Sprechstunde im Sommersemester 2024

Liebe Studierende,

meine Sprechstunde im Sommersemester findet dienstags in der Zeit zwischen 13 und 14 Uhr statt.

Bitte melden Sie sich vorher mit einer kurzen Beschreibung Ihres Anliegens per Mail bei mir an und beachten Sie, dass ich in mein neues Dienstzimmer im ersten Stock umgezogen bin.

 
  • Forschungsschwerpunkte

    • Theorie und Praxis der Sozialpädagogik (im internationalen Vergleich)
    • International vergleichende Kinder- und Jugendhilfesystemforschung
    • Migration und Flucht und deren Bedeutung für sozialpädagogische Handlungsfelder
    • Sozialpädagogische Kinder- und Kindheitsforschung
  • Vita

    Akademische Ausbildung

    Promotion zum Dr. phil. im Fach Erziehungswissenschaft an der Universität Trier
    Studium der Erziehungswissenschaft an der Universität Trier (Diplom)
    Studium des internationalen Masterstudiengangs Childhood Studies am Norwegian Centre for Child Research/ Norwegian University of Science and Technology, Trondheim/Norwegen

    Beruflicher Werdegang

    Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, WWU Münster
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Postdoc) am Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik, Leuphana Universität Lüneburg
    Verwaltungsprofessor für Sozialpädagogik mit dem Schwerpunkt vergleichende Jugendhilfeforschung, Leuphana Universität Lüneburg
    Visiting Research Associate und Guest Lecturer an der Norwegian University of Science and Technology und dem Queen Maud's College of Early Childhood Education in Trondheim/Norwegen
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Sozialpädagogik II (FB I), Universität Trier
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsprojekt: Professionelles Handeln von Familienhebammen, Universität Trier
  • Lehre

  • Projekte

    • BYE – Building youth in global and local Europe: commonalities and differences between the European Youth Strategy and socio-pedagogical practices at local level (Germany and Spain). ()
      Eigenmittelprojekt
    • Integration durch Vertrauen. Bedingungen des Vertrauensaufbaus geflüchteter Eltern mit 0-5jährigen Kindern gegenüber frühpädagogischen Angeboten in Niedersachsen ()
      Projekt durchgeführt außerhalb der Universität Münster: Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur
  • Publikationen

    • Husen, Onno. . ‘Besprechung: Tobias Franzheld/Andreas Walther: Vermessungen der Kinder- und Jugendhilfe. Versuch einer Standortbestimmung.Zeitschrift für Pädagogik 2023, Nr. 2: 260–263.
    • Philipp, Sandermann; Henrike, Friedrichs-Liesenkötter; Anna, Henkel; Onno, Husen; Hila, Kakar; Sybille, Münch; Vanessa, Schwenker; Anna, Siede; Laura, Wenzel; Marek, Winkel. . ‘Integration durch Vertrauen? Hauptergebnisse einer explorativen Mixed Methods-Studie zum Vertrauensaufbau geflüchteter Eltern gegenüber frühpädagogischen Angeboten.’ MIgration und Soziale Arbeit 45, Nr. 2: 166–172.

    • Wenzel, Laura; Husen, Onno; Sandermann, Philipp. . ‘Surveying Diverse Subpopulations in Refugee Studies: Reflections on Sampling, Implementation and Translation Strategies Drawn from Experiences with a Regional Quantitative Survey on Refugee Parents in Germany.Journal of Refugee Studies 35, Nr. 4: 1593–1615.
    • Husen, Onno. . ‘Social Pedagogy and Readiness for School in German Early Childhood Education and Care (ECEC).’ In Social Pedagogy and Social Education: Creating Hope in Dystopia, edited by Keller, D.; O´Neil, K., 117–134. Phoenix: Social Pedagogy Association.
    • Formanski, Felix ; Pein, Marcel M.; Loschelder, David D.; Engler, John-Oliver; Husen, Onno; Majer, Johann M. . ‘Tipping points ahead? How laypeople respond to linear versus nonlinear climate change predictions.’ Climatic Change 175, Nr. 8: 1–20. doi: 10.1007/s10584-022-03459-z.
    • Husen, Onno; Zeller, Maren. . ‘Frühe Hilfen und Pflege – Pflege als sozialpädagogische Praxis.’ Sozialmagazin 47, Nr. 11-12: 82–88.
    • Wenzel, Laura; Husen, Onno; Sandermann, Philipp. . ‘Surveying Diverse Subpopulations in Refugee Studies: Reflections on Sampling, Implementation, and Translation Strategies Drawn from Experiences with a Regional Quantitative Survey on Refugee Parents in Germany.’ Journal of Refugee Studies 35, Nr. 4. doi: 10.1093/jrs/feac043.

