Professorin Dr. Isa Jahnke

Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Digitalisierung in pädagogischen Handlungsfeldern

Kontakt

Georgskommende 33
Raum C 214
48143 Münster
Tel: +49 251 83-29341
Fax: +49 251 83-29237

isa.jahnke@uni-muenster.de

Prof. Dr. Isa Jahnke ist seit dem 01.01.2022 nicht mehr an der WWU sondern an der Technischen Universität Nürnberg.

 
  • Vita

    Akademische Ausbildung

    -
    Promotion, TU Dortmund
    -
    Diplom-Soz.Wiss. an der Universität Wuppertal

    Beruflicher Werdegang

    seit
    Professorin, Universität Münster
    -
    Associate Professor, School of Information Science and Learning Technologies, University of Missouri-Columbia, United States
    -
    Professorin, Department of Applied Educational Sciences, Umeå University, Schweden
    Visiting professor at the University of Florida, Gainesville, United States
    -
    Juniorprofessorin, Hochschuldidaktisches Zentrum, TU Dortmund
    -
    wiss. Mitarbeiterin (Post-Doc), Informations- und Technikmanagement, Ruhr-Universität Bochum
    Visiting post-doctoral researcher at the Center for Lifelong Learning (L3D), University of Colorado at Boulder, Colorado, United States
    -
    wiss. Mitarbeiterin, Informatik & Gesellschaft, TU Dortmund
    -
    Angestellt bzw. tätig in Unternehmen (Prognos Köln, Mediares Düsseldorf, Krups Consultant Düsseldorf)
  • Lehre

  • Publikationen

    • Herrmann T, Jahnke I, Nolte A. . ‘A problem-based approach to the advancement of heuristics for socio-technical evaluation.’ Behaviour & Information Technology 0. doi: 10.1080/0144929X.2021.1972157. [Im Druck]
    • Jahnke I, Phillips LJ, Demir F, Abbott C, Skubic M. . ‘A {Fall} {Risk} {Evaluation} and {Feedback} {System} for {Older} {Adults}: {From} a {Technical} to a {Sociotechnical} {Need}.’ International Journal of Sociotechnology and Knowledge Development (IJSKD) 13, Nr. 2: 105-118. doi: 10.4018/IJSKD.2021040107.
    • Jahnke I, Riedel N, Popescu M, Skubic M, Rantz M. . ‘Social practices of nurse care coordination using sensor technologies–{Challenges} with an alert system adoption in assisted living communities for older adults.’ International Journal of Nursing Sciences 0. doi: 10.1016/j.ijnss.2021.05.011. [Im Druck]
    • Jahnke I, Riedel N, Singh K, Moore J. . ‘Advancing Socio-Technical-Pedagogical Heuristics for the Usability Evaluation of Online Courses for Adult Learners.’ Online Learning – The official journal of the OLC 0. [Akzeptiert]
    • Jung J, Jahnke I, Deprez T. . ‘Exploring student anxiety when starting in a joint international {Master}’s programme.’ Journal of Further and Higher Education 45, Nr. 7: 901-915. doi: 10.1080/0309877X.2020.1827373.
    • Lee Y, Jahnke I, Austin L. . ‘Mobile microlearning design and effects on learning efficacy and learner experience.’ Educational Technology Research and Development 69, Nr. 2: 885-915. doi: 10.1007/s11423-020-09931-w.
    • Pham M, Singh K, Jahnke I. . ‘Socio-technical-pedagogical usability of online courses for older adult learners.’ Interactive Learning Environments 0. doi: 10.1080/10494820.2021.1912784. [Akzeptiert]
    • Sherwin L, Deroche CB, Yevu-Johnson J, Matteson-Kome M, Bechtold M, Jahnke I, Alexander GL. . ‘Usability {Evaluation} of a {Smartphone} {Medication} {Reminder} {Application} in {Patients} {Treated} {With} {Short}-term {Antibiotic}.Computers, Informatics, Nursing: CIN 0. doi: 10.1097/CIN.0000000000000747.

    Bücher (Monographien)
    • Schmidt M, Tawfik AA, Jahnke I, Earnshaw Y. . Learner and user experience research - An introduction for the field of learning design & technology. https://edtechbooks.org/ux: Edtechbooks.org.
    Aufsätze
    Aufsätze (Zeitschriften)
    • Jahnke I, Kroll M, Todd M, Nolte A. . ‘Exploring Artifact-Generated Learning with digital technologies in education.’ Technology, Knowledge, and Learning 0. doi: 10.1007/s10758-020-09473-3.
    • Jahnke I, Lee Y, Pham M, He H, Austin L. . ‘Unpacking the inherent design principles of mobile microlearning.’ Technology, Knowledge and Learning 25, Nr. 3: 585-619. doi: 10.1007/s10758-019-09413-w.
    • Jahnke I, Liebscher J. . ‘Three types of integrated course designs for using mobile technologies to support creativity in higher education.’ Computers & Education 146: 103782. doi: 10.1016/j.compedu.2019.103782.
    Aufsätze (Konferenz)
    • Singh K, Li S, Jahnke I, Pandey A, Lyu Z, Joshi T, Calyam P. . ‘A {Formative} {Usability} {Study} to {Improve} {Prescriptive} {Systems} for {Bioinformatics} {Big} {Data}.’ In 2020 {IEEE} {International} {Conference} on {Bioinformatics} and {Biomedicine} ({BIBM}), 735-742.: IEEE. doi: 10.1109/BIBM49941.2020.9313097.
    Buchbeiträge (Sammel- oder Herausgeberbände)
    • Jahnke I, Schmidt M, Pham M, Singh K. . ‘Sociotechnical-Pedagogical Usability for Designing and Evaluating Learner Experience in Technology-Enhanced Environments.’ In Learner and {User} {Experience} {Research} - {An} {Introduction} for the {Field} of {Learning} {Design} & {Technology}, edited by Matthew Schmidt, Andrew Tawfik, Isa Jahnke, Yvonne Earnshaw, n.a.. Open Access: https://edtechbooks.org/ux: EdTechbooks.org.
    • Schmidt M, Earnshaw Y, Tawfik AA, Jahnke I. . ‘Methods of user centered design and evaluation for learning designers.’ In Learner and User Experience Research, edited by Matthew Schmidt, Andrew Tawfik, Isa Jahnke, Yvonne Earnshaw, n.a.. Open Access: https://edtechbooks.org/ux: Edtechbooks.org.
    • Schmidt M, Tawfik AA, Jahnke I, Earnshaw Y, Huang R. . ‘Introduction to the Edited Volume.’ In Learner and User Experience Research, edited by Matthew Schmidt, Andrew Tawfik, Isa Jahnke, Yvonne Earnshaw, n.a.. https://edtechbooks.org/ux: Edtechbook.org.

