Encontros Universitários: WWU nimmt an Event der Bundesuniversität von Ceará teil

© UFC

Die Universität Münster (WWU) wurde zusammen mit dem Deutschen Wissenschafts- und Innovationshaus São Paulo (DWIH), der Universität Potsdam (UP), dem DAAD, der DFG und g.a.s.t eingeladen, am 11. März 2021 an der Session „In Deutschland studieren“ teilzunehmen, welche die Bundesuniversität von Ceará im Rahmen des Kongresses für Wissenschaftskommunikation „Universitätsbegegnungen“ (auf Portugiesisch Encontros Universitários) veranstaltete. Die Session wurde von der DAAD-Lektorin und Gastprofessorin Dr. Reseda Streb moderiert, in der Katy dos Santos vom Brasilien-Zentrum Münster die WWU sowie das Brasilien-Zentrum vorstellte, indem sie kurz dessen Fokus auf der Förderung der Kooperation zwischen Münster und Brasilien betonte. Am Ende der Session nutze das Publikum die Gelegenheit, Fragen an die Vertreter*innen der teilnehmenden Institutionen zu stellen.

Mit den „Universitätsbegegnungen“, die in diesem Jahr vom 10. bis 12. März stattfanden, zielte die UFC auf eine weite Verbreitung ihrer Aktivitäten in Lehre, Forschung, Weiterbildung, Kunst und Kultur sowie der Erfahrung ihrer Studierenden.

Die Universität Münster unterhält seit 2016 einen Kooperationsvertrag mit der Bundesuniversität von Ceará. Die hervorragende partnerschaftliche Verbindung basiert dabei auf gemeinsamen Aktivitäten mehrerer ihrer Professor*innen, die dem Vertragsabschluss einige Jahren vorausgeht.

Im Jahr 2020 nahm die WWU über das Brasilien-Zentrum bereits an einer bilateralen Veranstaltung mit der UFC teil.