Dr. Ursula Bertels
Institut für Ethnologie
Studtstraße 21
48149 Münster
Tel.: 0251 - 83-27318
Vorstandsvorsitzende im "Verein Ethnologie in Schule und Erwachsenenbildung (ESE) e.V."
Institut für Ethnologie
Studtstraße 21
48149 Münster
Tel.: 0251 - 83-27318
Vorstandsvorsitzende im "Verein Ethnologie in Schule und Erwachsenenbildung (ESE) e.V."
082892 |
Interkulturelles Lernen in der Schule - praxisbezogenes Seminar zur Vermittlung von Interkultureller Kompetenz Einzeltermin, 05.05.23, Fr 10-14, STU 105 (2.10) |
088885 |
Interkulturelles Lernen in der Schule - praxisbezogenes Seminar zur Vermittlung von Interkultureller Kompetenz Einzeltermin, 08.04.22, Fr 10-14, ULB 202 |
086881 | Interkulturelle Kompetenz - Eine praktische Umsetzung von ethnologischem Wissen Einzeltermin, 22.10.21, Fr 10-14, ULB 201 Einzeltermin, 13.11.21, Sa 10-17, ULB 201 Einzeltermin, 04.12.21, Sa 10-17, ULB 201 Einzeltermin, 15.01.22, Sa 10-17, ULB 201 |
086889 | Interkulturelle Kompetenz - Eine praktische Umsetzung von ethnologischem Wissen Einzeltermin, 22.10.21, Fr 10-14 Einzeltermin, 13.11.21, Sa 10-17 Einzeltermin, 04.12.21, Sa 10-17 Einzeltermin, 15.01.22, Sa 10-17 |
084881 | Interkulturelles Lernen in der Schule - praxisbezogenes Seminar zur Vermittlung von Interkultureller Kompetenz Einzeltermin, 16.04.21, Fr 10-14 Einzeltermin, 05.06.21, Sa 10-17 Einzeltermin, 26.06.21, Sa 10-17 Einzeltermin, 17.07.21, Sa 10-17 |
082878 | Interkulturelle Kompetenz - Eine praktische Umsetzung von ethnologischem Wissen Einzeltermin, 13.11.20, Fr 10-14 Einzeltermin, 05.12.20, Sa 10-17 Einzeltermin, 09.01.21, Sa 10-17 Einzeltermin, 23.01.21, Sa 10-17 |
082884 | Interkulturelle Kompetenz - Eine praktische Umsetzung von ethnologischem Wissen Einzeltermin, 13.11.20, Fr 10-14 Einzeltermin, 05.12.20, Sa 10-17 Einzeltermin, 09.01.21, Sa 10-17 Einzeltermin, 23.01.21, Sa 10-17 |
080881 | Interkulturelles Lernen in der Schule - praxisbezogenes Seminar zur Vermittlung von Interkultureller Kompetenz |
088878 (BA) |
Interkulturelle Kompetenz - eine praktische Umsetzung von ethnologischem Wissen |
088884 (MA) | Interkulturelle Kompetenz - eine praktische Umsetzung von ethnologischem Wissen Termin s. Aushang, , Blockterm. - |
084887 (MA) 084882 (BA) |
Interkulturelle Kompetenz – Eine praktische Umsetzung von ethnologischem Wissen Einzeltermin, 19.10.18, Fr 10-14, ULB 201 Einzeltermin, 24.11.18, Sa 10-17, ULB 201 Einzeltermin, 08.12.18, Sa 10-17, ULB 1 Einzeltermin, 19.01.19, Sa 10-17, ULB 201 |
314608 | Dialog der Kulturen - ein interkulturelles Kompetenztraining (Workshop) Einzeltermin, 26.10.18, Fr 9:30-16:30, Seminarraum 1 (International Office) Einzeltermin, 23.11.18, Fr 9:30-16:30, Seminarraum 1 (International Office) |
314609 | Leben in einer multikulturellen Gesellschaft (Workshop) Einzeltermin, 09.11.18, Fr 9:30-16:30, Seminarraum 1 (International Office) Einzeltermin, 07.12.18, Fr 9:30-16:30, Seminarraum 1 (International Office) |
