CAPES Brazil Chair 2023

© Uni MS-Robert Matzke

Die größte brasilianische Förderagentur CAPES (Coordenação de Aperfeiçoamento de Pessoal de Nível Superior) veröffentlichte die ausgewählten Forschenden des CAPES Brazil Chairs 2023. Ausgewählt wurden zwei Professor*innen aus unterschiedlichen Universitäten Brasiliens: Prof. Dr. José Carlos Vaz von der Universität von São Paulo (USP) aus dem Bereich Politik, und Prof. Dr. Elaine Maria de Souza Fagundes, von der Bundesuniversität Minas Gerais (UFMG), aus der Biologieforschung, werden demnächst die zwei ausgeschriebenen Brazil Chairs an der Universität Münster besetzen.

Prof. Dr. José Carlos Vaz war ein erfolgreicher Kandidat bei dem Thema „Smart Cities and Political Online Participation“. „Während meines Aufenthaltes in Münster möchte ich meine Forschung zur gesellschaftlichen Teilhabe in Smart Cities vertiefen”, so der Professor, welcher Prof. Dr. Norbert Kersting als Gastgeber in Münster haben wird. „Ich fühle mich sehr geehrt, diese Gelegenheit haben zu dürfen. Ich bin mir sicher, dass diese Zeit der intensiven Zusammenarbeit ein Privileg für mich sein wird."

Als Gast von Prof. Dr. Johannes Eble kommt Prof. Dr. Elaine Maria de Souza Fagundes nach Münster, die für das Thema „Studying host and immune responses to breast cancer or to highly virulent viral and bacterial pathogens" erfolgreich ausgewählt wurde. „Ich bin davon überzeugt, dass mein Forschungsaufenthalt an der renommierten Universität Münster ein Meilenstein in meinem Leben und dem meiner Studierenden sein wird und dass diese Zusammenarbeit wissenschaftliche und kulturelle Erkenntnisse liefern wird.“, so die Professorin.

Beide Forschenden sind fest von den positiven Auswirkungen der Kooperation für die jeweiligen Forschungsbereiche überzeugt. „Die Interaktion mit dem Netzwerk von Forschungslaboren und Fachexperten an der Universität Münster wird den gegenseitigen Austausch von Ideen und Kompetenzen ermöglichen und so zur Verbesserung der internationalen Zusammenarbeit zwischen Forschergruppen aus Brasilien und Deutschland beitragen.“, sagte Prof. Dr. Fagundes. Die Zusammenarbeit und den Wissensaustausch zu ermöglichen ist natürlich einer der zentralen Aufgaben des Brasilien-Zentrums. „Ich glaube, dass dies eine hervorragende Gelegenheit zum Wissensaustausch mit Forschenden der Universität sein wird, um eine brasilianische Perspektive auf das Thema einzubringen.”, kommentierte Prof. Dr. Vaz.

Ziel des CAPES Brazil Chairs an der Universität Münster ist es, die wissenschaftliche und akademische Kooperation zwischen der Universität Münster und unterschiedlichen brasilianischen Hochschulen und Forschungseinrichtungen zu stärken. Zudem soll der Brazil Chair nicht nur an der Universität Münster, sondern auch in Deutschland insgesamt eine höhere Sichtbarkeit für die Leistungen von ausgezeichneten brasilianischen Wissenschaftler*innen schaffen.

Ausgewählte Professor*innen

© Semead/usp

Prof. Dr. José Carlos Vaz

Prof. Dr. Vaz ist Professor von Public Policy Management an der Universität von São Paulo (Fakultät für Kunst, Wissenschaften und Geisteswissenschaften) und Vizepräsident des Verwaltungsrats des Polis-Instituts. Außerdem ist/war er Koordinator der GETIP – die Gruppe für Studien in Technologie und Innovation in der öffentlichen Verwaltung.

An der Universität São Paulo hat Prof. Dr. Vaz 1986 einen Hochschulabschluss in Verwaltung abgeschlossen. Darauf folgte ein Master in öffentlicher Verwaltung von der Fundação Getúlio Vargas SP (1995) und ein Doktorat in Betriebswirtschaft - Informationssysteme von der Stiftung Getúlio Vargas SP (2003).

Er verfügt außerdem über Erfahrung im Bereich der öffentlichen Verwaltung und ist hauptsächlich in folgenden Bereichen tätig: Soziale und politische Aspekte der Nutzung von Informationstechnologie (digitale Beteiligung, offene Regierungsdaten, soziale Kontrolle von Regierungen, E-Government, technologische public policy), öffentliches Management (Kapazität von Staat und Regierung, Innovationen in der öffentlichen Verwaltung, Logistik, strategische Planung) und städtische und kommunale Fragen (städtische Prozesse und Dynamik, städtische Mobilität, kommunales Management, lokale Entwicklung).

© ufmg

Prof. Dr. Elaine Maria de Souza Fagundes

Prof. Dr. Fagundes ist außerordentliche Professorin an der Bundesuniversität von Minas Gerais in der Abteilung für Physiologie und Biophysik. Sie verfügt über Erfahrung in den Bereichen Immunologie sowie zelluläre und molekulare Pharmakologie.

Sie hat einen Hochschulabschluss in Pharmazie an der Bundesuniversität von Minas Gerais (1991), einen Master in Virologie (1992) und einen in Biowissenschaften (Mikrobiologie) - Abteilung für Mikrobiologie/ICB/UFMG (1996), sowie auch in Biotechnologie - CETEC/MG (1998) abgeschlossen. Außerdem absolvierte sie eine Promotion in Zell- und Molekularbiologie an der Oswaldo Cruz Stiftung (2002), des Weiteren ein Postdoktorat in zytotoxischen und immunmodulatorischen Naturstoffen (2005) bei der Oswaldo Cruz Stiftung und ein Postdoktorat in der Entdeckung von Krebsmedikamenten an der Vanderbilt University/USA (2012). Prof. Dr. Fagundes erhielt darüber hinaus ein Stipendium von der Alexander von Humboldt-Stiftung und CAPES (2015) für Forschungsaufenthalte an der Universität Konstanz in Deutschland. Resümierend ist sie eine erfahrene Forscherin.

Ihre Forschungsschwerpunkte liegen auf der pharmazeutischen Innovation und der Entwicklung von in-vitro-Bioassays (biochemische und zellbasierte Assays) zur Vorhersage von antitumoralen und pro-apoptotischen, immunmodulatorischen, zytotoxischen, neurotoxischen und antiparasitären Wirkungen. Dabei liegt der Schwerpunkt auf vernachlässigten Krankheiten wie Leishmaniose, Chagas-Krankheit, Krebs und Parkinson-Krankheit.