    • Husen, Onno; Sandermann, Philipp. . ‘Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in Europa. Wohlfahrtsstaatliche Hervorbringungsformen im internationalen Vergleich.’ Zeitschrift für Flucht- und Flüchtlingsforschung 5, Nr. 2: 210–237.
    • Husen, Onno; Sandermann, Philipp. . ‘The Relation of Social Pedagogy and Social Work.’ International Journal for Social pedagogy 2021.

    • Husen, Onno. . ‘International vergleichende Kinder- und Jugendhilfesystemforschung: Entwurf einer Gegenstandstheorie komparativer Kinder- und Jugendhilfeforschung.’ Zeitschrift für Sozialpädagogik 18, Nr. 4: 346–365.

    • Husen, Onno. . ‘Rezension zu: von Oppen, Julian: Zur Bedeutung von kultureller Differenz in der Sozialen Arbeit mit unbegleiteten minderjährigen Geflüchteten.’ Erziehungswissenschaftliche Revue 18, Nr. 1.
    • Müller, Eve Sarah; Loschelder, David; Höhne, Benjamin; Husen, Onno. . ‘Gruppenkonflikte: Fallstricke und Gegenmaßnahmen. Erkenntnisse aus der psychologischen Verhandlungs- und Mediationsforschung veranschaulicht an „Stuttgart 21“.’ Zeitschrift für Konfliktmanagement 22, Nr. 1.

    • Husen, Onno; Sandermann, Philipp. . ‘Connections Matter: Family Centers and German Social Policy.’ Social Work & Society 18, Nr. 1: 1–16.

    • Sandermann, Philipp; Onno Husen; Zeller, Maren. . ‘European Welfare States Constructing “Unaccompanied Minors” – A comparative analysis of existing research on 13 European countries.’ Social Work & Society 15, Nr. 2: 1–18.
    • Husen, Onno. . Die Thematisierung von "Kindern" in der Kinder- und Jugendhilfe: Eine systemtheoretische Analyse. Weinheim: Beltz Juventa.

    • Husen, Onno; Sandermann, Philipp. . ‘Familie im Zentrum? Eine Dokumentenanalyse zum Aufbauprozess von Familienzentren in Nordrhein-Westfalen.’ Neue Praxis: Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik 12, Nr. Sonderheft 12: 125–137.
    • Hekel, Nicole; Husen, Onno. . ‘MultiPluriTrans. Oder: Does Educational Ethnography remain what it used to be?Zeitschrift für qualitative Forschung 16, Nr. 1: 141–144.
    • Husen, Onno. . ‘Kindheit im Kinder- und Jugendhilfesystem - Krise als Form der Etablierung.’ In Routinen der Krise - Krise der Routinen. Verhandlungen des 37. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, edited by Lessenich, Stephan, 1–7.

    • Korsvold, Tora; Onno Husen. . ‘Functionality or Aesthetics? Preschool Children, Parents und Products for Children.’ In Nordic Early Childhood and Consumer Culture. Historical and Empirical Studies, edited by Tora Korsvold, 93–116. Bergen: Fagbokforlaget.
    • Husen, Onno. . ‘Rezension zu: Mangold, Katharina/Muche, Claudia/Volk, Sabrina: Educational Mix in der frühen Kindheit, Regionale Dienstleistungsinfrastrukturen im Vergleich.’ Erziehungswissenschaftliche Revue 12, Nr. 6.

    • Selwyn, Neil; Husen, Onno. . ‘The educational benefits of technological competenc: an investigation of students perceptions.’ Evaluation & Research in Education 23, Nr. 2: 137–141.