Spezielle Pharmakotherapie (ATK)

In der Veranstaltung "Spezielle Pharmakotherapie" besprechen wir im Rahmen von Arzneitherapeutischen Konferenzen (kurz "ATK") ausgewählte Krankheitsbilder. Hierzu finden Patientenvorstellungen statt, die wir teils in unseren Räumen am PharmaCampus, teils in Zusammenarbeit mit der Medizinischen Fakultät am Universitätsklinikum Münster organisieren.

Die Veranstaltung richtet sich an Studierende des 8. Fachsemesters Pharmazie.

Sie lernen anhand konkreter Fälle

  • die Medikation der Patienten zu bewerten,
  • sie auf Konformität mit den aktuellen Leitlinien zu überprüfen,
  • das Risiko unerwünschter Wirkungen oder Arzneimittelinteraktionen zu erkennen.

Gemeinsam erarbeiten wir daraus Vorschläge, wie die Pharmakotherapie optimiert werden könnte und welche Parameter zum Monitoring herangezogen werden müssen, um einen bestmöglichen Krankheitsverlauf zu erzielen.

Aktuelle Informationen zum Sommersemester 2024:

Anmeldung zum Seminar:

Die Anmeldung zum Kurs erfolgt elektronisch über die Learnweb-Plattform. Bitte schreiben Sie sich bis spätestens zum Montag, den 08. April 2024 in das Seminar "Spezielle Pharmakotherapie" im Learnweb ein, das in Kürze zur Verfügung steht.

Bitte schreiben Sie sich nur ein, wenn Sie den Kurs noch nicht belegt haben!

Die Einführungsveranstaltung zum Kurs findet am Dienstag, den 09. April 2024 statt (Ort und Uhrzeit werden im Learnweb bekannt gegeben).

Der Einschreibeschlüssel wird an den Semestersprecher bzw. an die Semestersprecherin des 8. Semesters weitergegeben. Studierende anderer Fachsemester, die den Schein noch für den Zweiten Abschnitt der Pharmazeutischen Prüfung benötigen, erkundigen sich bitte über die Fachschaft nach dem entsprechenden Kontakt.

Den Kursplan, Unterlagen zum Kurs, sowie nähere Informationen zum Ablauf der Veranstaltung finden Sie nach erfolgter Anmeldung im Learnweb.

Teilnahmevoraussetzungen:

  • Teilnahme an der Einführungsveranstaltung
  • Nutzerkennung der WWU für die Anmeldung im NWZ

Bitte beachten Sie, dass Sie aufgrund des wegen einer potenziellen Corona-Pandemie-Gefahr teilweise geänderten Lehrformats, für die erfolgreiche Teilnahme am Seminar einen stabilen Internetzugang benötigen.

gez. Prof. Dr. Martina Düfer, Dr. Frank Begrow