    Bücher (Monographien)
    • Cerratto Pargman T, Jahnke I. . Emergent Practices and Material Conditions in Learning and Teaching with Technologies.: Springer.
    Aufsätze
    Aufsätze (Zeitschriften)
    • Bergström P, Mårell-Olsson E, Jahnke I. . ‘Variations of symbolic power and control in the one-to-one computing classroom: {Swedish} teachers’ enacted didactical design decisions.’ Scandinavian Journal of Educational Research 63, Nr. 1: 38-52. doi: 10.1080/00313831.2017.1324902.
    • Demir F, Kim SM, Current N, Jahnke I. . ‘Strategic improvement planning in schools: A sociotechnical approach for understanding current practices and design recommendations.’ Management in Education 33, Nr. 4: 166-180. doi: 10.1177/0892020619847681.
    Aufsätze (Konferenz)
    • Erdelez S, Agarwal NK, Jahnke I. . ‘Serendipity and critical thinking: Fighting disinformation in a socio-technical society.’ In SIG} {Social} {Informatics} {Research} {Symposium}, 82nd {ASIS}&T {Annual} {Meeting.
    Buchbeiträge (Sammel- oder Herausgeberbände)
    • Cerratto Pargman C, Jahnke I. . ‘Introduction to emergent practices and material conditions in learning and teaching with technologies.’ In Emergent practices and material conditions in learning and teaching with technologies, edited by T Cerratto-Pargman, I Jahnke, 3-20. Springer.
    • Jahnke I. . ‘Implications for Deep Learning: Unpacking the Practice of Teaching and Learning with Technologies.’ In Emergent {Practices} and {Material} {Conditions} in {Learning} and {Teaching} with {Technologies}, edited by T Cerratto-Pargman, I Jahnke, 247-256. Springer. doi: 10.1007/978-3-030-10764-2_15.
    • Mårell-Olsson E, Bergström P, Jahnke I. . ‘Is the Tablet a Teacher or a Student Tool? Emergent practices in tablet-based classrooms.’ In Emergent {Practices} and {Material} {Conditions} in {Learning} and {Teaching} with {Technologies}, edited by T. Cerratto Pargman, I. Jahnke, 89-105. Springer.
    • Mårell-Olsson E, Jahnke I. . ‘Wearable technology in a dentistry study program: Potential and challenges of smart glasses for learning at the workplace.’ In Perspectives on wearable enhanced learning ({WELL}), edited by I. Buchem, R. Klamma, F. Wild, 433-451. Springer.

    Aufsätze (Zeitschriften)
    • Jahnke I, Meinke-Kroll M. . ‘Exploring students' use of online sources in small groups with an augmented reality-based activity–group dynamics negatively affect identification of authentic online information.’ Heliyon 4, Nr. 6: e00653. doi: 10.1016/j.heliyon.2018.e00653.
    Aufsätze (Konferenz)
    • Erdelez S, Jahnke I. . ‘Personalized Systems and Illusion} of {Serendipity}: A {Sociotechnical} {Lens}.’ Contributed to the ACM WEPIR 2018, New Brunswick, NJ, USA. doi: 10.1145/12345.67890.
    • Ninnemann K, Jahnke I. . „Den dritten Pädagogen neu denken - Wie CrossActionSpaces Perspektiven der Lernraumgestaltung verändern.“ In GMW} 2018 - {Digitalisierung} und {Hochschulentwicklung, 133-146.
    • Nolte A, Jahnke I, Chounta I, Herrmann T. . ‘Supporting Collaboration in Small Volunteer Groups with Socio-Technical Heuristics.’ In Proceedings of 16th {European} {Conference} on {Computer}-{Supported} {Cooperative} {Work}-{Exploratory} {Papers}.: European Society for Socially Embedded Technologies (EUSSET).
    Buchbeiträge (Sammel- oder Herausgeberbände)
    • Liebscher J, Jahnke I. . „Kreativitätsförderliche Didaktik für das Lernen mit mobilen Endgeräten.“ In Handbuch Mobile Learning, herausgegeben von C. de Witt, C. Gloerfeld, 513-528. Springer.
    • Terkowsky C, Frye S, Haertel T, May D, Wilkesmann U, Jahnke I. . „Technik- und Ingenieurdidaktik in der hochschulischen Bildung.“ In Technikdidaktik: {Eine} interdisziplinäre {Bestandsaufnahme}, herausgegeben von B. Zinn, R. Tenberg, D. Pittich, 87-100.

