Kooperationsgespräche an der University of Pennsylvania, 5.-12. Oktober 2015

Henry Antes
Schulhaus von Heinrich Antes

Kooperationsgespräche an der University of Pennsylvania, 5.-12. Oktober 2015

Nach dem erfolgreichen Abschluss der gemeinsam organisierten und im Sommersemester 2015 an der Universität Münster durchgeführten Ringvorlesung zur deutsch-amerikanischen Bildungsgeschichte trafen sich der Arbeitsstellenleiter, Prof. Dr. Jürgen Overhoff, und seine amerikanischen Kollegen Prof. Dr. Frank Trommler, Prof. Dr. Simon Richter und Prof. Dr. Bethany Wiggin zwischen dem 5.10. und dem 12.10. in Philadelphia, um neue gemeinsame Projekte zu verabreden. Als neues Ziel wurde vereinbart, während der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für die Erforschung des 18. Jahrhunderts, die Prof. Overhoff vom 12.-15. September 2017 in Münster ausrichten wird, eine gemeinsame Sektion zur katholischen Aufklärung im Bildungswesen in Europa und Nordamerika zu gestalten.

Overhoffs Visite in Philadelphia erfolgte in der Zeit, in der auch Bundespräsident Gauck an der Universität Pennsylvania einen Vortrag hielt (am 6. 10. 2015). Während ihrer Begrüßung des deutschen Bundespräsidenten verwies die Präsidentin der Universität, Prof. Dr. Amy Gutmann, ausdrücklich auf die Bedeutung der Forschung von Overhoff und seinen Kollegen. Diese hätten in ihren gemeinsamen Arbeiten einen wesentlichen Beitrag zum Verständnis der
deutsch-amerikanischen Bildungsgeschichte geleistet:

Während seines Aufenthaltes in den USA besuchte Prof. Overhoff dann auch noch die westlich von Philadelphia gelegenen frühesten Stätten der
deutsch-amerikanischen Bildungsgeschichte in Montgomery County, Pennsylvania. Geführt von der Kuratorin des Speaker's House in Trappe, Lisa Minardi, besichtigte er die erste, von Heinrich Mühlenberg gegründete deutsch-lutherische Kirche Pennsylvanias (1743) und das 1736 errichtete Schulhaus von Heinrich Antes.