Brasilien-Zentrum nimmt an argentinischer Internationalisierungskonferenz teil

Botschafter Dieter Lamlé spricht zu den Konferenzteilnehmenden
© Brazil Centre

Mit dem Ziel der institutionellen Annäherung an weitere lateinamerikanische Länder, nahmen der wissenschaftliche Leiter des Brasilien-Zentrums, Prof. Dr.-Ing. Bernd Hellingrath, und die Leiterin des Büros in São Paulo, Laura Redondo, Ende März 2024 an der Konferenz "The Challenges of the University System and Internationalisation" in Buenos Aires, Argentinien, teil. Sie wurde vom Argentinischen Hochschulrat (CIN) gemeinsam mit dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD), der Hochschulrektorenkonferenz (HRK), dem Bayerischen Hochschulzentrum für Lateinamerika (BAYLAT) und OBREAL veranstaltet.

Laura Redondo und Bernd Hellingrath auf der Konferenz
© Brazil Centre

Während der Konferenz wurden verschiedene Beispiele für die Zusammenarbeit zwischen argentinischen und ausländischen Universitäten, insbesondere aus Deutschland, vorgestellt - sei es in Form von Doppeldiplomstudiengängen, ambitionierten Forschungsinfrastrukturen oder auch virtueller Mobilität. Auch die Hindernisse, die der Internationalisierung im Wege stehen, wurden erörtert, ebenso wie Vorschläge zur Förderung nachhaltiger Allianzen, die institutionellen, politischen und wirtschaftlichen Spannungen standhalten.

Die Veranstaltung endete mit einem Empfang in der deutschen Botschaft in Buenos Aires, bei dem der Botschafter, Dieter Lamlé, die Bedeutung der langjährigen akademisch-wissenschaftlichen Beziehungen zwischen den beiden Ländern hervorhob, die sogar ein Deutsch-Argentinisches Hochschulzentrum (DAHZ) umfassen. Dieses Hochschulzentrum widmet sich der Förderung von Initiativen zwischen den Hochschulen und ist in Deutschland in der DAAD-Struktur in Bonn verankert.