082878 | Interkulturelles Lernen in der Schule - praxisbezogenes Seminar zur Vermittlung von Interkultureller Kompetenz Einzeltermin, 13.04.18, Fr 10-14, F 040 Einzeltermin, 09.06.18, Sa 10-17, ULB 201 Einzeltermin, 23.06.18, Sa 10-17, ULB 201 Einzeltermin, 14.07.18, Sa 10-17, ULB 201 |
312610 | Dialog der Kulturen - ein interkulturelles Kompetenztraining (Workshop) Einzeltermin, 01.06.18, Fr 9:30-16:30, Seminarraum 1 (International Office) Einzeltermin, 29.06.18, Fr 9:30-16:30, Seminarraum 1 (International Office) |
312611 | Kulturelle Vielfalt - Annäherung an die gesellschaftliche Realität (Workshop) Einzeltermin, 11.05.18, Fr 09:30-16:30, S1 Schlossplatz 3 Einzeltermin, 08.06.18, Fr 09:30-16:30, S1 Schlossplatz 3 |
312612 | Leben in einer multikulturellen Gesellschaft (Workshop) Einzeltermin, 20.04.18, Fr 9:30-16:30, Seminarraum 1 (International Office) Einzeltermin, 18.05.18, Fr 9:30-16:30, Seminarraum 1 (International Office) |
081074 (BA) 081079 (MA) |
Interkulturelle Kompetenz - Eine praktische Umsetzung von ethnologischem Wissen Einzeltermin, 13.10.17, Fr 10-14, S 055 Einzeltermin, 04.11.17, Sa 10-17, ULB 201 Einzeltermin, 09.12.17, Sa 10-17, ULB 201 Einzeltermin, 20.01.18, Sa 10-17, ULB 201 |
310506 |
Dialog der Kulturen - ein interkulturelles Kompetenztraining (Workshop) |
310507 | Leben in einer multikulturellen Gesellschaft (Workshop) Einzeltermin, 10.11.17, Fr 9:30-16:30, Seminarraum 1 (International Office) Einzeltermin, 08.12.17, Fr 9:30-16:30, Seminarraum 1 (International Office) |
089072 | Interkulturelles Lernen in der Schule - praxisbezogenes Seminar zur Vermittlung von Interkultureller Kompetenz Einzeltermin, 28.04.17, Fr 10-14, ULB 201 Einzeltermin, 20.05.17, Sa 10-17, ULB 201 Einzeltermin, 17.06.17, Sa 10-17, ULB 201 Einzeltermin, 01.07.17, Sa 10-17, ULB 201 |
318514 | Leben in einer multikulturellen Gesellschaft (Workshop) Einzeltermin, 16.06.17, Fr 09:30-16:30, S1 Schlossplatz 3 Einzeltermin, 14.07.17, Fr 09:30-16:30, Raum 106, Die Brücke, Wilmergasse 2 |
318515 | Kulturelle Vielfalt - Annäherung an die gesellschaftliche Realität (Workshop) Einzeltermin, 23.06.17, Fr 09:30-16:30, S1 Schlossplatz 3 Einzeltermin, 21.07.17, Fr 09:30-16:30, Raum 106, Die Brücke, Wilmergasse 2 |
318513 | Dialog der Kulturen - ein interkulturelles Kompetenztraining (Workshop) Einzeltermin, 05.05.17, Fr 09:30-16:30, Raum 106, Die Brücke, Wilmergasse 2 Einzeltermin, 02.06.17, Fr 09:30-16:30, Seminarraum 1 (International Office) |
Interkulturelle Kompetenz - eine praktische Umsetzung von ethnologischem Wissen Einzeltermin, 21.10.16, Fr 10-14, Bispinghof 2 - BB 208 Einzeltermin, 03.12.16, Sa 10-17, ULB 201 Einzeltermin, 14.01.17, Sa 10-17, ULB 201 Einzeltermin, 04.02.17, Sa 10-17, ULB 201 |
|