    Aufsätze (Zeitschriften)
    • Calyam P, Jahnke I, Mishra A, Antequera RB, Chemodanov D, Skubic M. . ‘Toward an ElderCare living lab for sensor-based health assessment and physical therapy.’ IEEE Cloud Computing 4, Nr. 3: 30-39. doi: 10.1109/MCC.2017.46.
    • Demir F, Ahmad S, Calyam P, Jiang D, Huang R, Jahnke I. . ‘A Next Generation Augmented Reality Platform for Mass Casualty Incidents (MCI).’ Journal of Usability Studies 12, Nr. 4.
    • Haertel T, Terkowsky C, Jahnke I. . ‘To develop creative students, we may have to re-design our self as well as our teaching.’ Creative Acadamic Magazine 7: 8-11.
    • Jahnke I, Bergström P, Mårell-Olsson E, Häll L, Kumar S. . ‘Digital didactical designs as research framework: iPad integration in Nordic schools.’ Computers & Education 113: 1-15. doi: 10.1016/j.compedu.2017.05.006.
    • Jahnke I, Haertel T, Wildt J. . ‘Teachers’ conceptions of student creativity in higher education.’ Innovations in Education and Teaching International 54, Nr. 1: 87-95. doi: 10.1080/14703297.2015.1088396.
    Aufsätze (Konferenz)
    • Mårell-Olsson E, Bergström P, Jahnke I. . ‘Teachers' Digital Didactical Designs: Motives, Goals and Practical Implementation of one-to-one computing in Swedish Schools.’ In The 45th {Congress} of the {Nordic} {Educational} {Research} {Association} ({NERA}), {Copenhagen}, march 23-25, 2017..
    Buchbeiträge (Sammel- oder Herausgeberbände)
    • Jahnke I. . „Tablets im {Schulunterricht} in {Skandinavien}.“ In Tablets in Schule und Unterricht, herausgegeben von J. Bastian, S. Aufenanger, 37-61. Springer. doi: 10.1007/978-3-658-13809-7_3.
    • Jahnke I. . „Erstellen, Entwickeln und Reflektieren von Lehr-Lern-Prozessen mit Lerntechnologien: der Ansatz des Digitalen Didaktischen Designs.“ In Religionspädagogik in einer mediatisierten Welt, herausgegeben von I. Nord, H. Zipernovszky, 159-179.
    • Jahnke I. . ‘Creating, developing and reflecting on teaching and learning with technologies: {The} approach of digital didactical design.In Religious education in a mediatized world, edited by I. Nord, H. Zipernovszky, 151-179. Stuttgart: Kohlhammer.

    Aufsätze (Zeitschriften)
    • Ramstedt M, Hedlund T, Björn E, Fick J, Jahnke I. . ‘Rethinking chemistry in higher education towards technology-enhanced problem-based learning.’ Education Inquiry 7, Nr. 2: 27287. doi: 10.3402/edui.v7.27287.
    Aufsätze (Konferenz)
    • Bergström P, Häll L, Kuuskorpi M, Jahnke I. . ‘Teacher's Didactical Design in Finnish 1: 1 Tablet Classrooms: Perspectives on Content and Meaning.’ In The {European} {Conference} on {Educational} {Research} ({ECER}), {Dublin}, {August} 23-26, 2016..: European Educational Research Association, Freie Universität Berlin.
    • Herrmann T, Jahnke I, Nolte A. . ‘Evaluating Socio-Technical Systems with Heuristics -A Feasible Approach?In STPIS}@ {CAiSE, 91-97.
    Buchbeiträge (Sammel- oder Herausgeberbände)
    • Jahnke I, Mårell-Olsson E, Mejtoft T. . ‘Organizing teaching in project teacher teams across established disciplines using wearable technology: digital didactical designing, a new form of practice.’ In Organizing {Academic} {Work} in {Higher} {Education}, edited by L. Leisyte, U. Wilkesmann, 189-205. Routledge.
    • Norqvist L, Leffler E, Jahnke I. . ‘Sweden and informal learning—{Towards} integrated views of learning in a digital media world: A pedagogical attitude.’ In Handbuch informelles Lernen [Handbook of informal learning], edited by M. Harring, M. Witte, T. Burger, 217-235. Weinheim: Beltz/Juventa.

    Bücher (Monographien)
    • Jahnke I. . Digital didactical designs: Teaching and learning in CrossActionSpaces. New York: Routledge. doi: 10.4324/9781315681702.
    Aufsätze
    Aufsätze (Zeitschriften)
    • Buchem I, Jahnke I, Apostolou D. . ‘Special Issue: Innovative designs with social, mobile and wearable technologies for creative teaching and learning.’ Journal ID & A - Interaction Design and Architecture(s) 24: 86-87.
    Aufsätze (Konferenz)
    • Mårell-Olsson E, Mejtoft T, Jahnke I. . ‘Designing for collaborative learning expeditions by using wearable technology and smart glasses.’ In 11th {International} {Conference} on {Computer} {Supported} {Collaborative} {Learning} ({CSCL}), {Gothenburg}, {Sweden}, {June} 7-11 2015, 689-690.
    Buchbeiträge (Sammel- oder Herausgeberbände)
    • Jahnke I. . „Weiterbildung als digitalisiertes {Lernen}? {Digitale} didaktische {Designs}: {Lehren} und {Lernen} in {CrossActionSpaces}.“ In Weiterbildung und {Lebenslanges} {Lernen} an {Hochschulen}, herausgegeben von F. Bischoff, B. Prang, 46-51.
    • Jahnke I. . „Digitales {Didaktisches} {Design}: {Jongleure} und {Prozess}-{Designer}.“ In Epistemic and Learning Cultures: wohin sich {Universitäten} entwickeln, herausgegeben von M. Fischer & M. Pfadenhauer, 176-188. Weinheim: Beltz/Juventa.
    • Jahnke I, Mårell-Olsson E, Norqvist L, Olsson A, Bergström P. . ‘Tablettien käytön digitaalis-didaktiset mallit kouluissa–{TVT} on enemmän kuin pelkkä työkalu.’ In Digitaalinen oppiminen ja oppimisympäristöt, edited by M Kuuskorpi, 65-85.

