Sprechstunde im Wintersemester 2018/2019 (Beginn: 11.10.2018):

donnerstags, 16.30 Uhr - 18.00 Uhr

Eine Anmeldung zur Sprechstunde ist nicht notwendig.


 
  • Vita

    Akademische Ausbildung

    -
    Habilitationsprojekt "Die Frühgeschichte des Philanthropismus, 1715-1771", Universität Hamburg, Habilitation (Februar 2004)
    -
    Promotionsstudium an der University of Cambridge (GB), Christ's College: Promotion (Doctor of Philosophy), Dezember 1997
    -
    Studium der Evangelischen Theologie und der Neueren Geschichte, FU Berlin und TU Berlin: Magister Artium, Juni 1993
    -
    Studium der Politischen Theorie, London School of Economics and Political Science: Master of Science, November 1992

    Mitgliedschaften und Aktivitäten in Gremien

    seit
    Deutsche Gesellschaft für die Erforschung des 18. Jahrhunderts (seit 2016 im Vorstand als Schriftführer)
  • Lehre

  • Publikationen

    • Overhoff Jürgen (Hrsg.): . William Penn: Früchte der Einsamkeit. Reflexionen und Maximen über die Kunst der Lebensführung. Stuttgart: Cotta.
    • Overhoff Jürgen. . ‘Gotthilf August Francke, Friedrich Michael Ziegenhagen and Benjamin Franklin: On the importance of the Paedagogium Regium in Halle for the Philadelphia Academy.’ In Babel of the Atlantic, edited by Wiggin Bethany, 22-30. [Akzeptiert]

    • Overhoff Jürgen. . „Christian Wolffs brisante Vorliebe für die altchinesische Philosophie. Eine Erkundung der Grenzen der Toleranz im Halleschen Pietismus und in der preußischen Monarchie.“ In Hallesches Waisenhaus und Berliner Hof. Beiträge zum Verhältnis von Pietismus und Preußen, herausgegeben von Zaunstöck Holger, Klosterberg Brigitte, Soboth Christian, Marschke Benjamin, 137-152. Halle: Verlag der Franckeschen Stiftungen.
    • Overhoff Jürgen. . „Der aufgeklärte Monarch und das ignorante Volk: Friedrich der Große als Dompteur der Gefühle.“ In Populismus. Varianten von Volksherrschaft in Geschichte und Gegenwart, herausgegeben von Beigel Thorsten, Eckert Georg, 105-117. Münster: Aschendorff.
    • Overhoff Jürgen. . „Ein Blick zurück in die Zukunft der Bildung: Über den bleibenden Wert der pädagogischen Aufklärung in Zeiten neoliberaler Zumutungen.“ In Bildung 2030. Sieben Trends, die die Schule revolutionieren, herausgegeben von Burow Olaf-Axel, Gallenkamp Charlotte, 24-39.
    • Overhoff Jürgen. . „Die Katholische Aufklärung als bleibende Forschungsaufgabe. Grundlagen, neue Fragestellungen, globale Perspektiven.“ Das Achtzehnte Jahrhundert 41, Nr. 1. [Im Druck]
    • Overhoff Jürgen. . „Die transatlantischen Bezüge der hamburgischen Aufklärung (1757-1817): Von Blitzableitern, Kommerz und republikanischen Idealen.“ Zeitschrift des Vereins für Hamburgische Geschichte 103. [Im Druck]
    • Overhoff Jürgen. . „New Perspectives on German-American Educational History: An Introduction.“ In New Perspectives on German-American Educational History. Topics, Trends, Fields of Research, herausgegeben von Overhoff Jürgen, Overbeck Anne, 9-23.
    • Overhoff Jürgen, Overbeck Anne (Eds.): . New Perspectives on German-American Educational History. Topics, Trends, Fields of Research. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

    • Overhoff Jürgen. . „Clemens Vonnegut: Unternehmer, Freidenker, Bildungsbürger.“ In Vom Streben nach Glück: 200 Jahre Auswanderung aus Westfalen nach Amerika, herausgegeben von Kulke Willi, 121-130. Essen: Klartext.
    • Wellenreuther Hermann, Müller-Bahlke Thomas, Roeber A. Gregg (Hg.). . „The Transatlantic World of Heinrich Melchior Mühlenberg in the Eighteenth Century.“ Historische Zeitschrift 303, Nr. 3.
    • Overhoff Jürgen. . „Von der Selbstbildung der Bürger. Die Berliner "Mittwochsgesellschaft" und ihre transatlantischen Bezüge.“ In Dichten, Singen, Komponieren. Die Zeltersche Liedertafel als kulturgeschichtliches Phänomen (1809-1945), herausgegeben von Fischer Axel, Kornemann Matthias, 77-91.
    • Gräf Holger Th., Hedwig Andreas, Wenz-Haubfleisch Annegret (Hg.). . „Die "Hessians" im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg (1775-1783).“ Nassauische Annalen 127: 402-403.
    • Overhoff, Jürgen. . „Beständige Aufklärung in Schule und Alltag. Warum sich der Kieler Erziehungsreformer Martin Ehlers für das Bildungsideal Benjamin Franlins begeisterte.“ In Aufgeklärte Lebenswelten, herausgegeben von Fischer Ole, 113-129.
    • Rosenhagen, Ulrich. . „Brudermord, Freiheitsdrang, Weltenrichter. Religiöse Kommunikation und öffentliche Theologie in de Amerikanischen Revolutionsepoche.“ Historische Zeitschrift 2016, Nr. 303/1.
    • Abrosimov, Kirill. . „Aufklärung jenseits der Öffentlichkeit. Friedrich Melchior Grimms »Correspondance littéraire« (1753-1773) zwischen der »république des lettres« und europäischen Fürstenhöfen.“ Historische Zeitschrift 2016, Nr. 302/2.

