CAPES/DAAD – Probral

© canvas/gettyimages/alphaspirit

Das Programm PROBRAL, eine Kooperation zwischen dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) und der brasilianischen Förderagentur CAPES (Brasilianische Förderagentur für Hochschulbildung), ist erneut ausgeschrieben. Bis zu 30 Projekte können ausgewählt werden.

Neuer Antragsschluss: am 13 July 2023 until 5pm (BRT)/ 10pm (CEST)

Ziel von PROBRAL ist die Förderung der projektbezogenen Zusammenarbeit in der Forschung zwischen einer deutschen und einer ausländischen Hochschule und/oder Forschungseinrichtung. Der Qualifizierung des akademischen Nachwuchses wird dabei ein besonderes Gewicht beigemessen. Das Programm steht allen Fachrichtungen offen. Beim DAAD ist PROBRAL Teil des sogenannten PPP-Programms des projektbezogenen Personenaustauschs, bei CAPES ist sie unter diesem Link (auf Portugiesisch) zu finden.

Verwandte Nachricht (auf Portugiesisch): DWIH-São Paulo