    Aufsätze
    Aufsätze (Zeitschriften)
    • Jahnke I, Kumar S. . ‘Digital didactical designs: Teachers’ integration of iPads for learning-centered processes.’ Journal of Digital Learning in Teacher Education 30, Nr. 3: 81-88. doi: 10.1080/21532974.2014.891876.
    • Kunzendorf M, Jahnke I. . „Mit digitalen {Medien} zur {Berufsbildung} 3.0: {Modernisierungsmöglichkeiten} beruflicher {Bildung} für {Jugendliche} im {Internetzeitalter}.“ Berufsbildung, Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule 68, Nr. 145: 7-10.
    Aufsätze (Konferenz)
    • Jahnke I, Herrmann T. . „Erfolgsfaktoren zur {Kultivierung} soziotechnischer {Communities} aus der {Sicht} dynamischer {Rollenstrukturen}.“ In Mensch und {Computer} 2006, 103-114.: Oldenbourg Wissenschaftsverlag.
    • Jahnke I, Mårell-Olsson E, Bergström P, Norqvist L, Olsson A. . ‘Designs of Digital Didactics: What Designs of Teaching Practices Enable Deeper Learning in Co-located Settings? Contributed to the 4th Conference on Designs for Learning, Stockholm, Sweden.
    • Jahnke I, Mårell-Olsson E, Norqvist L, Olsson A, Norberg A. . ‘Digital Didactical Designs – Reimagining} {Designs} for {Teaching} and {Learning}.’ Contributed to the ICED 2014 (International Conference on Educational Development), Stockholm, Sweden.
    • Jahnke I, Norqvist L, Olsson A. . ‘Digital didactical designs of learning expeditions.’ In European {Conference} on {Technology} {Enhanced} {Learning}, 165-178.: Springer. doi: 10.1007/978-3-319-11200-8_13.
    • Jahnke I, Olsson A, Norberg A, Norqvist L. . ‘Digital didactical designs: Re-imagining designs for teaching and learning using media tablets.’ In EUNIS.
    • Jahnke I, Svendsen NV, Johansen SK, Zander P. . ‘The dream about the magic silver bullet: Th} complexity of designing for tablet-mediated learning.’ In Proceedings of the 18th {International} {Conference} on {Supporting} {Group} {Work}, 100-110. doi: 10.1145/2660398.2660404.
    • Norberg A, Jahnke I. . ‘Blowing backwards into the future of ICT in education?In EUNIS.
    • Norqvist L, Jahnke I, Olsson A. . ‘The learners’ expressed values of learning in a media tablet learning culture.’ In European {Conference} on {Technology} {Enhanced} {Learning}, 458-463.: Springer.
    • Olsson A, Norqvist L, Jahnke I. . ‘Learning Situations: Learning and the Use of Mobile Technology from a Learners Perspective.’ Contributed to the 9th European Conference on Technology Enhanced Learning,, Graz, Austria.
    Buchbeiträge (Sammel- oder Herausgeberbände)
    • Jahnke I, Kumar S. . ‘iPad-didactics - Didactical designs for iPad-classrooms: Experiences from Danish schools and a Swedish university.’ In The New Landscape of Mobile Learning: Redesignin Education in an App-based World, edited by C. Miller, A. Doering, 242-257. New York, NY: Routledge.
    Sonstige (technische Spezifikationen, informelle Veröffentlichungen)
    • Jahnke I. . Hochschuldidaktik 2.0?: {Digitale} {Didaktische} {Designs} für kollaboratives and kreatives {Lehren} und {Lernen}.

    Bücher (Monographien)
    • Goggins SP, Jahnke I, Wulf V. . Computer-supported collaborative learning at work. New York: Springer.
    Aufsätze
    Aufsätze (Zeitschriften)
    • Buchem I, Jahnke I, Pachler N. . ‘Special issue on mobile learning and creativity: {Current} concepts and studies.’ International Journal of Mobile and Blended Learning 5, Nr. 3.
    • Buchem I, Jahnke I, Pachler N. . ‘Special Issue on Mobile Learning and Creativity.’ International Journal of Mobile and Blended Learning 4, Nr. 3: 17-37. doi: 10.4018/jskd.2012070102.
    • Jahnke I. . ‘Teaching practices in {iPad}-classrooms: alignment of didactical designs, mobile devices and creativity.’ International Journal of Mobile and Blended Learning (IJMBL) 5, Nr. 3: 1-16. doi: 10.4018/jmbl.2013070101.
    • Jahnke I, Liebscher J. . ‘Towards a didactical design using mobile devices to encourage creativity.’ Enhancing Learning in the Social Sciences (Journal changed its name to “Higher Education Pedagogies) 5, Nr. 1: 51-64. doi: 10.11120/elss.2013.05010051.
    • Jahnke I, Norberg A. . ‘Digital Didactics - Scaffolding a new normal.’ Visionary paper for Open Education 2030 0: 129-134.
    Aufsätze (Konferenz)
    • Jahnke I, Norqvist L, Olsson A. . ‘Designing for {iPad}-classrooms.’ Contributed to the E-CSCW 2013 Adjunct Proceedings, Paphos, Cyprus.
    • Jahnke I, Norqvist L, Olsson A. . ‘Digital Didactical Designs in iPad-Classrooms.’ In Proceedings of the 8th {European} {Conference} on {Scaling} up {Learning} for {Sustained} {Impact}-{Volume} 8095, 611-612. doi: 10.1007/978-3-642-40814-4_76.
    Buchbeiträge (Sammel- oder Herausgeberbände)
    • Goggins SP, Jahnke I. . ‘CSCL@Work: Computer-supported collaborative learning at the workplace—making learning visible in unexpected online places across established boundaries.’ In Computer-supported collaborative learning at the workplace, edited by S. Goggins, I. Jahnke, V. Wulf, 1-20. Springer.
    • Goggins SP, Jahnke I, Wulf V. . ‘CSCL@Work for Practitioners.’ In Computer-Supported Collaborative Learning at the Workplace, edited by Goggins SP, Jahnke I, Wulf V, 317-323. Springer. doi: 10.1007/978-1-4614-1740-8_15.
    • Jahnke I. . ‘Informal Learning via social media. Preparing for didactical designs.’ In Science and the Internet, edited by A. Tokar, M. Beurskens, S. Keuneke, M. Mahrt, I. Peters, C. Puschmann, T. van Treeck, K. Weller, 59-72. Düsseldorf: dupress.
    • Norberg A, Jahnke I. . ‘Are you Working in the Kitchen? European Perspectives on Blended Learning.’ In Blended Learning - Research Perspectives, edited by Anthony G. Picciano, Charles D. Dziuban, Charles R. Graham, 251-267. New York: Routledge.
    • Terkowsky C, Jahnke I, Pleul C, May D, Jungmann T, Tekkaya AE. . ‘PeTEX@Work: Designing CSCL@Work for Online Engineering Education.’ In Computer-{Supported} {Collaborative} {Learning} at the {Workplace}, edited by S. Goggins, I. Jahnke, V. Wulf, 269-292. Springer. doi: 10.1007/978-1-4614-1740-8_13.

