Das DWIH-SP feiert sein zehnjähriges Bestehen

© dwih-sp

Im Februar 2012 wurde im Beisein des damaligen deutschen Außenministers Guido Westerwelle das fünfte Deutsche Wissenschafts- und Innovationshaus (DWIH) in der Stadt São Paulo eingeweiht - das erste seiner Art auf der Südhalbkugel, neben den Standorten New York, Moskau, Neu Delhi und Tokyo. Die Entscheidung, ein DWIH-SP in Brasilien zu gründen, resultiert aus den soliden Beziehungen, die die deutsche Bildungs- und Forschungslandschaft seit rund 50 Jahren mit Brasilien verbindet, sowie aus der der strategischen Bedeutung des Landes für Deutschland. Um die bedeutsamen Erfolge des ersten Jahrzehnts seiner Tätigkeit zu feiern, fand am 22. Februar 2022 im DWIH-SP eine Festveranstaltung statt, an der mehrere institutionelle Vertreter*innen, Wissenschaftler*innen und Freunde des DWIH teilnahmen (um mehr zu erfahren folgen Sie diesem Link).

Die WWU war von Anfang an maßgeblich an der Gründung und dem Aufbau des DWIH-SP beteiligt, womit sie das deutsche institutionelle Engagement in Brasilien mitgestaltet und vorangetrieben hat. Bereits 2010 - dem Gründungsjahr des Brasilien-Zentrums - beschloss die WWU, sich mit ihrem Brasilien-Zentrum dem DWIH-SP anzuschließen und dort ihre Repräsentanz einzurichten, die im November 2012 eingeweiht wurde. Seitdem ist die WWU vor Ort tätig, stets in Abstimmung mit der Zentrale des Brasilien-Zentrums in Münster. Die physische Präsenz im DWIH-SP-Büro hat sich in den letzten zehn Jahren in vielfacher Hinsicht als vorteilhaft erwiesen: Die Nähe und der einfache Zugang zu brasilianischen Institutionen, die Nutzung von Synergien mit den anderen deutschen Vertretungen, die ebenfalls im DWIH angesiedelt sind, und die Arbeit als Kontaktstelle zwischen den akademischen und wissenschaftlichen Gemeinschaften in Münster und Brasilien haben für die WWU zahlreiche Früchte getragen, die sich weiterhin als die deutsche Institution mit der größten Anzahl aktiver Partnerschaften in Brasilien konsolidiert.

Vor diesem Hintergrund und angesichts der Verflechtung ihres eigenen beruflichen Werdegangs mit dem Aufbau des DWIH-SP war die Geschäftsführerin des Brasilien-Zentrums, Anja Grecko Lorenz, eine der Interviewpartnerinnen in der Jubiläumsreihe zum zehnjährigen Bestehen des Deutschen Zentrums. Das Video sowie die anderen Interviews der Jubiläumsreihe können in voller Länge auf der Website des DWIH-SP angesehen werden (Auf Portugiesisch mit Untertiteln auf Englisch).

Video auf YouTube ansehen
© dwih-sp