    • Overhoff Jürgen. . „John Adams - Albany Plan of Union - Benjamin Franklin - George Washington.“ In Lexikon zur Überseegeschichte, herausgegeben von Hiery Hermann, 8-16, 272, 856. Stuttgart: Franz Steiner Verlag.
    • Overhoff Jürgen. . „Festrede zur Einweihung des Magedeburger Basedow-Denkmals am 9. Mai 2015.“ Philanthropinum 2015, Nr. Heft 33.
    • Overhoff, Jürgen. . „Rezension von: Die Academia Theodoriana. Von der Jesuitenuniversität zur Theologischen Fakultät Paderborn.“ Erziehungswissenschaftliche Revue 2015.
    • Overhoff, Jürgen. . „Unser Erbe der Aufklärung. Ein Blick zurück in die Zukunft.“ In Festschrift der Patriotischen Gesellschaft Hamburg zum 250. Jubiläum, herausgegeben von Schambach Sigrid, 3-21. Göttingen: Wallstein. [Im Druck]
    • Overhoff, Jürgen. . „Rezension von: Heinrich Bosse, Bildungsrevolution 1770-1830.“ Paedagogica Historica . [Akzeptiert]

    • Overhoff, Jürgen. . „Schluss mit dem Kungeln! Damit die besten Forscher Professor werden, müssen die Platzhirsche Macht abgeben.“ DIE ZEIT 2014, Nr. 13: 71.
    • Overhoff, Jürgen. . „Rezension von: Marcus Erben. Begriffswandel als Sprachhandlung. Der Beitrag Quentin Skinners zur Methodologie und Funktionsbestimmung der pädagogischen Geschichtsschreibung.“ Erziehungswissenschaftliche Revue .
    • Overhoff, Jürgen. . „Vom Nutzen des unnützen Lernens.“ DATUMmono Schwerpunkt Bildung 2014/2: 24-28.
    • Overhoff, Jürgen. . „Christian Gotthilf Salzmann, Benjamin Franklin und das transatlantische Bildungsideal der Aufklärung.“ In Jahrbuch 2013/14. Spezialgymnasium für Sprachen Salzmannschule Schnepfenthal, herausgegeben von Staatliches Spezialgymnasium für Sprachen Schnepfenthal, 30-37.
    • Overhoff, Jürgen. . „Rezension von: Konstantin Freytag-Loringhoven. Erziehung im Kollegienhaus. Reformbestrebungen an den deutschen Universitäten der amerikanischen Besatzungszone 1945-1960.“ Erziehungswissenschaftliche Revue .
    • Overhoff, Jürgen. . „Johann Bernhard Basedows "Amerikanisches Gesangbuch": Ein philadelphischer Traum.“ In Dessau-Wörlitz und Reckahn. Treffpunkte für Aufklärung, Volksaufklärung und Philanthropismus, herausgegeben von Schmitt Hanno, Böning Holger, 143-157. Bremen: edition lumière.
    • Overhoff, Jürgen. . „Rezension von: Adolph Freiherr Knigge und seine Tochter in Briefen und Schriften.“ HSozKult .
    • Overhoff, Jürgen. . „Forschung zur Geschichte und Entwicklung des Lehrerberufs: Neue und überraschende Perspektiven auf ein jahrhundertealtes, variationsreiches Berufsbild.“ In Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf, herausgegeben von Terhart Ewald, Bennewitz Hedda, Rothland Martin, 73-79. 2. Aufl. Münster: Waxmann.
    • Overhoff Jürgen (Hrsg.): . Charles Louis de Montesquieu. Meine Reisen in Deutschland 1728-29. Stuttgart: Cotta.

    • Overhoff, Jürgen. . „Großbritannien (Grande Bretagne).“ In Rousseau und die Moderne. Eine kleine Enzyklopädie, herausgegeben von D'Aprile, Iwan-Michelangelo, Stockhorst Stefanie, 126-135. Göttingen: Wallstein.
    • Overhoff, Jürgen. . „Föderale Verfassungen als politische und religiös-konfessionelle Sicherheitsgarantien. Einführende Überlegungen zu einem bemerkenswerten Versprechen der frühneuzeitlichen Staatstheorie.“ In Sicherheit in der Frühen Neuzeit. Norm - Praxis - Repräsentation, herausgegeben von Kampmann Christoph, Niggemann Ulrich, 175-180. Köln: Böhlau.
    • Overhoff, Jürgen. . „Radikale Toleranz als Leitbild der Amerikanischen Aufklärung. Die Begründung überkonfessioneller Erziehung an der Philadelphia Academy durch Benjamin Franklin und George Whitefield (1740-1751).“ In Radikalität. Religiöse, politische und künstlerische Radikalismen in Geschichte und Gegenwart, herausgegeben von Günther Lena-Simone, Hertlein Saskia, Klüsener Bea, Raasch Markus, 25-51. Würzburg: Königshausen & Neumann.

