Erstes gemeinsames Alumni-Treffen der FU Berlin und der WWU Münster in São Paulo

© Filipe Mairowski/Uni MS-FUB

Am Abend des 30. November trafen sich rund 30 ehemalige Studierende, Forschende und Lehrkräfte, die in ihrer wissenschaftlichen Laufbahn an der WWU oder der Freien Universität Berlin tätig waren, zum ersten brasilianischen Alumni-Treffen der beiden Universitäten. Ziel der gemeinsamen Veranstaltung war es, die Reichweite der Kontakte der Alumni durch ein informatives Programm und umfangreiche Möglichkeiten zum Networking zu erweitern.

© Filipe Mairowski/Uni MS-FUB

Die Veranstaltung fand in der Residenz der deutschen Generalkonsulin in São Paulo statt, die ihrerseits durch den Vize-Generalkonsul, Herrn Joseph Weiß vertreten war. Der Gastgeber hielt das Grußwort und betonte dabei die Bedeutung der akademisch-wissenschaftlichen Zusammenarbeit für die internationalen Beziehungen zwischen Deutschland und Brasilien.

© Filipe Mairowski/Uni MS-FUB

Zur Eröffnung der Veranstaltung sprachen außerdem der Rektor der Freien Universität Berlin, Prof. Dr. Günther Ziegler (per Video) und der Wissenschaftliche Leiter des Brasilien-Zentrums der WWU, Prof. Dr. Bernd Hellingrath (in Präsenz), die auf wichtige Meilensteine ​​der jeweiligen Universitäten in der langjährigen Zusammenarbeit mit Brasilien hinwiesen. Weiter ging es mit Vorträgen der Veranstalter – Laura Redondo und Christian Lazar, jeweils Leiterin und Leiter der Verbindungsbüros der WWU und FU Berlin in São Paulo – sowie der Förderagenturen DAAD, DFG und Alexander von Humboldt-Stiftung, die allen, die sich wieder mit Münster oder Berlin verbinden wollen, auf entsprechende Möglichkeiten hinwiesen.

© Filipe Mairowski/Uni MS-FUB

Die Pflege des Alumni-Netzwerks, die vom Brasilien-Zentrum als strategisch angesehen wurde, erwies sich als ein relevantes Instrument zur Vertiefung und Erweiterung der Beziehungen zwischen der WWU und der brasilianischen akademischen Community. „Unsere Alumni sind nicht nur ehemalige Studierende und Forschende, sondern auch Multiplikator*innen. Aus ihrem Aufenthalt in Deutschland ergeben sich neue Chancen für zukünftige Studierende und Forschende in einem sich ständig erweiternden Netzwerk“, so Laura Redondo. Das jährliche Alumni-Treffen der WWU in Brasilien findet traditionell seit 2016 statt. Die erste Ausgabe zur Einweihung der Alumni-Gruppe fand ebenfalls in der Residenz des damaligen deutschen Generalkonsuls, Herrn Axel Zeidler, statt. Aufgrund der Pandemie wurden die letzten beiden Termine (2020 und 2021) virtuell durchgeführt.

Alumni-Treffen der FU Berlin und der WWU