Call for Papers
© Stefan Klatt

Alle, die philosophisch arbeiten, können sich mit einem Exposé um einen Vortrag in einer der 40 Sektionen des Kongresses bewerben. Jedes Exposé wird in einem doppelt verblindeten Verfahren von zwei Gutachter:innen begutachtet. Auf der Grundlage ihrer Gutachten spricht die Sektionsleitung eine Empfehlung aus, ob der vorgeschlagene Vortrag zum Kongress eingeladen werden soll.

Exposés können vom 20. Februar 2024 bis zum 30. April 2024 über die Konferenzverwaltungssoftware ConfTool eingereicht werden. Pro vortragender Person darf nur ein Exposé eingereicht werden. Personen, die sich mit einem von ihnen allein verfassten Exposé um einen Vortrag bewerben, dürfen Mitautor:in (genau) eines weiteren Exposés sein; sie dürfen jedoch nicht vortragende:r Autor:in des Vortrags sein, um den sich eine Gruppe von Autor:innen mit diesem weiteren Exposé bewirbt.

Bitte ordnen Sie Ihr Exposé genau einer der 40 Sektionen zu.

Exposés können in deutscher oder englischer Sprache eingereicht werden. Außerdem gibt es diesmal eine neue Sektion zur Philosophie française – für diese Sektion sind Einreichungen nur in französischer Sprache möglich.

Ihr Exposé darf nicht mehr als 4000 Zeichen (inkl. Leerzeichen und Fußnoten) umfassen. Literaturnachweise müssen dabei nicht mitgezählt werden. Bitte geben Sie aber nur Literatur an, die Sie in Ihrem Exposé zitieren oder erwähnen. Das Exposé können Sie (nur) als pdf-Datei hochladen. Bitte denken Sie daran, dass Ihr Exposé vollständig anonymisiert sein muss. Prüfen Sie deshalb bitte auch die Datei-Informationen.

Zusätzlich zu Ihrem Exposé erbitten wir ein kurzes Abstract des von Ihnen geplanten Vortrags, das nicht länger als 300 Zeichen (inkl. Leerzeichen) ist. Das Abstract soll das Thema des von Ihnen geplanten Vortrags und dessen zentrale These(n) prägnant benennen. Das Abstract muss im Rahmen des Einreichungsprozesses in die Eingabemaske der Konferenzverwaltungssoftware ConfTool eingegeben werden. Es wird nicht an die Gutachter weitergeleitet, sondern vom Kongressteam für das digitale Programm und ggf. auch für Zwecke der Öffentlichkeitsarbeit verwendet bzw. ausgewertet. Durch Ihre Einreichung erklären Sie sich damit einverstanden.

Wenn Sie bereits ein Exposé eingereicht haben, können Sie dieses bis zum 30. April 2024 aktualisieren, indem Sie ein neues Exposé hochladen. Das genaue Verfahren ist in ConfTool beschrieben.

Es können insgesamt maximal 476 Einreichungen zum Vortrag angenommen werden. Wir werden Ihnen nach dem 20. Juni 2024 mitteilen, ob der von Ihnen vorgeschlagene Vortrag angenommen worden ist. Das detaillierte Programm aller Sektionen finden Sie anschließend hier. 

Bitte beachten Sie, dass sich jede vortragende Person zur Teilnahme anmelden muss.

Wir sind gespannt auf Ihr Exposé!