© Stefan Klatt

Die Teilnahme am XXVI. Deutschen Kongress für Philosophie ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich. Die Anmeldung kann bis zum 31. August 2024 über ein Online-Anmeldesystem erfolgen.

Bis zum 30. April 2024 gilt der besonders günstige Early-Bird-Tarif. Vom 1. Mai 2024 bis zum 31. August 2024 gilt der Online-Tarif. Wer eine rechtzeitige Anmeldung versäumt hat, kann sich während des Kongresses an der Kongresstheke nachträglich anmelden. In diesem Fall gilt der Vor-Ort-Tarif und die Teilnahmegebühr kann nur bar bezahlt werden.

Nach der Veröffentlichung des vollständigen Programms (inkl. aller Sektionsvorträge) Mitte Juni wird es darüber hinaus die Möglichkeit geben, Tagestickets für bestimmte Kongresstage online zu erwerben (Preis pro Tag: 30,–EUR, für Mitglieder der DGPhil: 25,–EUR).

Eine Übersicht über die Tarife und Teilnahmegebühren finden Sie hier:

Early-Bird-Tarif Online-Tarif Vor-Ort-Tarif
Regulär  100,–EUR 110,–EUR 130,–EUR
Regulär (DGPhil-Mitglied)  80,–EUR 90,–EUR 110,–EUR
Studierende / Schüler:innen  50,–EUR 60,–EUR 80,–EUR
Studierende / Schüler:innen (DGPhil-Mitglied)  40,–EUR 50,–EUR 70,–EUR
Studierende der Universität Münster  40,–EUR 50,–EUR 70,–EUR

Für einige Veranstaltungen des Kongresses ist die Zahl der Teilnehmenden aufgrund der Größe und Beschaffenheit der Räumlichkeiten begrenzt. Dies gilt insbesondere für die Eröffnungsveranstaltung im Festsaal des Rathauses des Westfälischen Friedens am 22. September 2024, die Livesendung „Das philosophische Radio“ (WDR 5) mit Susanne Boshammer und Jürgen Wiebicke am 23. September 2024 und die Kongressparty am 25. September 2024. Sie werden deshalb im Verlauf des Anmeldeprozesses gebeten, sich für diese Veranstaltungen ggf. einzeln anzumelden.

Early Birds sind hier im Vorteil: Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben, und die Anmeldung zu diesen Veranstaltungen ist nur möglich, solange noch Plätze frei sind. Frei bleibende Plätze werden vor Veranstaltungsbeginn an Kongressteilnehmer:innen vergeben, die sich nicht mehr anmelden konnten. Nähere Informationen dazu finden Sie ab Mai 2024 im Kongressprogramm.

Um den Papierverbrauch für den Kongress auf das nötige Maß zu beschränken, erhalten Teilnehmer:innen ein gedrucktes Programmheft nur auf Wunsch. Das gesamte Kongressprogramm steht Ihnen während des Kongresses auf dem jeweils aktuellsten Stand online zur Verfügung. Während des Kongresses können Sie über einen QR-Code, den Sie auf Ihrem Teilnahmeausweis finden, mit einem mobilen Endgerät auf den jeweils aktuellen Stand des Programms zugreifen.

Wir sind bemüht, während des Kongresses eine Betreuung für Kinder zu gewährleisten. Wir bitten Sie deshalb, bei der Anmeldung anzugeben, für welche Kongresstage Sie eine Kinderbetreuung wünschen. Das Kongressbüro wird sich dann zu gegebener Zeit mit Ihnen in Verbindung setzen.