    Aufsätze (Zeitschriften)
    • Goggins S, Jahnke I. . ‘Cscl@ work: Making learning visible in unexpected online places across established boundaries.’ International Journal of Sociotechnology and Knowledge Development (IJSKD) 4, Nr. 3: 17-37. doi: 10.4018/jskd.2012070102.
    • Terkowsky C, Pleul C, Jahnke I, Tekkaya AE. . ‘Tele-operated laboratories for online production engineering education-platform for e-learning and telemetric experimentation ({Petex}).’ International Journal of Online Engineering (iJOE) 7, Nr. S1: 37-43.
    Aufsätze (Konferenz)
    • Goggins S, Jahnke I, Wulf V. . ‘CSCL@ work revisited-beyond CSCL and CSCW? Are there key design principles for computer supported collaborative learning at the workplace?In Proceedings of the 17th ACM international conference on Supporting group work, 323-326.
    • Haertel T, Terkowsky C, Jahnke I. . ‘Where have all the inventors gone? Is there a lack of spirit of research in engineering education curricula?In 2012 15th {International} {Conference} on {Interactive} {Collaborative} {Learning} ({ICL}), 1-8.: IEEE. doi: 10.1109/ICL.2012.6402085.
    • Jahnke I. . ‘Technology-embraced informal-in-formal-learning.’ In European {Conference} on {Technology} {Enhanced} {Learning}, 395-400.: Springer. doi: 10.1007/978-3-642-33263-0_33.
    • Jahnke I, Bergström P, Lindwall K, Mårell-Olsson E, Olsson A, Paulsson F, Vinnervik P. . ‘Understanding, reflecting and designing learning spaces of tomorrow.’ In Proceedings of {IADIS} {International} {Conference} {Mobile} {Learning}, 147-156.
    • Liebscher J, Jahnke I. . „Ansatz einer kreativitätsfördernden Didaktik für das Lernen mit mobilen Endgeräten.“ In GMW} 2012- {Digitale} {Medien}–{Werkzeuge} für exzellente {Forschung} und {Lehre, 211-222.
    Buchbeiträge (Sammel- oder Herausgeberbände)
    • Herrmann T, Jahnke I. . ‘Role making and role taking in learning.’ In Encyclopedia of the {Sciences} of {Learning}, edited by N. Seel, 169-211. Boston MA: Springer. doi: 10.1007/978-1-4419-1428-6_1768.
    • Jahnke I. . ‘Socio-technical learning.’ In Encyclopedia of the {Sciences} of {Learning}, edited by N. Seel, 185-211. Boston MA: Springer. doi: 10.1007/978-1-4419-1428-6_182.
    • Prilla M, Jahnke I. . ‘The Socio-Technical Walkthrough for participatory process design.’ In Implementing International Services, edited by T. Böhmann, W. Burr, T. Herrmann, H. Krcmar, 83-99. Wiesbaden: Gabler.
    • Prilla M, Reuter U, Schermann M, Jahnke I, Bennewitz S, Herrmann T, Burr W, Krcmar H. . ‘Preparing for Service Export: The Case of M-GAMMA.’ In Implementing International Services, edited by T. Böhmann, W. Burr, T. Herrmann, H. Krcmar, 229-243. Wiesbaden: Gabler.
    Aufsätze (Zeitungen, nicht-wissenschaftliche Medien)
    • Jahnke I, Liebscher J. . „Mobile Endgeräte und Kreativität: Der Ansatz einer kreativitätsförderlichen Didaktik.“ Hamburger elearning Magazin 9: 18-20.

