© Wisconsin Historical Society

"Benjamin Franklin and the Germans. A Transatlantic Encounter in the Age of Enlightenment"

Gastvortrag von Jürgen Overhoff in Madison-Wisconsin
12. April 2019, 19 Uhr

Benjamin Franklin genoss eine Vielzahl interessanter Begegnungen mit Deutschen, sowohl in Nordamerika als auch in Deutschland. In Pennsylvania, wo Franklin einen großen Teil seines Lebens verbrachte, machten deutsche Einwanderer fast die Hälfte der Bevölkerung aus. Als Franklin im Sommer 1766 durch Deutschland reiste, traf er deutsche Politiker, Fürsten und Bürger in ihrer Heimat. In diesem Vortrag werden Franklins unterschiedliche Einstellungen zu Deutschen auf beiden Seiten des Atlantiks untersucht, insbesondere in Bezug auf die Entwicklung und Veränderung seiner Sichtweisen zwischen 1740 und 1787.

Der Vortrag findet statt auf Einladung des Center for German and European Studies, der Friends of the Max Kade Institute, der Wisconsin Historical Society und des Department of German, Nordic, and Slavic. Die Finanzierung der Veranstaltung erfolgt durch den University Lectures Knapp Fund.