314501 | Typisch deutsch!? - Kulturelle Wahrnehmung im interkulturellen Kontext (Workshop) Einzeltermin, 28.10.16, Fr 09:30-16:30, Seminarraum 1 (International Office) Einzeltermin, 25.11.16, Fr 09:30-16:30, Seminarraum 1 (International Office) |
316502 | Dialog der Kulturen - ein interkulturelles Kompetenztraining (Workshop) Einzeltermin, 04.11.16, Fr 09:30-16:30, Seminarraum 1 (International Office) Einzeltermin, 02.12.16, Fr 09:30-16:30, Seminarraum 1 (International Office) |
085110 | Interkulturelles Lernen in der Schule - praxisbezogenes Seminar zur Vermittlung von Interkultureller Kompetenz Einzeltermin, 22.04.16, Fr 10-14, ULB 201 Einzeltermin, 14.05.16, Sa 10-17, ULB 201 Einzeltermin, 04.06.16, Sa 10-17, ULB 201 Einzeltermin, 15.07.16, Fr 10-17, ULB 201 |
314500 | Leben in einer multikulturen Gesellschaft (Workshop) Einzeltermin, 03.06.16, Fr 09:30-16:30, S 1 (International Office) Einzeltermin, 01.07.16, Fr 09:30-16:30, S 1 (International Office) |
314501 | Typisch deutsch!? - Kulturelle Wahrnehmung im interkulturellen Kontext (Workshop) Einzeltermin, 15.04.16, Fr 09:30-16:30, S 1 (International Office) Einzeltermin, 13.05.16, Fr 09:30-16:30, S 1 (International Office) |
314502 | Dialog der Kulturen - ein interkulturelles Kompetenztraining (Workshop) Einzeltermin, 29.04.16, Fr 09:30-16:30, S 1 (International Office) Einzeltermin, 27.05.16, Fr 09:30-16:30, S 1 (International Office) |
312501 | Typisch deutsch!? - Kulturelle Wahrnehmung im interkulturellen Kontext (Workshop) Einzeltermin, 06.11.15, Fr 09:30-16:30, R. 106, Die Brücke Einzeltermin, 04.12.15, Fr 09:30-16:30, R. 106, Die Brücke |
312500 |
Dialog der Kulturen - ein interkulturelles Kompetenztraining (Workshop) |
083105 | Interkulturelle Kompetenz - eine praktische Umsetzung von ethnologischem Wissen Einzeltermin, 23.10.15, Fr 08-10, ULB 202 Einzeltermin, 05.12.15, Sa 09-16, ULB 101 Einzeltermin, 09.01.16, Sa 09-18, ULB 1 Einzeltermin, 30.01.16, Sa 09-16, ULB 1 |
088809 | Interkulturelles Lernen in der Schule - praxisbezogenes Seminar zur Vermittlung von Interkultureller Kompetenz Einzeltermin, 08.04.15, Mi 18-20, SCH 100.107 Einzeltermin, 15.05.15, Fr 09-16, STU 105 (2.10) Einzeltermin, 23.05.15, Sa 09-16, STU 102 (2.4) Einzeltermin, 11.07.15, Sa 09-16, STU 105 (2.10) |
088781 | Interkulturelle Kompetenz - Eine praktische Umsetzung von ethnologischem Wissen 15.10.14 - 04.02.15, Mi 18-20, SCH 100.107 |
088845 | Interkulturelles Lernen in der Schule - praxisbezogenes Seminar zur Vermittlung von Interkultureller Kompetenz |
088828 | Interkulturelle Kompetenz - Eine praktische Umsetzung von ethnologischem Wissen |
088695 | Interkulturelles Lernen in der Schule - praxisbezogenes Seminar zur Vermittlung von Interkultureller Kompetenz |
seit 1998 | Lehrbeauftragte am Institut für Ethnologie |
seit 1995 | Mitarbeiterin der BARMER GEK, aktuell in der Abteilung Prävention und Gesundheitsinformation der Hauptverwaltung Wuppertal |
