Laufende Promotionen

Erstbetreuung

Yvonne Erhardt
Arbeitstitel: Der Einfluss der Lehrkraft auf die soziale Partizipation in der Grundschule

Sophie Marticke
Arbeitstitel: Schulklassen als soziale Netzwerke – Analysen auf Ebene von Individuum, Dyade und Gruppe

Laura McCullagh
Arbeitstitel: Schulisches Engagement von sozial benachteiligten Schüler:innen: Die Rolle von Erwartungseffekten

Laura Schäfer
Arbeitstitel: Wege zur Steigerung von Interesse und Leistung im Bereich Forschungsmethoden bei Studierenden der Erziehungswissenschaft. Vom (Nicht-)Wirken einer Nutzwertintervention


Zweitbetreuung

Wida Rogh
Erstbetreuung: Prof. Dr. F. Lipowski (Universität Kassel)
Arbeitstitel: Kreativität im schulischen Kontext

Janis Wehde
Erstbetreuung: Prof.‘in Dr. Bea Bloh (Universität Paderborn)
Arbeitstitel: Förderung von Kompetenzen für eine demokratische Kultur – Theorie- und empiriegestützte Entwicklung und Evaluation eines Lehrmoduls

Abgeschlossene Promotionen

Erstbetreuung

Jennifer Weßeler (Oktober 2020)
Anwesenheit und Anwesenheitspflicht in universitären Lehrveranstaltungen – eine empirische Untersuchung der Perspektiven von Lehrenden und Studierenden

Martina Homt (Mai 2020)
Die Anbahnung einer forschenden Grundhaltung im Praxissemester – eine empirische Analyse von Bedingungen und Entwicklungsverläufen
Mai 2020

Anna Grabosch (Juli 2019)
Handlungskompetenz und Deutungsmuster – Empirische Analysen zu praktischen Elementen in der Lehrer_innenbildung

Sina Schürer (Mai 2019)
Der Einfluss von Gruppenkohäsion auf die soziale Partizipation individueller Schülerinnen und Schüler - Eine Interventionsstudie an inklusiv unterrichtenden Grundschulen

Eik Tappe (Januar 2018)
Unterstützung mediendidaktischer Lehre im schulalltäglichen Unterricht. Entwicklung und Evaluation eines didaktischen Werkzeugs auf Basis des Prinzips „Lernen durch Gestalten“

Kim Diebig (Juni 2017)
Kriterien der Schullaufbahnempfehlung durch Lehrkräfte beim Wechsel von der Grundschule zur weiterführenden Schule

Katharina Sartory (TU Dortmund) (November 2017)
Die kooperative Gestaltung des Übergangs zur weiterführenden Schule - zwischen Irritation und Kommunikation.


Zweitbetreuung

Carolin Krüll (September 2022)
Erstbetreuerin: Prof.‘in. Dr. Sabine Gruehn (Universität Münster)
Wie erfassen und bewerten Lehrkräfte mündliche Mitarbeit?

Paul Hinnersmann (September 2021)
Erstbetreuer: Prof. Dr. Stephan Dutke (Universität Münster)
Lernmotivation im Selbst- und Fremdurteil – Untersuchungen zu Urteilsdiskrepanzen zwischen Lehrkräften und Schüler(inne)n

Carolin Kruse (Juni 2020)
Erstbetreuerin: Prof.‘in Dr. Ursula Sauer-Schiffer (Universität Münster)
Beratung als pädagogische Herausforderung für pädagogische Fachkräfte in der Außerschulischen Jungendbildung

Sara Reiter (Februar 2019)
Erstbetreuer: Prof. Dr. Halit Öztürk (Universität Münster)
Betriebliche Weiterbildung und Migrationshintergrund. Analysen zur Teilnahme an Weiterbildung auf Basis der Daten des Nationalen Bildungspanels.

Janine Linßer (Juli 2018)
Erstbetreuer: Prof. Dr. Wolfgang Böttcher (Universität Münster)
Möglichkeiten der Förderung einzelner Dimensionen sozialer Kompetenzen im Kontext von Schule. Programmevaluation „Sozialtraining und Mobbingintervention – systemisch denken und handeln“


Zweitbetreuung Extern

Isabella Richter (Juli 2022)
Erstbetreuer: Prof. Dr. Nils Berkemeyer (Universität Jena)
Elemente intersubjektiver Anerkennung im Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule und Implikationen für die Schulentwicklung

Chantal Lepper (Oktober 2021)
Erstbetreuerin: Prof.‘in Dr. Nele McElvany (TU Dortmund)
Motivationsunterstützende Unterrichtsgestaltung in der G rundschule – Unterrichtsqualität und Textmerkmale im Fokus

Kerstin Drossel (2013)
Erstbetreuer: Prof. Dr. Wilfried Bos (TU Dortmund)
Motivationale Bedingungen von unterrichtsbezogener Lehrerkooperation. Eine empirische Analyse der Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften im Projekt „GanzIn“

Pierre Kemna (2011)
Erstbetreuer: Prof. Dr. Karl-Oswald Bauer (Universität  Vechta)
Messung pädagogischer Basiskompetenzen von Lehrkräften an Schulen

Katrin Lintorf (2010)
Erstbetreuer: Prof. Dr. Wilfried Bos (TU Dortmund)
Wie vorhersagbar sind Grundschulnoten? Eine Analyse der Prädiktionskraft individueller und kontextspezifischer Merkmale auf Basis der TIMSS 2007-Daten

Karin Guill (2010)
Erstbetreuer: Prof. Dr. Wilfried Bos (TU Dortmund)
Individuelle, familiäre und schulische Prädiktoren der Inanspruchnahme von Nachhilfeunterricht in Mathematik