
Die Geschichte des Fliegerspiels – Historische Daten über eine Touristenattraktion in Mexiko. In: Dürr, Eveline und Stefan Seitz (eds.). Religionsethnologische Beiträge zur Amerikanistik. Festschrift für Prof. Dr. U. Köhler. Münster/Hamburg, S. 29-40. |
1993 |
Das Fliegerspiel in Mexiko. Historische Entwicklung und gegenwärtige Erscheinungsformen. Münster/Hamburg. |
1992 |
Die Götterwelt von El Tajín. Münster/Hamburg. |
1989a |
und Dorothee Rinke: Musikinstrumente. In: Köhler, Ulrich (ed.). Berichte einer Feldforschung in San Pedro Chenalhó, Mexiko. Münster, S. 145-176. |
1989b |
und Claudia Kalka: Traditionelles Handwerk. In: Köhler, Ulrich (ed.). Berichte einer Feldforschung in San Pedro Chenalhó, Mexiko. Münster, S. 119-144. |