seit 1994 | Mitarbeiterin von Ethnologie in Schule und Erwachsenenbildung (ESE) e.V., seit 2002 1. Vorsitzende |
1992 | Promotion im Fach Ethnologie. Thema der Dissertation: Das Fliegerspiel in Mexiko – Historische Entwicklung und gegenwärtige Erscheinungsformen |
1990 - 1992 | Doktorandin an der Albert-Ludwigs-Universität, Freiburg |
1988 | Magisterprüfung im Fach Ethnologie. Thema der Magisterarbeit: Die Götterwelt von El Tajín |
1983 - 1988 | Studium der Ethnologie, Ur- und Frühgeschichte und Romanistik an der Westfälischen-Wilhelms-Universität Münster |
Thematisch:
Kulturwandel
Interkulturelle Kompetenz
Verein Ethnologie in Schule und Erwachsenenbildung (ESE) e.V.
Regional:
Mexiko
1990/91: Feldforschung in Papantla, Veracruz, Mexiko
1987: Ausgrabungen in El Tajín, Veracruz, Mexiko
1986: Feldforschung in San Pedro Chenalhó, Chiapas, Mexiko
2022b | Interkulturelle Kompetenz - eine praktische Umsetzung von ethnologischem Wissen. In: Jelena Tošić und Christa Markom (Hg.): Einführung in die Bildungsanthropologie - Ein Lehrbuch. Wien: new academic pres, S. 163-183. |
2022a | Zwischen Wissenschaft und Praxis. Ethnologisches Wissen als Basis für die Vermittlung von Interkultureller Kompetenz. In: Roland Hardenberg, Josephus Platenkamp und Thomas Widlok (Hg.): Ethnologie als angewandte Wissenschaft - Das Zusammenspiel von Theorie und Praxis. Berlin: Reimer, S. 252-271. |
2019 | Möglichkeiten einer Angewandten Ethnologie an der Hochschule. In: Sabine Klocke-Daffa (Hg.): Angewandte Ethnologie – Perspektiven einer anwendungsorientierten Wissenschaft. Wiesbaden, 2019, S. 627-642. |
2018 | Einleitung – Teil 3. In: Claudia Bußmann und Ursula Bertels (Hg.): Neue Nachbarn – Die Welt in Bewegung. Münster u.a., S. 95-96. |
2018 | Einleitung – Teil 1. In: Claudia Bußmann und Ursula Bertels (Hg.): Neue Nachbarn – Die Welt in Bewegung. Münster u.a., S. 11-12. |
2018 | Vorwort. In: Claudia Bußmann und Ursula Bertels (Hg.): Neue Nachbarn – Die Welt in Bewegung. Münster u.a., S. 7-8. |
2018 | 2018 gemeinsam mit Claudia Bußmann (Hg.): Neue Nachbarn – Die Welt in Bewegung. Münster u.a. |
2016 | Einführung. In: Bertels, Ursula, Tania Krüsmann und Katharina Norrie (Hg.): Vielfalt unterstützen – Vielfalt leben: Kulturelle Identitätsförderung in inklusiven Klassen. Münster u.a, S. 9-11. |
2016 | gemeinsam mit Tania Krüsmann und Katharina Norrie (Hg.): Vielfalt unterstützen – Vielfalt leben: Kulturelle Identitätsförderung in inklusiven Klassen. Münster u.a. |
2016 | The Mediation of Intercultural Competence as a Form of Applied Anthropology. In: Prager, Laila, Michael Prager und Guido Sprenger (Hg.): Parts and Wholes – Essays on Social Morphology, Cosmology, and Exchange in Honour of J.D.M. Platenkamp. Zürich, S. 487-498. |
2016 | Gemeinsam etwas Neues lernen: Der Ansatz der Dritt-Kultur-Perspektive zur Vermittlung von Interkultureller Kompetenz. In: Standbein Spielbein Museumspädagogik aktuell, Nr. 105, S. 7-9. |