    • Overhoff Jürgen. . ‘Deliberaton and the Will.’ In The Bloomsbury Companion to Hobbes, edited by Lloyd S.A., 119-124. London: Bloomsbury.
    • Overhoff, Jürgen. . „Was ist gute Bildung?Der Tagesspiegel 2012, Nr. 21.
    • Overhoff, Jürgen. . ‘Benjamin Franklin, Student of the Holy Roman Empire: His Summer Journey to Germany in 1766 and His Interest in the Empire's Federal Constitution.’ In Benjamin Franlin's Intellectual World, edited by Kerry Paul E., Holland Matthew S., 77-87. Lanham, Maryland: Fairleigh Dickinson UP.
    • Overhoff, Jürgen. . „Rezension von: Fred Greenstein. Inventing the Job of President: Leadership Style from George Washington to Andrew Jackson (2009).“ Amerikastudien/American Studies .
    • Overhoff, Jürgen. . „Lernen ist Lust.“ In LernLust. Hunger nach Wissen, lustvolle Weiterbildung, herausgegeben von Faulstich Peter, Bayer Mechthild, 89-93. Hamburg: VSA.Verlag.
    • Overhoff Jürgen, de Senarclens Vanessa (Hrsg.): . Friedrich der Große - Potsdamer Ausgabe. Werke des Philosophen von Sanssouci, VII: Oden, Episteln, Die Kriegskunst. Berlin: Akademie Verlag.

    • Overhoff Jürgen. . Friedrich der Große und George Washington. Zwei Wege der Aufklärung. Stuttgart: Klett-Cotta.
    • Overhoff Jürgen, de Senarclens Vanessa (Hrsg.): . "An meinen Geist". Friedrich der Große in seiner Dichtung. Eine Anthologie. 1. Aufl. Paderborn: Schöningh.

    • Overhoff, Jürgen. . „Johann Bernhard Basedow: Das Elementarwerk.“ In Hauptwerke der Pädagogik, herausgegeben von Böhm Winfried, Fuchs Birgitta, Seichter Sabine, 29-31. Paderborn: Schöningh.
    • Overhoff Jürgen. . Vom Glück, lernen zu dürfen. Für eine zweckfreie Bildung. Stuttgart: Klett-Cotta.

    • Overhoff Jürgen. . „Ein Literat als Lehrer an der hamburgischen Handlungsakademie: Die politische Ökonomie des Christoph Daniel Ebeling.“ Das Achtzehnte Jahrhundert 32, Nr. 2: 255-271.

    • Overhoff Jürgen. . „Franklin's Philadelphia Academy and Basedow's Dessau Phinanthropine: Two Models of Non-denominational Schooling in Eighteenth-century America and Germany.“ Paedagogica Historica 43, Nr. 6: 801-818.

    • Overhoff Jürgen. . Benjamin Franklin. Erfinder, Freigeist, Staatenlenker. Stuttgart: Klett-Cotta.
    • Overhoff Jürgen. . Eduard Overhoff (1905-1945). Leben und Werk eines Lippstädter Künstlers der verschollenen Generation. Lippstadt: Heimatbund Lippstadt.

    • Overhoff Jürgen. . Christoph Daniel Ebeling (1741-1817). Forschungsbericht zu einem weit über Hamburg hinaus bedeutsamen Aufklärer, Amerikanisten, Pädagogen, Publizisten, Musikkritiker und Bibliothekar , Nr. 43. Hamburg: Universität Hamburg, .
    • Overhoff Jürgen. . Die Frühgeschichte des Philanthropismus (1715-1771). Konstitutionsbedingungen, Praxisfelder und Wirkung eines pädagogischen Reformprogramms im Zeitalter der Aufklärung. 1. Aufl. Tübingen: Niemeyer.

    • Overhoff Jürgen. . Hobbes's Theory of the Will. Ideological Reasons and Historical Circumstances. 1. Aufl. Lanham, MD, USA: Rowman & Littlefield.
  • Dissertationen

    Laufend
    Andreas Oberdorf, MED MADemetrius Augustinus von Gallitzin (1770-1840): Ein transatlantischer Bildungsreformer im Spannungsfeld von Aufklärung und katholischer Frömmigkeit in Münster und Pennsylvania
    Abgeschlossen
    Zumhof, TimErziehung und Bildung der Schauspieler im Zeitalter der Aufklärung. Die Disziplinierung und Moralisierung der Komödianten im Institutionalisierungsprozess des deutschsprachigen Theaters (1693–1824).