    Bücher (Monographien)
    • Jahnke I, Wildt J. . Fachbezogene und fachübergreifende Hochschuldidaktik. Bielefeld: wbv.
    Aufsätze
    Aufsätze (Zeitschriften)
    • Haertel T, Jahnke I. . „Wie kommt die Kreativitätsförderung in die Hochschullehre?Zeitschrift für Hochschulentwicklung 6, Nr. 3-4.
    • Terkowsky C, Pleul C, Jahnke I, Tekkaya AE. . ‘Tele-operated laboratories for online production engineering education: Platform for e-learning and telemetric experimentation (PeTEX).’ International Journal of Online Engineering 7, Nr. S1: 37-43. doi: 10.3991/ijoe.v7iS1.1725.
    • Ulbrich F, Jahnke I, Mårtensson P. . ‘Special Issue on knowledge development and the net generation.’ International Journal of Sociotechnology and Knowledge Development 2, Nr. 4: i-ii.
    Aufsätze (Konferenz)
    • Jahnke I, Sülzenbrück S, Avanzi R, Heringdorf FM, Enzer G, Hofmann V, Schmuck B, Voss-Dahm D. . „Mensch 3.0: Risikokompetenz und Risikowahrnehmung im Umgang mit neuen Technologien.“ In {GMW} 2011 ({Gesellschaft} fuer {Medien} in der {Wissenschaft}), 47-58.
    • Terkowsky C, Pleul C, Jahnke I, Tekkaya AE. . ‘Tele-operated laboratories for production engineering education.’ In 2011 IEEE Global Engineering Education Conference, EDUCON, 491-497.: IEEE.
    Buchbeiträge (Sammel- oder Herausgeberbände)
    • Haertel T, Jahnke I. . „Kreativitätsförderung in der {Hochschullehre}: ein 6-{Stufen}-{Modell} für alle {Fächer}⁈.“ In Fachbezogene und fachübergreifende Hochschuldidaktik., herausgegeben von Wildt, J, Jahnke I, 135-146. Bielefeld: wbv.
    • Jahnke I. . ‘Socio-technical communities: from informal to formal?In Handbook of Research on Socio-Technical Design and {Social} {Networking} {Systems}, edited by B. Whitworth, A. de Moor (Eds.), 177-192. Hershey, PA: Information Science Reference. doi: 10.4018/978-1-60960-100-3.ch811.
    • Jahnke I. . ‘How to {Foster} {Creativity} in {Technology} {Enhanced} {Learning}?In Social media tools and platforms in learning environments, edited by B. White, I. King, P. Tsang, 95-116. Springer. doi: 10.1007/978-3-642-20392-3_6.
    • Jahnke I, Haertel T, Winkler M. . „Sechs Facetten der Kreativitätsförderung in der Lehre: empirische Erkenntnisse.“ In Der Bologna-Prozess aus Sicht der Hochschulforschung., herausgegeben von S. Nickel, CHE, 138-152. CHE gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung.
    • Jahnke I, Terkowsky C, Pleul C. . „Wechselwirkungen hochschuldidaktischer Konzepte in fachbezogenen, Medien-integrierten Lehr-/Lernkulturen: Forschungsbasierte Gestaltung.“ In Fachbezogene und fachübergreifende Hochschuldidaktik, herausgegeben von J. Wildt, I. Jahnke, 177-192. Bielefeld: wbv.
    • Pleul C, Terkowsky C, Jahnke I, Tekkaya AE. . ‘Tele-operated laboratory experiments in engineering education– The uniaxial tensile test for material characterization in forming technology.’ In Using Remote Labs in Education. Two Little Ducks in Remote Experimentation, edited by Javier Garcia Zubia, Gustavo R. Alves, 323-348. Bilbao: University of Deusto Press.
    Aufsätze (Zeitungen, nicht-wissenschaftliche Medien)
    • Jahnke I, Liebscher J. . „Mobile Learning: Szenarien, Potenziale und Grenzen für die betriebliche Weiterbildung.“ Weiterbildung. (Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends) 0, Nr. 5: 34-37.
    Sonstige (technische Spezifikationen, informelle Veröffentlichungen)
    • Jahnke I, Kunzendorf M, Mattick V. . eLEARNing TUDo 2011: Kreativ Lehren und Lernen mit digitalen {Medien.: Hochschuldidaktisches Zentrum der Universität Dortmund.

    Aufsätze (Zeitschriften)
    • Burzan N, Jahnke I. . „Was misst die studentische Lehrkritik?Soziologie (Zeitschrfit des Forums der Deutschen Gesellschaft für Soziologie) 394: 438-461.
    • Jahnke I. . ‘Dynamics of social roles in a knowledge management community.’ Computers in Human Behavior 26, Nr. 4: 533-546. doi: 10.1016/j.chb.2009.08.010.
    • Jahnke I. . ‘A way out of the information jungle: A longitudinal study about a socio-technical community and informal learning in higher education.’ International Journal of Sociotechnology and Knowledge Development (IJSKD) 2, Nr. 4: 18-38. doi: 10.4018/jskd.2010100102.
    • Jahnke I, Haertel T. . „Kreativitätsförderung in der Hochschule: ein Rahmenkonzept.“ Hochschulwesen 3: 88-96.
    • Terkowsky C, Jahnke I, Licari R, Johannssen P, Buffa G, Heiner M, Fratini L, LoValvo E, Nicolescu M, Wildt J, others. . ‘Developing tele-operated laboratories for manufacturing engineering education. platform for e-learning and telemetric experimentation (Petex).’ International Journal of Online and Biomedical Engineering (iJOE) 6, Nr. 5: 60-70. doi: 10.3991/ijoe.v6s1.1378.
    • Wildt J, Jahnke I. . „Konturen und {Strukturen} hochschuldidaktischer {Hochschulforschung}–ein {Rahmenmodell}.“ journal hochschuldidaktik 3-4, Nr. 2010: 4-8.
    • Wildt J, Jahnke I. . „Fachbezogene und fachübergreifende Hochschuldidaktik: voneinander lernen.“ Zeitschrift für Hochschulentwicklung 5.
    Aufsätze (Konferenz)
    • Jahnke I. . „"Manchmal möchte man eben etwas sagen...". Eine Studie über informelles Lernen unterstützt mit Online-Foren.“ Beitrag präsentiert auf der GMW 2010, Zurich, Switzerland.
    • Jahnke I, Haertel T, Mattick V, Lettow K. . „Was ist eine kreative Leistung Studierender? Erfahrungen eines kreativitätsförderlichen Lehrbeispiels.“ In {HDI2010}–{Tagungsband} der 4. {Fachtagung} zur» {Hochschuldidaktik} {Informatik} «, 87-92.
    • Jahnke I, Herrmann T, Prilla M. . „Modellierung statt Interviews? Eine „neue” qualitative Erhebungsmethode.“ In Mensch und {Computer} 2008, 377-386.: Oldenbourg Wissenschaftsverlag.
    • Jahnke I, Terkowsky C, Pleul C, Tekkaya AE. . ‘Online learning with remote-configured experiments.’ In DeLFI} 2010-8. {Tagung} der {Fachgruppe} E-{Learning} der {Gesellschaft} für {Informatik} {eV, 265-277.
    • Terkowsky C, Jahnke I, Licari R, Johannssen P, Buffa G, Heiner M, Fratini L, LoValvo E, Nicolescu M, Wildt J, {others}. . ‘Developing tele-operated laboratories for manufacturing engineering education. platform for e-learning and telemetric experimentation (Petex).’ In Remote Engineering & Virtual Instrumentation (REV 2010), 60-70. doi: 10.3991/ijoe.v6s1.1378.
    Aufsätze (Zeitungen, nicht-wissenschaftliche Medien)
    • Jahnke I, Voss-Dahm D. . „Ambivalente {Wirkungen – Digitale Demenz versus Kreativitätspotenziale: Was macht technologischen Fortschritt zum gesellschaftlichen Fortschritt.“ Polar, Jg 9: 79-85.