2016 | mit Mehrnaz Koch-Kondazi: Trauerrituale und Bestattungsformen im interkulturellen Kontext. In: Fachzeitschrift des Verbands unabhängiger Bestatter, April 2016, S. 26-28. |
in Vorb. | The Flying Pole Dance – From a Pre-Hispanic Ritual to a Symbol of Present-Day Totonac Identity. In: Hülsewiede, Brigitte und Ingo W. Schröder (eds.), Religion and Identity in the Americas. Anthropological Perspectives from Colonial Times to the Present. |
2015 | Wann ist ein Mann ein Mann? Geschlechterrollen im interkulturellen Vergleich. In: Wedl, Juliette und Annette Bartsch (Hg.): Teaching Gender? Zum reflektierten Umgang mit Geschlecht im Schulunterricht und in der Lehramtsausbildung. Bielefeld, S. 409-424. |
2014 | Einführung. In: Bertels, Ursula (Hg.): Einwanderungsland Deutschland – wie kann Integration aus ethnologischer Sicht gelingen? Münster u. a., S. 9-11. |
2014 | (Hg.): Einwanderungsland Deutschland – Wie kann Integration aus ethnologischer Sicht gelingen? Münster u. a. |
2013 | und Claudia Bußmann: Handbuch Interkulturelle Didaktik. Münster u. a. |
2011 | und Irmgard Hellmann de Manrique (Hg.): Interkulturelle Streitschlichter – Interkulturelle Kompetenz als Schlüsselqualifikation für Jugendliche. Münster u. a. |
2011 | Einleitung. In: Bertels, Ursula und Irmgard Hellmann de Manrique (Hg.): Interkulturelle Streitschlichter – Interkulturelle Kompetenz als Schlüssel-qualifikation für Jugendliche. Münster u. a., S. 11-16. |
2011 | Projektdesign. In: Bertels, Ursula und Irmgard Hellmann de Manrique (Hg.): Interkulturelle Streitschlichter – Interkulturelle Kompetenz als Schlüssel-qualifikation für Jugendliche. Münster u. a., S. 17-20. |
2011 | Evaluation. In: Bertels, Ursula und Irmgard Hellmann de Manrique (Hg.): Interkulturelle Streitschlichter – Interkulturelle Kompetenz als Schlüssel-qualifikation für Jugendliche. Münster u. a., S. 42-45. |
2011 | Fazit. In: Bertels, Ursula und Irmgard Hellmann de Manrique (Hg.): Interkulturelle Streitschlichter – Interkulturelle Kompetenz als Schlüssel-qualifikation für Jugendliche. Münster u. a., S. 177-178. |
2011 | und Birgitta Huse/Irmgard Hellmann de Manrique (Hg.): Menschen und Tiere weltweit – Einblicke in besondere Beziehungen. Münster u. a. |
2010 | Im Spannungsfeld von Theorie und Praxis: Interkulturelle Bildung. In: Erwägen – Wissen – Ethik Jahrgang 21, Heft 2, S. 134-136. |
2009 | und Sandra de Vries: Eine praktische Anwendung von ethnologischem Wissen: Der Verein Ethnologie in Schule und Erwachsenenbildung (ESE) e.V. In: Koch, Gertraud und Amelie Franke (Hg.): Kulturelle Vielfalt als Gestaltungsaufgabe. Ethnologische Beiträge in diversen Praxisfeldern. St. Ingbert, 2009, S. 99-127. |
2009 | und Lydia Raesfeld (Hg.): Götter, Gaben und Geselligkeit – Einblicke in Rituale und Zeremonien weltweit. Münster u. a., 2009. |
