© Dr. Hauke Engler

Am Fachbereich Chemie und Pharmazie der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) Münster fand am 18.-22. November 2019 erneut das Schülerpraktikum Instrumentelle Analytik für Chemie-Leistungskurse statt. Die Leitung des Praktikums übernahm Micheal Holtkamp aus der Arbeitsgruppe Analytische Chemie von Prof. Uwe Karst. Insgesamt knapp 90 Schüler von 8 Schulen aus NRW erhielten einen Einblick in aktuelle analytische Methoden, wobei der Fokus auf alltäglichen Fragestellungen lag. Ob bei der Bestimmung des Gehalts von Aldehyden und Ketonen im Zigarettenrauch mittels Hochleistungsflüssigchromatographie (HPLC), der Messung des Fluoridgehalts in Zahnpasta durch Ionenchromatographie, oder der Bestimmung des Bitterstoffs Chinin in Erfrischungsgetränken durch Fluoreszenzspektroskopie: Nach einer kurzen Einweisung in die jeweilige Mess- oder Trennmethode durften die Schülerinnen und Schüler auch selbst mit anpacken und die Proben für die Messung vorbereiten.
Neben dem fachlichen Eindruck aus der Welt der Analytischen Chemie hatten die Gäste aber auch Gelegenheit, Studierenden des Fachbereichs direkt Fragen rund ums Chemiestudium zu stellen. So bekamen sie aus erster Hand Informationen zur Struktur und Betreuung während des Studiums, über die Einbindung der Studierenden in die aktuelle Forschung oder zu den unterschiedlichen Berufsbildern der Chemie. Aber auch die Wohnsituation in Münster und die Möglichkeiten der Freizeitgestaltung wurden thematisiert.
Die Schüler und auch die begleitenden Lehrer waren insgesamt sehr zufrieden mit dem Praktikum, das ihnen einen guten Einblick in das Studium am Fachbereich Chemie und Pharmazie der Universität Münster ermöglicht hat.

Zur Bildergalerie

Teinehmende Schulen 2019:

Annette Gymnasium, Dülmen
Collegium Augustinianum Gaesdonck, Goch
Gymnasium Wolbeck, Münster
Kardinal-von-Galen-Gymnasium, Münster
Marienschule, Münster
Wilhelm-Hittorf-Gymnasium, Münster
Gymnasium Arnoldinum, Steinfurt
Gymnasium Georgianum, Vreden