„Digital Constitutionalism and Democracy“ war Thema des dritten virtuellen Seminars zwischen STF und WWU

© stf

Die dritte und vorerst letzte Ausgabe der virtuellen Seminar-Reihe zwischen dem Brasilianischen Obersten Gerichtshof (STF) und der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster (WWU) fand am 3. Juni 2022 statt. Dabei diskutierten Expert*innen das hochaktuelle Thema „Digital Constitutionalism and Democracy“.

In dieser Ausgabe hielt Prof. Dr. Alexandre Freire, Leiter der Abteilung für weiterführende Studien, Rechtsforschung und Informationsmanagement des STF, die Keynote Lecture zum Auftakt des Seminars, bei der er sich mit dem Thema Virtuelle Plenarsitzungen im Zusammenhang mit der Modernisierung des STF befasste.

© stf

Prof. Dr. Frank Zimmermann aus der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der WWU setzte die Veranstaltung mit einer Präsentation zum Thema Deep Fakes and Democracy: What is the role of Criminal Law? fort, gefolgt von Prof. Dr. Heloisa Estellita aus der Getúlio Vargas Stiftung (FGV), die in ihrem Koreferat zur Keynote Lecture die Verbindung des Themas zum aktuellen lateinamerikanischen, insbesondere dem brasilianischen Kontext einbrachte.  Der zweite Vortrag wurde von Prof. Dr. José Carvalho Filho aus dem Brasilianischen Institut für öffentliches Recht (Instituto Brasiliense de Direito Público -IDP) gehalten und widmete sich den Herausforderungen, denen sich der digitale Konstitutionalismus im digitalen Zeitalter der Demokratie in Brasilien stellen muss. Sein Beitrag wurde von Prof. Dr. Nora Markard aus der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der WWU kommentiert, die sich auf den Aspekt der Plattformhaftung für Inhalte von Hassdiskursen konzentrierte.

© stf

Prof. Dr. Alexandre Freire betonte in seiner Abschlussrede den hohen Stellenwert der Seminar-Reihe als ein Ort des hochrangigen wissenschaftlichen Dialogs sowie des Erfahrungsaustauschs zwischen dem höchsten Gericht Brasiliens und der WWU Münster: „I hope that this series of international events will be just the beginning of our journey together within a longlasting agreement between both institutions that will yield more fruit as or even more prosperous than the ones we have reaped so far“.

Prof. Dr. Alexandre Freire hob zudem den Erfolg der Partnerschaft zwischen beiden Institutionen hervor, welcher sich in den hervorragenden Diskussionen unter renommierten Professor*innen im Rahmen der virtuellen Seminar-Reihe zeigte. Die nächsten Highlights sind der geplante Besuch von Prof. Dr. Niels Petersen sowie der baldige Forschungsaufenthalt seiner Promovendin am STF. Prof. Dr. Niels Petersen übernahm seitens der WWU die Federführung bei der Etablierung dieser Partnerschaft. Die virtuelle Seminar-Reihe fand mit der Unterstützung des Brasilien-Zentrums im Rahmen der Kooperation zwischen der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der WWU und des Brasilianischen Obersten Gerichtshofs statt. Das Partnerschaftsabkommen wurde 2021 unterzeichnet und zielt darauf ab, die Zusammenarbeit, den wissenschaftlichen Dialog und die Mobilität von Forschenden in beide Richtungen zu fördern.