2009 | Ein Opfer für die Erdgottheit: Die Pfahlsetzungszeremonie beim Fliegerspiel in Mexiko. In: Raesfeld, Lydia und Ursula Bertels (Hg.): Götter, Gaben und Geselligkeit – Einblicke in Rituale und Zeremonien weltweit. Münster u. a., 2009, S. 145-151. |
2007d | und Lydia Raesfeld. Multiculturalidad y educación intercultural en la Europa acutal. El caso de Alemania. In: Oresta López. Entre lo emergente y lo posible. Desafios compartidos en la investigación educativa. Barcelona/Mexiko-Stadt, S. 255-267. |
2007c | und Sabine Eylert. Interkulturelle Kompetenz in der schulischen Sozialisation. In: Antje Gunsenheimer (ed.). Grenzen – Differenzen – Übergänge. Spannungsfelder inter- und transkulturelle Kommunikation. Bielefeld, S. 201-212. |
2007b | Das Fliegerspiel in Mexiko – Der Wandel einer vorspanischen Zeremonie zur Touristenattraktion. In: Kerstin Brünenberg und Günter Bernhardt (eds.): Festliche Reise um die Welt. Das Schützenfest und andere Rituale. Münster, S. 42-52. |
2007a | und Sandra de Vries/Nina Nolte (eds.). FREMDES LERNEN – Aspekte interkulturellen Lernens im internationalen Diskurs. Münster u.a. |
2006a | Tradition versus Kommerz – Die Teilnahme von Frauen am Fliegerspiel in Mexiko. In: Sabine Klocke-Daffa und Claudia Kalka (eds.). Weiblich – männlich – anders? Geschlechtsbeziehungen im Kulturvergleich. Münster u.a., S. 86-92. |
2006b | und Sabine Eylert. Die Vermittlung Interkultureller Kompetenz in der Schule – ein ethnologischer Ansatz. In: Tsantsa (Zeitschrift der Schweizerischen Ethnologischen Gesellschaft), Bd. 10/2005, S. 111-122. |
2005 | und Kerstin Brünenberg. Fremdes Lernen – Aspekte Interkulturellen Lernens im internationalen Diskurs. In: Kulturpolitische Mitteilungen Bd.111, S. 59. |
2004a | und Birgitta Huse: Einleitung – Ethnologie und Unterricht –Materialien für die Unterrichtspraxis. In: Birgitta Huse (ed.). Von Kopf bis Fuß – Ein Handbuch rund um Kleidung, Körper und Schmuck für die interkulturelle Unterrichtspraxis. Münster u.a., S. 313-319. |
2004b | und Birgitta Huse: Einleitung – Die Vermittlung Interkultureller Kompetenz im Unterricht – ein ethnologischer Ansatz. In: Birgitta Huse (ed.). Von Kopf bis Fuß – Ein Handbuch rund um Kleidung, Körper und Schmuck für die Interkulturelle Unterrichtspraxis. Münster u.a., S. 11-33. |
2004c | Ein Blickfang für Touristen – Stickerei in Mexiko. In: Birgitta Huse (ed.). Von Kopf bis Fuß – Ein Handbuch rund um Kleidung, Körper und Schmuck für die Interkulturelle Unterrichtspraxis. Münster u.a., S. 281-287. |
2004d | und Birgit Baumann/Silke Dinkel/Irmgard Hellmann (eds.). Aus der Ferne in die Nähe – Neue Wege der Ethnologie in die Öffentlichkeit. Münster u.a. |
2004e | 2004 und Sabine Eylert/Christiana Lütkes/Sandra de Vries. Ethnologie in der Schule – Eine Studie zur Vermittlung Interkultureller Kompetenz. Münster u.a. |
2003a | und Sandra de Vries. Von multikulti zur interkulturellen Kompetenz. In: Institut für Internationale Zusammenarbeit des Deutschen Volkshochschul-Verbandes (ed.). Globales Lernen in der Volkshochschule. Bonn, S. 246-249. |
