# digital | denken
© Stefan Klatt

XXVI. Deutscher Kongress für Philosophie

Der Deutsche Kongress für Philosophie gehört zu den größten und bedeutendsten philosophischen Veranstaltungen in Deutschland und Europa. Am Leitfaden des jeweiligen Themas spiegelt er aktuelle Debatten der deutschsprachigen Philosophie und darüber hinaus.

Unter dem Leitthema #digital|denken findet vom 22. bis 26. September 2024 in Münster der XXVI. Deutsche Kongress für Philosophie statt. Der Kongress lädt dazu ein, über die Herausforderungen nachzudenken, mit denen der digitale Wandel sowie die Nutzung und Verbreitung künstlicher Intelligenz die Philosophie konfrontieren. 

Bewerbungen um einen Vortrag in einer der 40 Sektionen des Kongresses sind ab sofort möglich: Der Call for Papers ist seit dem 20. Februar 2024 geöffnet. Einsendeschluss für Bewerbungen ist der 30. April 2024. Die Anmeldung zum Kongress ist ebenfalls seit dem 20. Februar 2024 möglich. Das Kongressprogramm wird am 15. Mai 2024 auf dieser Website veröffentlicht und Ende Juni 2024 um die Titel und Vortragenden der ausgewählten Beiträge zu den Sektionen ergänzt.

Kongress
© Stefan Klatt

Der Kongress

Gastgeber des XXVI. Deutschen Kongresses für Philosophie ist die Universität Münster. Zur Teilnahme eingeladen sind alle Philosoph:innen, die an Hochschulen und Schulen forschen und lehren, sowie alle an der Philosophie Interessierten. Die Anmeldung ist bis zum 31. August 2024 online und während des Kongresses vor Ort möglich. Für die Vorträge in den 40 Sektionen kann man sich bis zum 30. April 2024 bewerben.

Programme
© Stefan Klatt

Programm

Der Kongress wird in mehr als 60 Panels und Einzelveranstaltungen, die zum Teil von den Arbeitsgemeinschaften und den korporativen Mitgliedern der DGPhil vorbereitet werden, sowie in 40 Sektionen zu allen zentralen Gebieten der Philosophie diskutieren.

Muenster
© Stefan Klatt

Münster

Der XXVI. Deutsche Kongress für Philosophie findet in Münster in Westfalen statt. Für alle, die die Stadt noch nicht kennen, gibt es Orientierungshilfen zu Anreise und Übernachtung sowie Wissenswertes zur Stadt und über die Münsteraner Universitätsphilosophie.