Stellenausschreibung

Im Institut für Erziehungswissenschaft des Fachbereichs 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften der Universität Münster ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine halbe Stelle (50%) als


Wissenschaftliche Mitarbeiterin/Wissenschaftlicher Mitarbeiter (w/m)
Entgeltgruppe TVL 13


zu besetzen, und zwar zunächst für zwei Jahre. Eine Verlängerung der Stelle auf insgesamt drei Jahre erfolgt, wenn es keine von mindestens zwei Hochschullehrerinnen oder Hochschullehrern vorgenommene Zwischenevaluation der Erfolgsaussichten des Promotionsvorhabens mit einem negativen Ergebnis gibt.

Die regelmäßige Arbeitszeit beträgt bei 50% zurzeit 19 Stunden und 55 Minuten. Die Stelle ist dem Arbeitsbereich Historische Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt Deutsch-Amerikanische Bildungsgeschichte zugeordnet.

Aufgabenbeschreibung
In der Forschung soll der/die Stelleninhaber/in den Arbeitsbereich unterstützen sowie ein eigenes Promotions- oder Forschungsprojekt verfolgen und erfolgreich abschließen. Die Möglichkeit zur wissenschaftlichen Weiterqualifizierung wird demnach geboten. In der Lehre sind seine/ihre Veranstaltungen thematisch einschlägigen Modulen in den Lehramtsstudiengängen sowie im Bachelor/Master-Studiengang Erziehungswissenschaft zugeordnet. Die Lehrverpflichtung beträgt bei 50% 2 SWS. Zu den Dienstaufgaben zählen auch die Betreuung von Studien- und Prüfungsleistungen der Studierenden sowie die Mitarbeit in der akademischen Selbstverwaltung. Gewünscht wird auch die Übernahme der stellvertretenden Leitung der Arbeitsstelle für Deutsch-Amerikanische Bildungsgeschichte.

Anforderungen an Bewerber/innen

  • Überdurchschnittlich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Erziehungswissenschaft (oder einer Nachbardisziplin, z.B. Geschichte oder Germanistik). Dieses Studium sollte zumindest zeitweise an einer US-amerikanischen Hochschule absolviert worden sein.
  • Bereits vorhandene wissenschaftliche Leistungen und/oder Projekterfahrungen
  •  Vorstellungen zu einem Dissertations- oder Forschungsprojekt zum Themenschwerpunkt der deutsch-amerikanischen Bildungsgeschichte
  • Gleichwertige englische und deutsche Sprachkenntnisse
  •  Gute Kenntnisse des US-amerikanischen Bildungssystems und seiner historischen Entwicklung


Die WWU Münster tritt für die Geschlechtergerechtigkeit ein und strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht; Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Ausschreibungsfrist: 30. September 2016. Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte unter dem Stichwort „WMA/Overhoff“ ausschließlich per E-Mail an:

Prof. Dr. Jürgen Overhoff
Institut für Erziehungswissenschaft
Arbeitsbereich Historische Bildungsforschung
Arbeitsstelle für Deutsch-Amerikanische Bildungsgeschichte
Georgskommende 26
48143 Münster
juergen.overhoff@uni-muenster.de