    Aufsätze (Zeitschriften)
    • Jahnke I. . „Digitale Didaktik. Eine Anleitung zum Einsatz von Web 2.0 & Co. in der Lehre.“ Neues Handbuch Hochschullehre (NHHL), Raabe Verlag 39, Nr. 4: 1-30 Section D3.14.
    • Jahnke I. . „Das Informelle ist das Besondere – Veränderung formaler Strukturen in Organisationen durch neue Medien.“ Information, Wissenschaft, Praxis (IWP) 60, Nr. 4: 189-196.
    • Jahnke I, Koch M. . ‘Web 2.0 goes academia: Does Web 2.0 make a difference?International Journal of Web Based Communities 5, Nr. 4: 484-500. doi: 10.1504/IJWBC.2009.028085.
    • Jahnke I, Kommers PA. . ‘Editorial: Special issue on Web 2.0 goes academia: innovative scenarios for sociotechnical communities.’ International journal of web based communities 5, Nr. 4: 477-483.
    • Jahnke I, Terkowsky C, Burkhardt C, Dirksen U, Heiner M, Wildt J, Tekkaya AE. . „Forschendes e-learning - . {Live}-{Experimente} mit {Design}-based {Research} entwerfen.“ journal hochschuldidaktik 20, Nr. 2: 30-32.
    Aufsätze (Konferenz)
    • Carell A, Jahnke I. . „Medien und kreativitätsfördernde Lehr-/Lernkultur an der Hochschule: Projekt „DaVinci “.“ In Hornung-{Prähauser}, V./{Luckmann}, M.({Hg}.): {Kreativität} und {Innovationskompetenz} im digitalen {Netz}, 197-205.
    • Jahnke I. . ‘The process of digital formalization in sociotechnical learning communities - Needed or overloaded? Contributed to the CSCL 2009, Rhodes, Greece. doi: 10.22318/cscl2009.1.287.
    • Jahnke I, Laukamm T. . „Unterstützung kreativer Lernprozesse mit Student-Generated-Webtours.“ In DeLFI} 2009-7. {Tagung} der {Fachgruppe} E-{Learning} der {Gesellschaft} für {Informatik} {eV, 163-174.
    • Jahnke I, Terkowsky C, Burkhardt C, Dirksen U, Heiner M, Wildt J, Tekkaya AE. . ‘Experimentierendes Lernen entwerfen–E-Learning mit Design-based Research.’ In {GMW} 2009. doi: 10.25656/01:3225.
    • Pleul C, Terkowsky C, Jahnke I. . ‘Experimental E-Learning: Insights from the European Project PeTEX.’ Contributed to the Online Educa Berlin 2009, Berlin, Germany.

    Aufsätze (Zeitschriften)
    • Jahnke I. . „E-{Learning, Web 2.0 & Co. - Der Einsatz neuer Medien in der Hochschullehre.Forschung & Lehre 9, Nr. 2008: 604-606.
    • Jahnke I, Schaller I. . „E-Government-Praxis erfordert wissenschaftliche Begleitung.“ Innovative Verwaltung 4: 34-38. doi: 10.1007/BF03248870.
    Aufsätze (Konferenz)
    • Jahnke I, Mattick V. . „Integration informeller Lernwege in formale Universitätsstrukturen: Vorgehensmodell „Sozio-technische Communities “.“ In {GMW} 2008.
    • Jahnke I, Mattick V. . ‘Shift from teaching to learning with {Web} 2.0.’ Contributed to the ACM-IFIP IEEIII, Venice, Italy.
    • Jahnke I, Prilla M. . „Neue Formen von Wissensgenerierungsprozessen: Crowdsourcing und Co.“ Beitrag präsentiert auf der KnowTech 2008, Frankfurt, Germany.
    Buchbeiträge (Sammel- oder Herausgeberbände)
    • Jahnke I. . ‘Knowledge sharing through interactive social technologies: Development of social structures in internet-based systems over time.’ In Building the knowledge society on the {Internet}: {Sharing} and exchanging knowledge in networked environments, edited by E. Bolisani, 195-218. IGI Global. doi: 10.4018/978-1-59904-816-1.ch010.
    • Jahnke I, Prilla M. . „Crowdsourcing: ein neues Geschäftsmodell?“ In Web 2.0 in der {Unternehmenspraxis}. {Grundlagen}, {Fallstudien} und {Trends} zum {Einsatz} von {Social} {Software}, herausgegeben von A. Back, N. Gronau, K. Tochtermann, 132-141. Munich: Oldenbourg Wissenschaftsverlag.

