Buch des Monats - Juli 2015

BOM_Juli 2015

Buchtipp des Monats - Juli 2015

Was die deutschen Universitäten von den amerikanischen lernen können und was sie vermeiden sollten

Nur Wenige würden bestreiten, dass sich die deutschen Universitäten in einer Krise befinden, und zwar nicht erst seit den missglückten Bologna-Reformen. Das US-amerikanische Universitätssystem wurde in den vergangenen Jahren vielfach als Vorbild und Ausweg aus der Krise dargestellt.

In diesem engagierten und kenntnisreichen Buch wendet sich der Autor Mark Roche, Professor of German Language and Literature an der Notre Dame University in Indiana, gegen die falsche Übertragung isolierter Elemente der US-amerikanischen Universitätsstruktur auf das deutsche Modell und plädiert stattdessen für eine ganzheitliche Sicht der anstehenden Probleme und Aufgaben. Er macht eine Fülle von Vorschlägen, wie mit der verfahrenen Situation an den deutschen Hochschulen nach Bologna umgegangen werden sollte, und zeigt, wie die unbestreitbaren Stärken der deutschen Universität zu neuer Entfaltung gebracht werden können.