Internationale Kräfte vereint: Brasilien-Zentrum, SABio und ZIN schaffen Raum zur mehrsprachlichen Diskussion über Energiewende

© Thomas Mohn

Das vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) geförderte SABio Projektteam am Institut für Politikwissenschaft (Ifpol), das Zentrum für Interdisziplinäre Nachhaltigkeitsforschung (ZIN) und das Brasilien-Zentrum veranstalteten im Rahmen des Nachhaltigkeitstags der WWU „Campus Earth 2022“ am 20. Oktober 2022 gemeinsam das World Café zum Thema „Energiewende aus anderer Sicht: Perspektiven aus Südamerika“. Eröffnet wurde das World Café von Dr. Karen Siegel, Leiterin der SABio-Forschungsgruppe und ZIN-Mitglied, sowie Prof. Dr. Tillmann Buttschardt (ZIN und Institut für Landschaftsökologie).

© Thomas Mohn

Bei der Veranstaltung hatten die circa 15 Teilnehmenden durch die Input-Vorträge der SABio-Forschungsgruppe die Möglichkeit, zunächst einen Einblick in die Forschungsarbeiten zu Brasilien, Uruguay und Argentinien zu gewinnen: Dr. Karen Siegel präsentierte eine kurze Einführung über die drei südamerikanischen Länder und das Thema „Bioökonomie“. Anschließend gaben die Nachwuchswissenschaftler*innen Dr. Melisa Deciancio (Argentinien), Daniel Kefeli (Uruguay) und Guilherme Stein (Brasilien) durch Kurzvorträge einen Überblick über die Entwicklung der Bioökonomien in ihren Ländern und den Herausforderungen bzgl. der Nachhaltigkeit.

© SABio

Damit lieferten sie wertvollen Input für die anschließende Diskussion, die in verschiedenen Sprachen und Gruppenkonstellationen erfolgten. Somit wurden die Diskussionen noch produktiver und bunter: jede Gruppe notierte sich Fragen oder Bemerkungen zu den jeweiligen Themen auf bunten Post-its, die nach jeder Diskussion an Flipcharts geklebt wurden. Die damit entstandene Ergebnisgalerie beinhaltete viele kritische und offene Fragen für eine künftige, intensivere Beschäftigung mit dem facettenreichen und hochaktuellen Thema.

Zum Schluss gab Anja Grecko Lorenz, Geschäftsführerin des Brasilien-Zentrums, einen Überblick über das Brasilien-Zentrum und seine Serviceangebote sowie zahlreiche Kooperationsmöglichkeiten.

© SABio

Das interdisziplinäre Forschungsgruppe SABio erhielt vom Brasilien-Zentrum der WWU insbesondere zur Pandemiezeit im Jahr 2020 wichtige Unterstützung bzgl. der Einreise seiner Nachwuchsgruppe aus Brasilien, Uruguay und Argentinien in Deutschland und leistete auch vor Ort Support für die Promovierenden.

Unterstützung bei der Vorbereitung des Events und der Verständigung in unterschiedlichen Sprachen leisteten Katy dos Santos, Gabriele Erwig, Emma Pötting und Marie Podien.

Video zur Veranstaltung kann hier angesehen werden.