    Bücher (Monographien)
    • Jahnke I, Herrmann T, Schaller I. . E-Government-Forschung in NRW: Identifizierung von Akteuren, Themen, Trends. Eine Studie im Auftrag des Informationsbürs d-NRW. (Hrsg.). Hattingen: enßenprint.
    Aufsätze
    Aufsätze (Zeitschriften)
    • Herrmann T, Loser K, Jahnke I. . ‘Sociotechnical walkthrough: a means for knowledge integration.’ The Learning Organization 14, Nr. 5: 450-464. doi: 10.1108/09696470710762664.
    Aufsätze (Konferenz)
    • Herrmann T, Brandt-Herrmann G, Jahnke I. . ‘Work process oriented introduction of knowledge management: reconsidering the guidelines for SME.’ In Proceedings of I-{Know}, 136-143.
    • Herrmann T, Jahnke I. . „Der Sociotechnical Walkthrough (STWT) als Methode zum Transfer innovativer Wissensmanagement-Lösungen.“ In Proceedings of {Knowtech} 2007, 433-441.
    • Herrmann T, Jahnke I, Klick H, Skrotzki R. . „Ex-Post und Ex-ante Evaluation des BMBF-Rahmen-konzeptes" Innovative Arbeitsgestaltung, Zukunft der Arbeit": Zukunft eines Forschungsprogramms.“ In Innovationsfähigkeit in einer modernen {Arbeitswelt}. {Personalentwicklung}–{Organisationsentwicklung}–{Kompetenzentwicklung}. {Beiträge} der {Tagung} des {BMBF}. {Campus} {Verlag}, {Frankfurt} {aM}, 501-528.
    Sonstige (technische Spezifikationen, informelle Veröffentlichungen)
    • Howaldt J, Kamp D, Katenkamp O, Kopp R, Wilkesmann M, Wilkesmann U, Rascher I, Herrmann T, Jahnke I, Röhrl G. . Handlungsleitfaden Wissensmanagement in kleinen und mittleren Unternehmen und öffentlicher Verwaltung. {Bundesministerium} für {Wirtschaft} und {Technologie}. {Berlin}.

    • Jahnke I, Herrmann T. . ‘Why is the Inpud-Community so successful? Informal Structures, Trust and Social Proximity Cultivating Knowledge Transfer.’ In Proceedings of I-{Know} 2006, 518-526.
    • Jahnke I, Herrmann T. . „Erfolgsfaktoren zur Kultivierung soziotechnischer Communities aus der Sicht dynamischer Rollenstrukturen.“ In Mensch und {Computer} 2006, 103-114.: Oldenbourg Wissenschaftsverlag. doi: 10.1524/9783486841749.103.

    Aufsätze (Zeitschriften)
    • Jahnke I, Mattick V, Herrmann T. . „Software-Entwicklung und Community-Kultivierung: ein integrativer Ansatz.“ i-COM 4, Nr. 2: 14-21. doi: 10.1524/icom.2005.4.2.14.
    • Jahnke I, Mattick V, Herrmann T. . „Inpud: Wissensmanagement zur Organisation des Studienverlaufs.“ Journal Hochschuldidaktik 16, Nr. 1: 13-16.
    Aufsätze (Konferenz)
    • Jahnke I. . ‘Impact of social roles on designing sociotechnical knowledge sharing.’ In Proceedings of I-{KNOW}'05, 624-631.
    • Jahnke I, Ritterskamp C, Herrmann T. . ‘Sociotechnical roles for sociotechnical systems-A perspective from social and computer sciences.’ In AAAi} {Fall} {Symposium} {Proceedings, 68-75.
    Buchbeiträge (Sammel- oder Herausgeberbände)
    • Herrmann T, Jahnke I, Kunau G, Loser K. . „Eine {Analyse}- und {Gestaltungsmethode} für die {Einführung} von E-{Government}-{Verfahren}: der {Socio}-{Technical} {WalkThrough} ({STWT}).“ In Wissensbasiertes {Prozessmanagement} im E-{Government}, herausgegeben von In R. Klischewski, M. Wimmer, 110-125. Münster: Lit.
    • Jahnke I. . „Wissensaustausch in {Organisationen} durch {Rollenentwicklung}.“ In Unbegrenztes {Lernen} – {Lernen} über {Grenzen}?, herausgegeben von E. Kruse, U. Küchler, M. Kuhl, 193-199. Münster: Lit.

    Aufsätze (Konferenz)
    • Herrmann T, Jahnke I, Loser K. . ‘The role concept as a basis for designing community systems. Contributed to the Coop 2004 - Cooperative Systems Design, France.
    Buchbeiträge (Sammel- oder Herausgeberbände)
    • Herrmann T, Jahnke I, Kunau G, Loser K. . „Der socio-technical {Walkthrough}: eine {Methode} zur {Modellierung} von {Verwaltungsabläufen}.“ In Informationstechnik in der juristischen {Realität}. {Schriftenreihe} {Rechtsinformatik}, {Band} 9, herausgegeben von In E. Schweighofer, D. Liebwald, G. Kreuzbauer & T. Menzel, 185-188. Wien: Verlag Österreich.

    • Herrmann T, Hoffmann M, Jahnke I, Kienle A, Kunau G, Loser K, Menold N. . ‘Concepts for usable patterns of groupware applications.’ In Proceedings of the 2003 international {ACM} {SIGGROUP} conference on {Supporting} group work, 349-358. doi: 10.1145/958160.958216.
    • Herrmann T, Jahnke I, Loser K. . „Die {Unterstützung} von {Rollenzuweisung} und {Rollenübernahme}: ein {Ansatz} zur {Gestaltung} von {Wissensmanagement}-und {CSCL}-{Systemen}.“ In Mensch & {Computer} 2003, 87-98.: Springer. doi: 10.1007/978-3-322-80058-9_10.

    • Carell A, Jahnke I, Reiband N. . „Computergestütztes kollaboratives lernen: Die bedeutung von partizipation, wissensintegration und einfluss von rollen.“ Journal Hochschuldidaktik 13, Nr. 2: 26-35.

    • Jahnke I. . Is it lonely at the top? Eine umfangreiche Markstudie offenbart aktuelle Trends..