Workshop „Die Universität Münster kennenlernen“ bei der UFC

© Brazil Centre

Die Kooperation zwischen der WWU und der Bundesuniversität von Ceará (UFC) wurde erst 2016 mit einem Abkommen formalisiert, doch seit einigen Jahren führen Wissenschaftler*innen aus mehreren Fachbereichen der beiden Institutionen gemeinsame Aktivitäten durch. Um der UFC-Community die verschiedenen Möglichkeiten vorzustellen, fand am 18. November die virtuelle Veranstaltung „Die Universität Münster kennenlernen“ statt. Anja Grecko Lorenz und Laura Redondo vom Brasilien-Zentrum sprachen vor rund 50 Teilnehmenden, die hauptsächlich aus erfahrenen Professor*innen und Forschenden bestanden, und berichteten über die Haupteigenschaften der WWU sowie die bedeutsame Zusammenarbeit mit Brasilien und insbesondere der UFC.

Um die gute Beziehung zwischen den beiden Universitäten weiter zu veranschaulichen, berichtete Prof. Dr. Guilherme de Alencar Barreto vom UFC-Institut für Teleinformatik über seine Erfahrungen mit der Zusammenarbeit mit Prof. Dr.-Ing. Bernd Hellingrath, wissenschaftlicher Direktor des Brasilien-Zentrums und Professor für Wirtschaftsinformatik und Logistik. Prof. Barreto erzählte nicht nur von der Bereicherung seiner Forschungsaktivitäten, sondern hob auch die Bedeutung der internationalen Erfahrung und die schönen persönlichen Erfahrungen hervor, die er bei seinem Besuch in Münster gemacht hatte.

© Brazil Centre

An der Veranstaltung nahm auch die DAAD-Lektorin und Gastdozentin an der UFC, Dr. Reseda Streb, teil. Sie stellte den Studierenden, Forschenden und Professor*innen, die an einem Aufenthalt in Deutschland interessiert sind, das breite Angebot an Austausch- und Förderprogrammen vor. Die Informationen, die während jedem Vortrag präsentiert wurden, veranlassten das Publikum am Ende des Treffens mehrere Fragen zu stellen, die ein deutliches Interesse und Potenzial für die Ausweitung der Aktivitäten der beiden Universitäten nachweisen können.