© Uni MS – Uwe Karst

Promotionsfeier des Fachbereichs: 32 Personen erlangen Doktorwürde

Am Freitag, dem 26. Januar fand im Schloss die erste Promotionsfeier des Fachbereichs Chemie und Pharmazie im Jahr 2024 statt. Dabei erhielten 32 junge Wissenschaftler*innen aus 9 Instituten den Doktorgrad. Die Bandbreite der Forschungsgebiete erstreckte sich von der Chemiedidaktik über die Lebensmittelchemie bis hin zu den verschiedenen Fachgebieten der Chemie und Pharmazie. Durch die Promotion wird eine über ein abgeschlossenes Hochschulstudium hinausgehende Befähigung zum selbständigen wissenschaftlichen Arbeiten nachgewiesen. Daher besteht die Promotionsleistung am Fachbereich aus einer schriftlichen Arbeit (Dissertation) und einer mündlichen Prüfung (Disputation). Die Arbeit basiert auf den meist im Verlauf von drei bis fünf Jahren erarbeiteten Ergebnissen aus einem eigenständigen Forschungsprojekt und ordnet diese in den wissenschaftlichen Gesamtkontext ein. Der Fachbereich gratuliert allen Promovierten zu diesem wichtigen Meilenstein und wünscht Ihnen für ihre Zukunft weiterhin viel Erfolg.

Liste der promovierten Wissenschaftler*innen:

Chemie (inkl. Didaktik):

N. B. Arndt, T. Bergold, T. Dünnebacke, M. Farizyan, A.-L. Feldberg, J. M. Gerdes, D. Glikman, B. Helm, E- Herrmann, A. Heusler, C. Jordan, A. C. Keuper, R. Kleinmans, P. Münster, N. Radhoff, Y. Rath, F. Reißig, J. C. Rickhoff, J. Ruhl, D. Schlattmann, S. T. Steiner, M. Wienhold, M. C. Witteler, Z. Yilmaz
Pharmazie: L. Greiffer, J. Lüken, E. Papacharisi, K. Prell, K. Schlegel, J. Weitzel
Lebensmittelchemie:

A. Gerdemann, K. Steinert