Maria und Marius
© Marius Dirksmeier

Von der WWU an die IUPUI: Studenten aus Münster forschen in Indianapolis

In diesem Sommer haben zwei Studenten der Universität Münster erstmals die Gelegenheit in den Archiven der Indiana University–Purdue University Indianapolis (IUPUI) zu forschen. Ganze sechs Wochen haben Marius Dirksmeier und Maria Drahmann Zeit sich durch die Bestände des Universitätsarchivs zu graben und mit Professoren und weiteren Experten über ihre Forschungsvorhaben zu sprechen.

Während Maria Drahmann sich mit dem Leben und Wirken des Unternehmers und Freidenkers Clemens Vonnegut befasst, der in den 1850ern aus Münster nach Indiana auswanderte, richtet sich das Augenmerk von Marius Dirksmeier auf die Entwicklung des College Sports an privaten und staatlichen Universitäten der USA.

"Das Universitätsgelände ist sehr imposant und so groß, dass wir sicher noch ein paar Tage brauchen, um alle Ecken mal gesehen zu haben. Die Mitarbeiter seitens der IUPUI freuen sich sehr, dass wir da sind und versuchen uns möglichst viel zu helfen", beschreibt Maria Drahmann ihre ersten Eindrücke aus den USA.  Besonders unterstützt werden sie durch Karen Roesch, der Direktorin des Max Kade German-American Research and Resource Center und Ray Haberski, dem Direktor des American Studies Departments der IUPUI.

Maria Drahmann und Marius Dirksmeier sind die ersten münsteraner Studenten, die an der IUPUI forschen. Dieser Austausch soll in den kommenden Jahren intensiviert und ausgebaut werden und auch die WWU Münster hofft bald Studenten der IUPUI begrüßen zu können.

SuchergebnisseSuchergebnisse
Indiana University–Purdue University IndianapolisIndiana University–Purdue University Indianapolis