PROPASP

© getty images/filipefrazao

Die brasilianische Förderagentur FAPESP (Stiftung zur Forschungsförderung in São Paulo) hat die gemeinsame Ausschreibung mit dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) für das Programm PROPASP jüngst veröffentlicht (DAAD: PPP-projektbezogener Personenaustausch). PROPASP fördert die Mobilität und kurzzeitige Aufenthalte zum Austausch von Hochschulangehörigen im Rahmen von binationalen Forschungsprojekten, wobei der Schwerpunkt auf der Qualifizierung von Nachwuchswissenschaftler*innen liegt.

DAAD und FAPESP Antragschluss ist nun der 30. Juni 2022

Ziel von PROPASP ist die Stärkung von Forschungskooperationen zwischen deutschen und brasilianischen Hochschulen im Bundesstaat São Paulo, insbesondere längerfristige Forschungspartnerschaften. Beim DAAD ist die PROPASP-Ausschreibung dem PPP-Programm des projektbezogenen Personenaustauschs zugeordnet, bei FAPESP ist sie unter diesem Link zu finden.