Delegationsbesuch der Universität Viçosa an der Universität Münster: Intensivierung und Ausweitung der Kooperation

© wwu/sophie pieper

Am 11. April 2023 hieß Prof. Dr. Michael Quante an einem warmen Frühlingsmittag eine achtköpfige Delegation aus der brasilianischen Universität Viçosa (UFV) willkommen. Nachdem der Besuch aufgrund der Pandemie mehrmals abgesagt werden musste, war Münster die erste Station der Delegationsreise in Deutschland, zumal die Universität Münster von vielen Dozent*innen der UFV als strategischer Partner gesehen wird.

Vertreter*innen des Prorektorats für Forschung und Graduiertenstudien, des International Offices und Repräsentanten verschiedener biologischer Forschungs- und Studienprogramme kamen nach Münster, um Gespräche zur Intensivierung bzw. Ausweitung von Forschungskooperationen und Austauschaktivitäten im Bereich der Graduiertenstudien zu führen. So wurde der Besuch der UFV-Delegation seitens der Uni Münster von Prof. Dr. Markus Schwarzländer (Fachbereich Biologie) mit der Unterstützung des Brasilien-Zentrums geplant und durchgeführt. In Bereichen der Biologie,  Biotechnologie und der Landschaftsökologie blicken beide Universitäten auf eine langjährige Kooperationsgeschichte zurück. Kooperationen mit der Uni Münster werden von der UFV jedoch in weiteren Fachbereichen sowie im Bereich Innovation angestrebt.

© brazil centre

Im Rahmen einer Informationsveranstaltung mit Vorträgen des Brasilien-Zentrums, des International Offices, des Welcome Centres und des Graduate Centres sowie des Fachbereichs Biologie konnten sich die Gäste über die Universität Münster insgesamt sowie über den genannten Fachbereich im Besonderen informieren. Prof. Dr. Raul Narciso C. Guedes präsentierte als Prorektor für Forschung und Graduiertenstudien die Universität Viçosa. Anschließend spaltete sich die Delegation in einen fachlichen und einen fachübergreifenden Teil auf. Die brasilianischen Professor*innen besuchten mit Prof. Schwarzländer, Prof. Iris Finkemeier und Prof. Till Ischebeck das Institut für Biologie und Biotechnologie der Pflanzen (IBBP), mit Prof. Jochen Schmid das Institut für Molekulare Mikrobiologie und Biotechnologie (IMMB), mit Prof. Carsten Grashoff das Institut für Integrative Zellbiologie und Physiologie (IIZP) und mit Prof. Jürgen Gadau das Institut für Evolution und Biodiversität (IEB). Dort führten sie bilaterale, fachliche Gespräche und diskutierten künftige Kooperationsmöglichkeiten.

Parallel setzen sich die Vertreter*innen der zentralen Einrichtungen auf beiden Seiten zusammen, um Kooperationsformate wie Double Degrees, verschiedene Maßnahmen zur Ausweitung des Austauschs und Herausforderungen bei der Internationalisierung auf beiden Seiten zu besprechen.

Schließlich konnten die beiden Gäste aus Viçosa auf einer kleinen Campus-Tour –  in Begleitung von Anja Grecko Lorenz, Geschäftsführerin des Brasilien-Zentrums, von Sandra Wiegand, Vertreterin des International Offices, und von Maria Homeyer, Head des Welcome Centres der Universität Münster – bei strahlendem Sonnenschein einen guten Eindruck von der Größe und der Vielfalt der Universität Münster gewinnen.

Angesichts der aussichtsreichen fachlichen Gespräche und der engen fachübergreifenden Kooperationsbeziehungen soll das Kooperationsabkommen in Kürze verlängert werden. Weitere Informationen zur Bundesuniversität von Viçosa finden Sie hier.