2003b | und Sabine Eylert. Was hat das mexikanische Totenfest mit interkultureller Kompetenz zu tun? In: 21 – Das Magazin für zukunftsfähige Bildung, Heft 1. Berlin, S. 59-60. |
2003c | und Sandra de Vries. Ethnologie in der Schule – Eine Pilotstudie. In: Forum für Kriminalprävention, Bd. 2. Bonn, Seite 6-8. |
2002 | Die Ethnomedizin in Mexiko – von der Beschreibung „kurioser Praktiken“ zur anerkannten Wissenschaft. In: Fiedermutz, Annemarie, Franz Pera, Elmar T. Peuker und Florian Diederich (eds.). Zur Akzeptanz von Magie, Religion und Wissenschaft. Münster u.a., S. 175-182. |
2001a | und Sandra de Vries. Ethnologie in der Schule. In: Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (ed.). Interkulturalität in Bildung und Ausbildung. Bad Urach, S. 103-109. |
2001b | und Christiana Lütkes. Perspektivenwechsel als Grundlage interkultureller Kompetenz – Erfahrungen des Projekts „Ethnologie in der Schule“. In: Internationale Schulbuchforschung Bd. 4. Braunschweig, S. 453- 464. |
2000a | Vom Landarbeiter zur Touristenattraktion – Der Einfluss des Tourismus auf die Arbeitswelt am Beispiel der voladores aus Papantla, Veracruz (Mexiko). In: Eylert, Sabine, Ursula Bertels und Ursula Tewes (eds.). Von Arbeit und Menschen – Überraschende Einblicke in das Arbeitsleben fremder Kulturen. Münster u.a., S. 137-141. |
2000b | und Sabine Eylert/Ursula Tewes (eds.). Von Arbeit und Menschen – Überraschende Einblicke in das Arbeitsleben fremder Kulturen. Münster u.a. |
1998 | Leben am Rande der Sahara – Ein Schulprojekt über das Leben der Bulsa in Nordghana. In: Feuervogel Heft 2, S. 21-23. |
1997a | 1997 und Sabine Eylert/Christiana Lütkes (eds.). Mutterbruder und Kreuzcousine – Einblicke in das Familienleben fremder Kulturen. Münster u.a. |
1997b | Das Fliegerspiel – Eine vorspanische Zeremonie im Wandel der Zeiten. In: Präkolumbische Kunst am Golf von Mexiko. Museum Rietberg. Zürich, S. 199-203. |
1997c | Die Götterwelt von El Tajín. In: Präkolumbische Kunst am Golf von Mexiko. Museum Rietberg. Zürich, S. 93-98. |
1997d | Die Geschichte des Fliegerspiels – Historische Daten über eine Touristenattraktion in Mexiko. In: Dürr, Eveline und Stefan Seitz (eds.). Religionsethnologische Beiträge zur Amerikanistik. Festschrift für Prof. Dr. U. Köhler. Münster/Hamburg, S. 29-40. |
1993 | Das Fliegerspiel in Mexiko. Historische Entwicklung und gegenwärtige Erscheinungsformen. Münster/Hamburg. |
1992 | Die Götterwelt von El Tajín. Münster/Hamburg. |
1989a | und Dorothee Rinke: Musikinstrumente. In: Köhler, Ulrich (ed.). Berichte einer Feldforschung in San Pedro Chenalhó, Mexiko. Münster, S. 145-176. |
1989b | und Claudia Kalka: Traditionelles Handwerk. In: Köhler, Ulrich (ed.). Berichte einer Feldforschung in San Pedro Chenalhó, Mexiko. Münster, S. 119-144. |