Brazil Science Days: Brasilianische Forschende sind zum 1. Treffen der brasilianischen Wissenschaftsdiaspora eingeladen

© Brazil Science Day

Am 19. und 20.10. erwartet die Universität Münster Besuch aus der Brasilianischen Botschaft in Berlin: Pedro Ivo Ferraz da Silva, Leiter der Abteilung Wissenschaft, Technologie und Innovation sowie Silvia Nougués Wargaftig, langjährige Mitarbeiterin der Abteilung. Anlässlich dieses Besuches organisiert das Brasilien-Zentrum in Kooperation mit der Botschaft an der Universität Münster die sogenannten Brazil Science Days mit einem vielfältigen Programm mit zahlreichen Besuchen und Gesprächen in verschiedenen Einrichtungen der Universität. In diesem Rahmen findet am 20.10.2023 das 1. Treffen der Brasilianischen Diaspora für Wissenschaft und Innovation in Nordrhein-Westfalen (NRW) statt, zu dem das Brasilien-Zentrum, die Botschaft und das APOENA-Netzwerk alle in Deutschland lebenden brasilianischen Forschenden herzlich einladen.

Die Vertreter*innen der Botschaft werden sich an der Uni Münster über Schwerpunkte in Forschung, Lehre und der Zusammenarbeit mit Brasilien informieren und sich mit brasilienaktiven Professor*innen und Nachwuchswissenschaftler*innen austauschen. So können sich die Gäste ein Bild von den zahlreichen und vielseitigen bilateralen Forschungskooperationen machen und gemeinsam mit den Mitgliedern des Brasilien-Zentrums über Potenziale der Ausweitung und Intensivierung ihrer Kooperationen diskutieren. Zudem ist ein Austausch über die Perspektiven der bilateralen wissenschaftlichen Zusammenarbeit und die Rolle der Wissenschaftsdiplomatie geplant. Derartige Brazil Science Days gab es zuvor bereits in Tübingen und in Leipzig.

Am zweiten Tag der Brazil Science Days, d.h. am 20.10, steht das Treffen der Brasilianischen diaspora für Wissenschaft und Innovation auf dem Programm, welches erstmals in NRW stattfinden wird und aus der Zusammenarbeit des Brasilien-Zentrums, des Apoena-Netzwerks und der Brasilianischen Botschaft in Berlin resultiert.

Das Treffen bietet ein buntes Programm mit Vorträgen, einer Podiumsdiskussion und zahlreichen Gelegenheiten zum Networking. Bei dem Treffen bringt der Botschaftssekretär, Pedro Ivo Ferraz da Silva, dem Publikum die Aktivitäten der Botschaft mit Blick auf die Wissenschaftsdiaspora näher. Zudem wird Prof. Dr. Abílio Baeta Neves, ehemaliger CAPES-Präsident und Ehrenbotschafter der Universität Münster, das Event mit einem kurzen Vortrag zu seiner Karriere und der Bedeutung von Netzwerken bereichern.

Bei dem Treffen wird ein Raum für den Dialog geschaffen, in dem sich brasilianische Forschende und Fachexpert*innen aus verschiedenen Bereichen in Deutschland über ihre Werdegänge, Herausforderungen und Perspektiven austauschen können. Die Veranstaltung zielt darauf ab, die Interaktion zwischen den brasilianischen Forschenden und Fachexpert*innen zu fördern, sie miteinander in Kontakt zu bringen und Möglichkeiten zur Förderung der Zusammenarbeit zwischen Brasilien und Deutschland zu identifizieren.

Anmeldungen sind ab sofort über den Link möglich: https://diaspora-em-nrw.eventbrite.com.

Anmeldeschluss ist der 16.10.2023

Zum Plakat